Trekking durch die Rila und Pirin- mountains

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Christine & Thomas R&H

05.08.2021: Mangar Tepe 2851m

Wieder quälen wir uns zu einer sehr frühen Stunde aus den Betten.
Laut Ivan könnte es wieder ein langer Trekking-Tag werden. Nun denn, es ist ja derr letzte-
Ziel könnte der „Mangar Tepe“ mit seinen 2851m sein. Als Alternative steht uns (Helga und mir ) ein niedrigerer Nachbarberg zur Auswahl.
Wir werden sehen. Zuerst genießen wir unser Frühstück—Der Genuß ist kurz—Ivan treibt immer SEHR pünktlich zum Aufbruch.
Inzwischen sind wir auch schon etwas wärmer mit ihm geworden, seine abweisend wirkende Art ist wohl einfach typbedingt und eine Form von introvertiert.

Er hatte übrigens kurz vor unserer Ankunft einen schlimmen Sturz von einem Berg bei einer seiner Touren erlebt. Er ist 15 Meter tief gestürzt und hat daher eine ziemlich große Narbe am kahlgeschorenen Hinterkopf, die wir vom Fond des Wagens immer vor Augen haben.

Kurzer Transfer von ca 30 Minuten zum „Gotse Delchev“ hut

Kurzer Transfer von ca 30 Minuten zum „Gotse Delchev“ hut

Von hier geht es die ersten Meter per Sessellift hinauf

Von hier geht es die ersten Meter per Sessellift hinauf

Für 20 Lewa p.P. kommen wir 2 Stationen den Berg hinauf

Für 20 Lewa p.P. kommen wir 2 Stationen den Berg hinauf

Das ist für mich neu: Sessellift —rein- und raushüpfen während er fährt - aber für Skifahrer nix neues.

Juhuuu...

Juhuuu...

Oben in einer Art Almhütte gibts noch nen Kaffee...

Oben in einer Art Almhütte gibts noch nen Kaffee...

Dann gehts wieder hinauf....

Dann gehts wieder hinauf....

Dann kraxeln wir mal hinauf zur ersten „Plattform“

Dann kraxeln wir mal hinauf zur ersten „Plattform“

Welcher darf es heute sein?

Welcher darf es heute sein?

Und wieder über diese riesigen Steine. Anfangs schmerzen die Muskeln vom Vortag, aber dann lässt der Schmerz nach und man kommt wieder in den Trott

Nach 2 Stunden machen wir Pause und regeln den Fortgang: dort hinauf gehts für die 3 —Helga und ich nehmen den Berg rechts von uns

Wir brauchen nur 40 Minuten bis wir hier oben sind

Wir brauchen nur 40 Minuten bis wir hier oben sind

Noch sind wir die einzigen..

Noch sind wir die einzigen..

Es ist hier so viel Wind, dass wir fast wegfliegen...

Es ist hier so viel Wind, dass wir fast wegfliegen...

Eine nette Bulgarin fotografiert uns gern

Eine nette Bulgarin fotografiert uns gern

Wir revanchieren uns und steigen dann wieder hinab—jetzt füllt es sich auch langsam

Meine Meisterfotografin....

Meine Meisterfotografin....

Die hatten wieder einen extrem-schwierigen Anstieg gewählt—aber zu Ivans Überraschung brauchten sie nur die Hälfte der ursprünglich veranschlagten Zeit

Und wieder einen für die Sammlung: Mangar Tepe mit 2851m

Und wieder einen für die Sammlung: Mangar Tepe mit 2851m

...und wieder zurück to „Bezbog hut“

...und wieder zurück to „Bezbog hut“

Nun fahren wir weiter zum Kloster Rila, in dessen Nähe wir übernachten.
Vorher fragt uns Ivan, ob wir Lust auf frischen Fisch haben—
Und ob wir das haben!
Er stoppt an einem netten Gartenlokal und dort schlemmen wir Fisch, Salate und trinken hausgemachte Fruchtschorlen.
Das Lokal ist gut besucht und liegt direkt an dem Teich , der voller
Fische ist.

An unserer Unterkunft ist aber leider etwas schief gelaufen. Es gibt nur ein 3er und ein 2er Zimmer. Ivan ist unsicher und sehr unglücklich, dass da etwas schief gelaufen ist.
Aber es gibt eine einfache Lösung: wir 3
Frauen schlafen zusammen und Nicolas und Ivan teilen sich das 2er Zimmer.

Auch hier gibt es frischen Fisch direkt aus dem Teich beim Haus—aber wir gönnen uns zum Trekking-Abschluss mal bulgarischen Wein...

Du bist hier : Startseite Europa Bulgarien 05.08.2021: Mangar Tepe 2851m

Bulgarien! Jeder der von diesem Reiseziel hört, verbindet es mit Massentourismus am Gold- oder Sonnenstrand. Aber das Land hat mehr zu bieten, nämlich den Hauptkamm des Balkangebirges!
Aufbruch: 30.07.2021
Heimkehr: 10.08.2021
Reiseziele: Bulgarien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.