Bogota und Peru

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Stefan Böhm

22.-25.10 Cuso Teil zwei

22.10. Zurück nach Cusco

Heute war ich allein beim Frühstück und als ich in den Raum komme wird gleich als erstes der Kaffee weggenommen, um ihn aufzuwärmen.
Dann hatte ich noch eine Stunde, um fertig zu packen und auszuchecken. Auschecken in dem Sinne war aber nicht. Ich habe irgendwann dem Zimmermädchen den Schlüssel in die Hand gedrückt. Das wars. Sonst wollte niemand etwas von mir und war auch niemand an der Rezeption.

Kurz vor 10:00 tauchte dann Carmello auf, strahlte, begrüßte mich mit Handschlag und meint, er ist gleich wieder da. Also warte ich ein paar Minuten, bis er wie er erklärt mit seinem Bruder und Auto wieder auftaucht. Sein Bruder wird mich fahren. Er betont noch einmal 120 Sol. Ich bestätige und ab geht es. Der Bruder spricht kein Englisch, also ist die Fahrt eher schweigsam und ich lese etwas. Wir fahren genau die gleiche Strecke zurück, die ich hergekommen bin. Nur das heute Samstag ist und deshalb an der Baustelle nicht gearbeitet wird. So Kommen wir gegen Mittag in Cusco an und stehen vor dem Problem, dass die Plaza de Armas abgesperrt ist. Auch kommen wir nicht über die Av. del Sol, weil sich dort ein Umzug formiert. Mein Fahrer hat echte Probleme, in die Gasse zu komme, in die ich muss. Dann klappt es aber doch. Mein neues Hotel ist wieder ein Drei Sterne Haus und sieht auch ganz schick aus. Das Taypikala Hotel liegt mit etwa 60 € pro Nacht icl. Frühstück wieder im Mittelfeld. Es liegt an der Rückfront des Tempel der Sonne. Ungeduldig warte ich, bis ich endlich mein Zimmer bekomme, was ausgerechnet hier und jetzt ungewöhnlich lange dauert. Als es endlich soweit ist, stelle ich nur mein Gepäck ab und ziehe los in der Hoffnung, noch etwas von dem Umzug zu sehen. Der entpuppt sich allerdings als der kürzeste aller Umzüge, die ich je erlebt habe. Er startete am oberen Ende der Av. Del Sol, geht um die Ecke zur Plaza die Armas, halb um den Platz, wobei vor der Kathedrale eine Art Ehrenloge aufgebaut war, und löst sich wieder auf.

Auf dem Weg zum Hotel

Auf dem Weg zum Hotel

Kommen wir auch an der San Cristobal Kirche vorbei, die man von vielen Stellen in der Stadt aus am Hang oberhalb sehen kann.

Naja, ein bisschen was habe ich noch mitbekommen. Als nächstes will ich einmal probieren, was ich für einen Kurs bekomme, wenn ich mit der Kreditkarte Geld abhebe. Vermutlich wird das mitgenommene Bargeld nicht ganz reichen. Ein bisschen geschockt bin ich ja schon. Als Wechselkurs rechne ich 3,44 Sol je Euro aus. Etwas mehr als am Flughafen, aber einen halben Sol je Euro weniger als bei Bargeld. Früher gab es am Automat den amtliche. Mittelwert, der eigentlich immer besser war als der Bargeldkurs aber schon in den vergangenen Jahren ist mir aufgefallen, dass dem wohl nicht mehr so ist. Dazu kommt noch eine Bankgebühr von 25 Sol bei 400 Sol, die man abheben kann. Mehr gibt es auf einmal nicht. Meine Entscheidung, Dieses Mal zum ersten Mal mehr Bargeld mitzunehmen war also genau richtig.
Unterwegs bin ich noch gemütlich ein Mango Smoothie trinken gegangen und habe mir bei der Gelegenheit auch gleich wieder die Schuhe putzen lasse. Wieder kam auf meine Frage, was es kostet „What you want“. „Nee, sag einen Preis.“ Bei 10 Sol gebe ich mein ok. Prompt fängt er nach einer Weile an und will aus allen möglichen Gründen den Preis erhöhen. Da bin ich aber kurz angebunden. Er bekommt die 10 Sol und basta. Nach noch einmal kurz maulen bedankt er sich und zieht ab.

Zum Abendessen war ich heute im Sepia, einem eher etwas schickeren Restaurant bei meinem Hotel um die Ecke nachdem ich vorher einmal um den Block gelaufen bin und mich umgesehen habe, was es so an Gelegenheiten gibt. Ich habe mich für Chili Chicken entschieden. Das ist auch so ein peruanisches Spezialessen Hühnchenwürfel in einer geschmacklich undefinierbaren hellen Creme, die aber irgendwie nicht wirklich ein bestimmtes Aroma hat, Darin drei Stücke Kartoffeln und ein gevierteltes hart gekochtes Ei. Dazu als Beilage Reis. Das Ganze hat äußerlich an ein Curry erinnert, war ok aber im Vergleich zu einem Thai oder indischen Curry enttäuschend.
Am Abend im Hotel habe ich mir noch online meine Busfahrkarte nach Puno gekauft. Ich hatte die Wahl zwischen zwei Anbietern und mich für Inka Express entschieden, weil die auch einen Pickupdienst in Cusco anbieten. Sonst ist alles gleich. Abfahrt um 07:00. Die Fahrkarte kostet mit Besichtigungen und Mittagsbuffet für 68 €. Dazu 10 € fürs Abholen im Hotel wobei das theoretisch für bis zu drei Personen gilt.