Endlich wieder Nepal!

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ulrike Bock

19.11.2022

Der Pass ist geschafft! 5100m

Der Pass ist geschafft! Heute früh um 3:00 sind wir aufgestanden, frühstücken, packen, und um 4:00 ging es dann los. Im Dunkeln mit Stirnlampe unter einem phantastischen Sternenhimmel wanderten wir los. Im Schneckentempo krochen wir den Berg hoch, ab 6:00 wurde es hell. Bald kamen wärmende Sonnenstrahlen, und wir liefen stundenlang über den gleißenden Schnee. Gegen 10:00 erreichten wir den Pass, zum Glück waren da die meisten Gruppen schon weg, sodass wir alleine feiern konnten! Doch das haarige Ende kam noch. Es ging über vereiste Steilhänge senkrecht runter, zum Glück hatten wir Eiskrampen an den Schuhen, sonst hätte das ganz übel ausgesehen. Als wir endlich nach insgesamt 9 Stunden die Talsohle, bzw eine vom Gletscher flach gehobelte Ebene erreichten, waren Rainers Beine so müde, dass wir spontan beschlossen, in dem Gästehaus zu bleiben, das dort Mittagessen für die Passüberquerer anbietet, und die Bergwelt noch ein wenig zu genießen. Wir ließen alle anderen Wanderer davon ziehen, und sind nun ganz alleine hier. Herrlich!!

Nun sitze ich in der Küche am Ofen und warte auf Rainer und Bimal, damit wir Pläne für die nächsten Tage schmieden können, und natürlich warte ich auch auf das Dal Bhat!

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Wir sind glücklich, und ahnen nicht  was uns erwartet

Wir sind glücklich, und ahnen nicht was uns erwartet