Bogota und Peru

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Stefan Böhm

09.11. Nach Chincha Alta

Die nächste Station sollte nach meiner Planung eigentlich Pisco sein. Leider habe ich bei meiner Hotelbuchung nicht aufgepasst und bin bei der Suche nach einem Hotel in Pisco auf Booking einer Hotelempfehlung, dem Casa Andina Standard gefolgt. Nach dem Miniaturplan, der auf den Hotelseiten immer zu finden ist, bin ich davon ausgegangen, dass es etwas abseits vom Plaza de Armas ist, aber nicht auf die Idee gekommen, dass Booking ei. Hotel mit in die Vorschlagsliste einbezieht, das sich in einem Ort mindestens 60 Kilometer entfernt befindet und so bin ich jetzt hier in Chincha Alta, einer Siedlung an einer Straßenkreuzung gelandet. Mehr ist das hier nicht. Dazu befindet sich das Hotel nicht an der Kreuzung selbst, sondern einen gute. Kilometer außerhalb an der Panamericana Sur. Wenigstens ist die Hotelanlage sehr schön mit langgezogenen Bungalowreihen. Dazu kommt einer der größten Pools, die ich seit längerem gesehen habe.

Zwar gibt es gegenüber eine Mall, aber die entpuppt sich als Witz. Auch das vorhandene „Food Center“ ist nicht mehr als drei / vier Fastfood Theken von KFC, Pizza Hood und noch zwei oder drei. Also nicht der Rede wert. Zumindest gibt es hier eine Metro Filiale, wich ich Getränke und was zum Knabbern kaufen kann. Neben dem Hotel, Keine 50 Meter gibt es noch ein Restaurant, dessen Karte bzw Werbung einigermaßen vielversprechend ist.

Beim Einchecken frage ich gleich, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Ausflug nach Paracas mit dem Boot zu buchen. Der Chef an der Rezeption meint, „Ich denke schon. Ich telefoniere und gebe Ihnen dann Bescheid.“
Ich beschließe, heute im Hotel zu essen. Immerhin bin ich damit nicht der Einzige. Auf dem Weg dorthin werde ich zur Rezeption gewunken. Der Chef ist zwar nicht mehr da, aber seine Kollegin gibt mir eine Visitenkarte mit der Telefonnummer. Und ich soll da jetzt anrufe? Sie wählt mit ihrem Handy und hält es mir hin. Der Ty am anderen Ende spricht zwar englisch, aber wie befürchtet verstehe ich ihn ganz schlecht. Also nimmt sie das Handy zurück und schreibt mit auf, was er sagt. Um sieben Uhr geht es los. Das Taxi kostet 250 Sol. Die Bootsfahrt 250 USD. Das passt mir alles nicht so. Bei 7:00 Abholung angefangen. Also gut, es geht auch um 08:00. Naja, das Taxi finde ich auch zu teuer, aber wen. ich alles mit Kreditkarte zahlen kann, würde ich es trotzdem machen. Immerhin ist das der Grund, warum ich überhaupt hier bin. Da will er aber 5 % extra haben. Ok, das reicht mir. Dann eben nicht. Das sind mir jetzt doch zu viele Dinge, die mir nicht passen.
Im Restaurant wähle ich Reis mit Meeresfrüchten. Ich weiß zwar nicht, ob hier im Hotel die Portionen auch so groß sind, bin aber vorsichtig. Siehe da, es ist wieder eine Portion, mit der ich zu kämpfen habe. Es schmeckt gut und der Preisaufschlag für ei. Hotelrestaurant hält sich meiner Meinung nach I. Grenzen. Ich zahle 46 Sol. Nur das Miniaturbier ist mit 15 Sol wieder einmal überteuert.