Endlich wieder Nepal!

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ulrike Bock

Das,war's dann

Der letzte Abend ist nun angebrochen, gleich fahren wir zum Flughafen.

In Pokhara haben wir mit Bimal noch eine Tour zu einem Aussichtsberg auf 2000m gemacht, puh, was haben wir in der Mittagssone geschwitzt, es ging - mal wieder- mindestens 1000 Stufen hoch. Doch leider kamen dann Wolken, sodass uns die Aussicht auf die Berge ( Fishtail, Annapurna, Ganesh Himal und Manaslu) verborgen blieb. Wir hofften auf den nächsten Morgen, Sonnenaufgang, doch die Wolken hingen immer noch tief. Wir warteten noch 2 Std...vergeblich. Also machten wir uns an den Abstieg durch die Dörfer der dort lebenden Bevölkerungsgruppen " Gurung". Ab und zu blitzte dann noch ein Berg hervor....Bimal war zutiefst unglücklich über das Wetter, aber Rainer und ich fanden, dass wir so viel Wetterglück gehabt hatten, dass wir nun nicht jammern wollten! Am Abend verließ uns dann Bimal, um mit dem Nachtbus nach Kathmandu zurück zu fahren. Wir sollten ihn einige Tage später in Kathmandu wieder treffen. Rainer und ich genossen nun noch das leckere Essen in Pokhara, ( Papaya!!) gönnten uns eine Trekker- Ganzkörpermassage (welche Wohltat!)und ich erlebte eine Yoga- Einzelstunde bei einem alten Yogalehrer, der mir einschärfte: langsam, langsam, langsam! Und dann  ging es mit dem Bus 9 Std nach Kathmandu. Der Bus fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25kmh, die steilen Berge hoch und runter, quälte sich hinter schwer beladenen indischen und nepalesischen LKW her. Alle 2 Stunden gab es eine Pause zum Essen oder Toilette. Wir kamen ziemlich fertig vom Nichtstun in der lauten und quirligen Stadt an, wo wir nochmal zur Agentur gingen, um uns zu bedanken, und Bimal noch einmal trafen. Wir gingen ein letztes Mal zusammen essen, der Abschied fiel sehr schwer. Wir haben ihn wirklich lieb gewonnen! Nun streiften wir kaufwütig durch all die kleinen Geschäfte. Dann nochmal eine Nacht zur Erholung in Bhaktapur, hier wurde die letzten 2 Tage das Fest der Mädchen gefeiert: die ca 8jährigen Mädchen werden zum 1.Mal symbolisch mit einer Frucht, Bel, einer Art Quitte "verheiratet". Die Frucht gilt als unverrottbar. Vor der 1.Menstruation werden die Mädchen zum 2.Mal " verheiratet " dieses Mal mit der Sonne, bevor sie dann beim 3. Mal mit ihrem Ehemann verheiratet werden. So wird vermieden, dass sie Witwe werden, die gesellschaftlich geächtet würde. Die Mütter und Mädchen putzen sich mit rot/ goldenen Kleidern heraus, es gibt Umzüge mit Musik und natürlich viel Essen und viele Fotos!!

Nun kommt gleich unser Taxi, ich freue mich, dass ihr mich bis hierher begleitet habt! Liebe Grüße aus dem Himalaya, Ulrike und Rainer

Von meinem/meiner Galaxy gesendet