Griechenland 2017

Reisezeit: Juni 2017  |  von Wolfgang Dreesbach

3. Tag - Marathopoli - Sparti (ca. 160 km)

Marathopoli - Sparti (ca. 160 km)

Auf Empfehlung unserer Empfangsdame beginnen wir die heutige Tour mit einem Zwischenstopp an der Lagune bei Pylos. Von den vielen Wasservögeln, die hier überwintern, sind sogar noch einige Flamingos von Ferne zu entdecken. Die Überraschung erwartet uns beim Überklettern der Dünen: eine wunderschöne Bucht mit feinem sauberen Sandstrand und nur 8 Menschen. Traumhaft! Unser erstes Highlight!

Das zweite ist dann die Schlucht mit dem Wasserfall von Polylimnio in Richtung Kalamata. Die Wasserfälle und der Bach mit seinem klaren Wasser bilden immer wieder malerische Becken, umgeben von üppigem Grün. Licht, Schatten, Sonnenstrahlen und das Wasser ergeben zusammen eine unvergessliche Athmosphäre. Die Klettertour über die Felsen und den Steilhang zum letzten Wasserfall, der bis zu 20 m herabstürzt, wird erleichtert durch Halte- und Tritteisen. Ein kleines Abenteuer. Der Abstieg war dann gar nicht so schwierig, wie zunächst erwartet.
Im Gebiet um Kalamata herum wieder unendlich viele Olivenbäume – hier soll es das beste Olivenöl (Griechenlands – der Welt???) geben.
Den Abschluss der heutigen Tour bildet die Fahrt von Kalamata nach Sparti, wobei wir die direkte Strecke durch das Bergland gewählt hatten. Es ging durch das Gebirge bis hinauf auf 1500 Meter – die letzten Schneefelder waren zum Greifen nah. Viel Gegend, viele Kurven und Serpentinen – eine schöne und abwechslungsreiche Fahrt.
Ein Rundgang durch Sparti, ein leckeres Eis, ein Kaffee frappé und dann langsam ans Abendessen denken.

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland 3. Tag - Marathopoli - Sparti (ca. 160 km)

Mal wieder alles individuell geplant und ausgeführt: einmal quasi rund durch Griechenland - mit vielen Highlights.
Aufbruch: 04.06.2017
Heimkehr: 21.06.2017
Reiseziele: Griechenland

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.