Bogota und Peru

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Stefan Böhm

Es geht wieder los. Diese Mal für mich ganz ungewohnt in westliche Richtung, nämlich nach Bogota und Peru.

Ärger schon vor der Reise

Im März hatte ich mir bereits ein Businessclass Ticket Stuttgart – Bogota – Lima – Stuttgart gebucht und auch bezahlt. Dabei fahre ich mit dem Zug von Stuttgart nach Frankfurt, fliege mit Lufthansa nach Bogota, vier Tage später mit LATAM weiter nach Lima und auf dem Rückweg mit Copa Airways von Lima nach Panama, dort mit Eurowings Discovery weiter nach Frankfurt und mit dem Zug nach Stuttgart zurück.
Soweit so gut. Im Juli kam dann eine Mail, dass sich der Flugplan geändert hat und ich mich einloggen und die Änderung bestätigen soll. Die Änderung bestand darin, dass der Flug mit Copa Airways im Flugplan nicht mehr auftaucht. Was soll das denn denke ich mir und versuche bei der LH Hotline anzurufen. Nach etwa 90 Minuten Warteschlange hatte ich glücklich auch jemand dran. Der hat sich das angeschaut, gemeint er müsse mal sehen, was er tun kann und mich dann auf genau dem gleichen Flug wieder eingebucht. Nur dass er jetzt nicht mehr unter einer LH Nummer läuft, sondern unter Copa Airways Nummer.
Zwei Wochen später denke ich mir, ich schaue mal auf der LH Homepage rein und was sehe ich? Jetzt fehlt auf einmal das letzte Teilstück mit der Zugfahrt. Also wieder angerufen, wieder ca 1-2 Stunden Warteschlange. Dann meint die Dame an der Hotline „Ja, der ist wohl bei der Umbuchung rausgeflogen. „Dann buchen Sie ihn wieder ein“. Gesagt getan.
Wieder etwas später denke ich mir, dass ich mir den aktuellen Flugplan ausdrucke und muss feststellen, dass die beiden Flüge auf dem Heimweg plötzlich als „Economy“ auftauchen. Nicht schon wieder Warteschlange. Ein Beschwerdeformular gibt es nicht, also nehme ich das „Feedback“ Formular und beschwere mich damit. Am nächsten Tag, den 26.07. bekomme ich eine Mail vom LH Customer Relations, dass meine Anfrage an das Serviceteam zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet worden ist. Nach zwei Wochen, in denen nichts passiert ist, versuche ich doch wieder anzurufen, zumal in der Mail eine Hotline Nummer gestanden ist, falls ich Fragen zu einem zukünftigen Flug habe.

Während ich durch das automatische Leitsystem gelotst werde, kommt schon die Ansage, dass man, wenn man nicht im August fliegt doch bitte erst später anrufen soll. Also lege ich auf. Zwei Wochen später das Gleiche. Dann wird es Ende August und mein Flug rückt langsam näher. Ich rufe wieder an und komme auch überraschend schnell durch. Die Dame an der Hotline meint, da muss sie Rücksprache halten und würde mich zurückrufen, falls ich aus der Leitung fliege. Nach einer halben Stunde ist sie wieder dran. Ich bin nicht rausgeflogen. Sie erklärt mir, dass sie die Flüge wieder auf Business umtragen konnten. Ich bekomme dann noch eine Mail vom Priority Team. Eine Mail habe ich nicht bekommen, aber ein paar Tage später, nachdem ich mich eingeloggt habe, habe ich die korrekten Flugdaten ausdrucken können.
Am 11.09. dann wieder eine Mail „Flugplanänderung“. Zum Glück war ging es dieses Mal nur um ein paar Minuten, die LATAM früher nach Lima abfliegt.
Letzte Woche dann, am 5.10. wollte ich noch einmal alle Unterlagen durchchecken, logge mich bei LH ein und muss feststellen, dass auf einmal der Flug von Panama nach Frankfurt fehlt. Eine Mail mit Flugplanänderung habe ich nicht bekommen. Also wieder angerufen. Der Herr an der Hotline hat etwa 10 Minuten benötigt, um mir mitzuteilen, dass er da nichts machen kann. Ich müsse mich an die ausführende Fluglinie wenden damit die das regelt. Das wäre in dem Fall also Eurowings Discovery, eine reine Lufthansatochter.
Trotz Zweifel habe ich mich damit abspeisen lassen und in zwei Anläufen, insgesamt 4 Stunden lang vergeblich versucht dort die Hotline anzurufen. Danach habe ich es aufgegeben und bei meiner Rechtsschutzversicherung angerufen. Die Telefonische Beratung hat mir bestätigt, dass Vertragspartner LH ist und diese mich nicht an die Fluglinie verweisen kann, die für sie den Flug durchführt. Ich solle Lufthansa aber dieses Mal schriftlich mahnen. Ich habe noch gefragt, ob es auch per Mail geht, weil es ja langsam eilig wird. Das geht, aber ich soll mir die Lesebestätigung schicken lassen. Das habe ich eingerichtet. Es ist aber keine Lesebestätigung gekommen. Dafür kam am 07.10. eine Mail, dass ich das Feedbackformular verwenden soll und die Mailadresse sowieso abgeschaltet wird.
Also habe ich den Text noch einmal in das Feedback Formular eingetragen.
Am 10.10. kam dann eine weitere Mail, dass meine Anfrage an das Serviceteam zur Bearbeitung übergeben wurde, und dich möge doch bitte Verständnis haben, dass die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge verzögert.