Bogota und Peru

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Stefan Böhm

18.11. das wars

Um Viertel vor zwölf klingelt das Telefon. Die Dame an der Rezeption will mich daran erinnern, dass um 12:00 Check Out Zeit ist. Ups, da habe ich aber ordentlich verschlafen. Schnell richte ich mich, packe meine Sachen und gehe runter. Den Koffer kann ich hier deponieren, bis mein Zug kommt. Ich habe noch bis 14:30.
Heute gehe ich für mein Frühstück in eine kleine Bäckerei und erlebe eine herbe Enttäuschung. Es gibt das gleiche wie gestern, also eigentlich wie immer. Man würde ja eigentlich davon ausgehen, dass Baguette und Croissant in einer Bäckerei besser sein müssten, aber weit gefehlt. Das Baguette war so lala, aber das Croissant war eines der schlechtesten, das ich je gegessen habe. Das hat für mir gar nichts mit einem klassischen französischen Croissant gemein. Keine Spur von Butter oder blättriger Konsistenz.

Um noch groß irgendwo hin zu fahren war es zu spät. Also bin ich mehr oder weniger die Strecke noch einmal gelaufen, die in gestern Abend schon unterwegs war. Heute entdecke ich etwas, das ich gestern Abend im Dunkeln glatt übersehen habe. In einer der Gassen gibt es einen Feinkostladen der gleich aus drei oder vier Geschäften besteht. Jedes ist auf eine besondere Kulinarik ausgerichtet. Im Patisseriebereich Macarons als Mitbringsel für Freunde. Dann geht es ins Hotel zurück, um den Koffer zu holen.

Am Bahnhof muss ich erst an Gleis eins um dort zu erfahren, dass der Zug heute an Gleis 26 oder so fährt. Gut dass ich recht frühzeitig dran bin. Der Vorteil am TGV ist (wie bei den meisten Zügen auf der Welt), dass mit der Fahrkarte auch gleich eine Sitzplatzreservierung dabei ist. Nicht wie bei der deutschen Bundebahn, die dafür gleich noch einmal abkassiert.
Der Zug ist pünktlich losgefahren. Irgendwann fällt mir auf, dass niemand eine Maske trägt. Ich selbst habe ich nicht daran gedacht. Das geht so bis wir in Straßburg sind. Dann kommt die Durchsage, dass auf Grund der gesetzlichen Bestimmung das Tagen eine Maske Pflicht ist, und wer ohne in eine Kontrolle kommt mit einer Strafe zu rechnen hat. Willkommen zurück in Deutschland…..