Endlich wieder Nepal!

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ulrike Bock

15.11.2022 Manaslu gesichtet!

15.11.2022 zu Füßen des Manaslu

Nun sind wir in Sama, auf 3500m. Wir waren schon nach 4 Std Wanderung hier, wobei es mal wieder reichlich bergab und bergauf ging. Meistens durch wunderschönen Wald mit plätscherndem Bächen. Und obwohl es erst 12:00 war, hatten wir keine große Lust mehr, noch IRGENDETWAS zu machen. Nachmittags haben wir uns dann aber nochmal zu einer kleinen Wanderung zum nächsten Kloster aufgerafft. Die Bauern bringen überall ihre Ernte ein, es wird gedroschen, geackert und gepflügt. Nachts sinken die Temperaturen unter 0 °. Auf den abgeernteten Feldern suchen Yaks  Ponys und Hühner, was noch übrig geblieben ist. Touristengruppen in ihren chicen, sauberen Trekkingklamotten laufen staunend durch die Dörfer hinter ihren Guides her. Schmutzige Kinder rufen: "Namaste, chocolat!! " Ob diese Trekkingkultur so vorteilhaft für die Menschen hier ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.  Ich freue mich, diese alte Kultur noch zu erleben, in wenigen Jahren wird es hier vielleicht anders aussehen, nur noch Gästehäuser, und keine mühselige Landwirtschaft mehr. 

Heute Vormittag konnten wir mehrfach einen Blick auf den Manaslu erhaschen, meistens versteckte er sich aber hinter Wolken. So faszinierend, dieser majestätische 8000er, einfach unglaublich beeindruckend und schön. 

Das Gehen wird nun schon deutlich anstrengender und die Luft knapper. Morgen werden wir hier einen Akklimatationstag einlegen  und einen Tagesausflug zum Gletscher machen. Momentan kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie wir noch 2000hm höher kommen wollen! 

Die beiden Gipfel des Manslu konnten wir heute Morgen mal kurz sehen, bevor er sich wieder hinter Wolken verhüllte...

Die beiden Gipfel des Manslu konnten wir heute Morgen mal kurz sehen, bevor er sich wieder hinter Wolken verhüllte...

© Ulrike Bock, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 15.11.2022 Manaslu gesichtet!
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ich möchte das Geburtstagsgeschenk, das ich zum 60. Geburtstag mir selbst geschenkt habe, am 61. Geburtstag einlösen!
Details:
Aufbruch: 31.10.2022
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 29.11.2022
Reiseziele: Nepal
Der Autor
 
Ulrike Bock berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt.
Bild des Autors