Griechenland 2017

Reisezeit: Juni 2017  |  von Wolfgang Dreesbach

10. Tag - Meteora

14.05.2017
Meteora

Nach einem üppigen Frühstück wird heute gewandert. Der Himmel ist blau, die Luft ist klar, ein kleines Lüftchen bläst – beste Bedingungen.
Der Rundweg führt vom Hotel in weitem Bogen zunächst zum Kloster Ypapanti (gegr. 1347), das wie ein Schwalbennest an den Felsen geklebt scheint, aber leider geschlossen ist. Weiter führt der Weg zwischen den Felsen zu einem Monument, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf das Kloster und die Umgebung bis weit in das Tal hinein haben.
Weiter über angenehme Schattenwege und durch lichten Wald – eine Schildkröte ist auch unterwegs – kommen wir vorbei am Kloster Varlaan zum Megalo Meteoro, das wir gestern schon besichtigt haben. Bei dem schönen Wetter müssen dringend nochmals Fotos gemacht werden.

Zurück zum Kloster Varlaam, das Mitte des 14. Jahrhunderts zunächst als Einsiedelei gegründet worden war. Erst 1518 wurde mit dem Bau des Klosters begonnen. Zunächst den Hang hinunter um dann über viele Stufen (sicher mehr als 100) hinauf zu steigen. Auch hier ist die Kirche komplett mit sehr farbigen und ausdrucksstarken Fresken ausgemalt. Insbesondere die Gräuel, die an den frommen Mönchen ausgeübt wurden, sind ein Thema.

Vom Kloster führt ein gepflasterter Weg hinab bis kurz vor unser Hotel. Unterwegs genießen wir das Spiel von Licht und Schatten im Wald, bewundern riesige alte Platanen und immer wieder den Blick auf den Felsen.

Etwas müde erreichen wir nach 4 ½ Stunden wieder Kastraki. Es sind 33°C – ein frischer Salat und ein kaltes Bier bringen uns wieder auf die Beine.
Dann relaxen, kurze Fahrt durch Kalambaka und wieder relaxen....

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland 10. Tag - Meteora

Mal wieder alles individuell geplant und ausgeführt: einmal quasi rund durch Griechenland - mit vielen Highlights.
Aufbruch: 04.06.2017
Heimkehr: 21.06.2017
Reiseziele: Griechenland

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.