Endlich wieder Nepal!

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ulrike Bock

Tsum Valley

Tsum Valley

Nun bin ich also mit Bimal und Djit alleine unterwegs. Zu Rainer halten wir Kontakt über Bimal, der beim Gästehaus 1x tgl anruft. In 2 Tagen sind wir zum Ende des Tals gewandert, und können von hier aus nach China/ Tibet schauen.
Das letzte Gästehaus hat mir gar nicht gefallen. Es gab kein Wasser zum Duschen oder waschen. Es war eiskalt, es gab keinen Ofen, und keinen Platz, zum Zähne putzen. Ich verzog mich schon um 19:00 in mein Zimmer, da  wollte sich eine Ratte zu meinem eisernen Trekkingvorrat durchnagen. Ein Amerikaner hustete in einer Tour beim Abendessen. Dem ging es echt nicht gut. Wenn der mal nicht Corona hatte... Und dann hatte der das Zimmer auch noch neben mir! Gottseidank gibt es Ohropax. Und heute Morgen nervte mich das Gerotze, und Gespucke der Nepali auch extrem. Geräuschlos werden Hals und Nase von jeglichen Ablagerungen, die sich in der Nacht angesammelt haben, befreit, und auf den Boden gespuckt. Das ist wirklich unappetlich. Und daran gewöhne ich mich auch nicht.