Endlich wieder Nepal!

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ulrike Bock

19.11.2022

Der Pass ist geschafft! 5100m

Der Pass ist geschafft! Heute früh um 3:00 sind wir aufgestanden, frühstücken, packen, und um 4:00 ging es dann los. Im Dunkeln mit Stirnlampe unter einem phantastischen Sternenhimmel wanderten wir los. Im Schneckentempo krochen wir den Berg hoch, ab 6:00 wurde es hell. Bald kamen wärmende Sonnenstrahlen, und wir liefen stundenlang über den gleißenden Schnee. Gegen 10:00 erreichten wir den Pass, zum Glück waren da die meisten Gruppen schon weg, sodass wir alleine feiern konnten! Doch das haarige Ende kam noch. Es ging über vereiste Steilhänge senkrecht runter, zum Glück hatten wir Eiskrampen an den Schuhen, sonst hätte das ganz übel ausgesehen. Als wir endlich nach insgesamt 9 Stunden die Talsohle, bzw eine vom Gletscher flach gehobelte Ebene erreichten, waren Rainers Beine so müde, dass wir spontan beschlossen, in dem Gästehaus zu bleiben, das dort Mittagessen für die Passüberquerer anbietet, und die Bergwelt noch ein wenig zu genießen. Wir ließen alle anderen Wanderer davon ziehen, und sind nun ganz alleine hier. Herrlich!!

Nun sitze ich in der Küche am Ofen und warte auf Rainer und Bimal, damit wir Pläne für die nächsten Tage schmieden können, und natürlich warte ich auch auf das Dal Bhat!

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Wir sind glücklich, und ahnen nicht  was uns erwartet

Wir sind glücklich, und ahnen nicht was uns erwartet

© Ulrike Bock, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 19.11.2022

Ich möchte das Geburtstagsgeschenk, das ich zum 60. Geburtstag mir selbst geschenkt habe, am 61. Geburtstag einlösen!
Aufbruch: 31.10.2022
Heimkehr: 29.11.2022
Reiseziele: Nepal
Ulrike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Ulrike Bock berichtet seit 7 Wochen auf umdiewelt.
Iris 1668433958000
Du wol­ltest doch A­ben­teu­er! Haup­tsache du kannst die weitere Reise geni­e­ßen und dein Rei­se­par­tner ist bald wieder fit! P.S.: ich huste doch auch in einem durch WEIL ich Corona hatte.
Peter und Ute 1667993086000
Lieber Rainer, wir wünschen Dir gute Beser­ung und hoffen, dass ihr denächst wieder ge­mein­sam auf eure Tour gehen und eure Reise for­tset­zen könnt.
Oje, armer Rainer! Gute Bes­serung, ich hoffe, dass er sich heute schon etwas besser fühlt.