Endlich wieder Nepal!

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ulrike Bock

12.11.2022

12.11.2022 Rainer ist wieder fit!

Heute schreibe ich von einem kleinen, zugigen Gästehaus, das wirklich nur grob aus Brettern zusammengezimmert ist. Überall pfeift der Wind durch, und dabei sind wir erst auf knapp 2000m. Ja, Rainer ist wieder fit, gestern verließen wir seinen sonnigen und lieb gewonnenen Erholungsort Chumling im Tsum Valley  und stiegen ab zur Manasluroute. Insgesamt mussten wir wieder 600m runter, und wieder 400m hoch.

Rainer:"Ich möchte mich in Ulrikes Blog nur im Einzelfall zu Wort melden. Es ist mir heute noch unerklärlich, wie die drei ( Ulrike, Bimal und Djit) mich in meinem Zustand nach Chumling bekommen haben. Ich bin dort ja auch gleich eingeschlafen. Während die anderen dann auf dem Weg nach Mu Gompa waren, habe ich mich 2 Tage erholt und sah dann drei wundervollen Urlaubstagen in dieser schönen, sonnigen Hütte entgegen. Doch dann plötzlich, nach 4 statt vereinbarten 5 Tagen kamen sie wieder um die Ecke. Mehr noch, es war Lunchtime und gleich danach sollte der 3stündige Abstieg nach Lokpa erfolgen. Die wollten bestimmt nur testen, ob ich wieder fit bin. Erstaunt und voller Freude kann ich sagen, ja, es kann weitergehen."

Jetzt liegen noch 3000hm vor uns, und das Gehen, bzw Steigen wird ab nun deutlich anstrengender, wegen der dünner werdenden Höhenluft. Rainer, und somit auch ich haben nun doch wieder Hoffnung, den Pass zu schaffen, und nicht irgendwann umkehren zu müssen. Den Weg über diverse Erdrutsche ( einmal brauchten wir 30min, bis wir drüber waren) mit viel Kletterei und über jede Menge  Hängebrücken ( alleine heute waren es ca 10!...doch was, wenn es diese Brücken nicht gäbe),sowie insgesamt mindestens 1000  Treppenstufen pro Tag möchten wir nicht so gerne wieder zurück gehen. Heute fiel ein Porter mit seinem schweren Gepäck über eine Baumwurzel. Zum Glück ist ihm nichts passiert, aber wenn so etwas an der falschen Stelle passiert...und dann kam uns eine junge Touristin im Tragekorb eines Porters entgegen. Sie hatte sich den Fuß verletzt. Meine Güte, wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich über die gefährlichen Stellen von einem kleinen  dünnen Mann tragen lassen...BITTE NICHT!!!

Wir sind mal wieder absolut beeindruckt von der Leistung der Porter, die unvorstellbare Mengen an Waren in die höchsten Dörfer schleppen. Heute sah ich einen jungen Mann neben seinem riesigen mit Küchenutensilien beladenen Korb ausruhen. Als mein Blick auf seine Füße fiel, an denen nur Flipflops waren, sah ich, daß die Füße ganz geschwollen waren. Bimal sagte, in Nepal arbeiten die Leute sehr hart, verdienen wenig, müssen viel Steuern zahlen, und bekommen nichts vom Staat.

Ich gehe oft alleine, genieße die Ruhe und die unglaubliche Natur, beobachte Adler und bin immer wieder fasziniert,  an welchen Steilhängen die Menschen hier Felder oder Weiden angelegt haben. Morgen wird der Weg ähnlich weiter gehen, ich bin gespannt, wann ich den Manaslu zu Gesicht bekomme, denn bis jetzt habe ich ihn noch nicht gesehen,  außer 1x vom Bus aus. Noch sind wir zu tief in den Tälern.