Trekking durch die Rila und Pirin- mountains

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Christine & Thomas R&H

01.08.2021: Sofia- Musala Summit

Heute holt uns unser Guide Iwan um 9.30 Uhr ab.
Er ist Mitte 40-sehr drahtig und Raucher. Thalia bekam ihn über unseren Guide Adriatik vom letzten Jahr vermittelt.
Er erzählt, dass er gerade von einer Trekkingtour aus Albanien kommt.
Na- wir sind gespannt.
fahren wir zum Borovets Ski-Resort, um von dort mit der Gondel 30Minuten auf ca 2000m Höhe zu fahren. So ein Ticket kostet 20 Lew(10Euro) p. p.

Mit einem alten Opel fahren wir zum Borovets-Ski-Resort um von dort….

Mit einem alten Opel fahren wir zum Borovets-Ski-Resort um von dort….

…..mit einer sehr betagten Seilbahn schon mal auf 2000m hochzufahren…

…..mit einer sehr betagten Seilbahn schon mal auf 2000m hochzufahren…

Die Fenster der Kabine sind ziemlich blind

Die Fenster der Kabine sind ziemlich blind

Aber wir kommen heil an..�

Aber wir kommen heil an..�

Hier haben wir schon mal einen tollen Blick auf unser Ziel: den Musala-Über die 2 kleineren Berge rechts müssen wir vorher rüber
Die weißen Flecken sind Schnee!

Die weißen Flecken sind Schnee!

Startklar!!

Auch dieser tolle Pfad dauert nur wenige Meter

Auch dieser tolle Pfad dauert nur wenige Meter

Meistens ist es so…

Meistens ist es so…

Wir nähern uns nur sehr langsam..

Wir nähern uns nur sehr langsam..

Der Weg wird immer schlimmer ….ich muss die Stöcke weggeben

Der Weg wird immer schlimmer ….ich muss die Stöcke weggeben

Über diesen steilen Kamm entlang des Abgrunds müssen wir auch

Über diesen steilen Kamm entlang des Abgrunds müssen wir auch

Das Stück entlang des Kammes ist schon heftig- nix für Leute mit Höhenangst

Das Stück entlang des Kammes ist schon heftig- nix für Leute mit Höhenangst

Die meisten dieser großen Steine ist fest, aber manchmal wenn man auf einen lockeren dritt, erschrickt man sich

Öfter mal ein Päuschen und den Blick genießen

Öfter mal ein Päuschen und den Blick genießen

Hier am Rand gehts tief runter, da muss man aufpassen

Hier am Rand gehts tief runter, da muss man aufpassen

Über diese riesigen Steine müssen wir klettern, manche wackeln, aber es geht voran..

Es sieht so nah aus: dort ist die Meterologische Station, zu der wir wollen

Es sieht so nah aus: dort ist die Meterologische Station, zu der wir wollen

Auf einmal ist unser Guide verschwunden. Wir versuchen ihn anzurufen, aber es geht nur die Mailbox dran. Wir sind sauer, weil wir auch bzgl des Weges unsicher sind. Irgendwann sehen wir ihn wieder auf uns zukommen, er war schon oben um das eingekaufte Fleisch abzugeben

Die letzten Meter sind eine Qual für mich

Die letzten Meter sind eine Qual für mich

Geschafft!! Aber ich bin fertig mit der Welt- habe das erste Mal in meinem Leben Krämpfe im Oberschenkel
Dies ist der höchste Berg des Balkans

Dies ist der höchste Berg des Balkans

Es wird kühler und Helga und ich suchen uns warme Plätze draußen in der Sonne. Es sind nur wenige Besucher hier. Sie besteigen den Berg und gehen sofort wieder zurück. Wenige schlagen hier ihr Zelt auf.
Es gibt kein fließendes Wasser hier. Es muss mühsam in Kanistern und Flaschen von den Seen unten heraufgeschleppt werden.
Iwan fragt, ob Nicolas hilft. Spontan erklärt sich auch Thalia bereit. Sie leeren ihre Rucksäcke und bestücken sie mit Kannistern und Flaschen und begeben sumich auf den Weg nach unten.

Da unten die 2 Punkte sind Nicolas und Thalia- sie holen mit Iwan Wasser aus den Lakes

Hier sind 2 Gebäude, in beiden leben die Meterologischen. Wir sind bei einem zu Gast, der mit Iwan befreundet ist und gerade Besuch von Frau und Tochter hat.
Iwan kocht für uns Linsensuppe, die wir später in der warmen Küche verspeisen.
Immer wieder ermahnt er uns , viel Wasser zu trinken, damit wir nachts keine Kopfschmerzen bekommen.
Andererseits sollen wir wegen der Wasserprobleme aber draußen Pipi machen.
Das sehen wir auch ein, da wir ja wissen, wie mühsam das kostbare Nass herangeschafft wird.

Die Meterologische Station und Iwan, der gerade telefoniert
Diese Woche hat der Meterologe Besuch von Frau und Tochter. Die etwa 15 jährige T Tochter ist von Geburt an stark gehbehindert. Sie fährt mit ihrer Mutter mehrmals im Jahr nach Stuttgart in eine Klinik. Dort wird ihr geholfen. Auch sie ist gerade hier oben und spricht ein wenig deutsch.
Ich erfahre, dass in Bulgarien an vielen Schulen deutsch gelehrt wird

Abends wird es sehr kalt

Gute Nacht….�morgen gehts den Wanderweg hinab

Gute Nacht….�morgen gehts den Wanderweg hinab

Du bist hier : Startseite Europa Bulgarien 01.08.2021: Sofia- Musala Summit

Bulgarien! Jeder der von diesem Reiseziel hört, verbindet es mit Massentourismus am Gold- oder Sonnenstrand. Aber das Land hat mehr zu bieten, nämlich den Hauptkamm des Balkangebirges!
Aufbruch: 30.07.2021
Heimkehr: 10.08.2021
Reiseziele: Bulgarien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.