Griechenland 2017

Reisezeit: Juni 2017  |  von Wolfgang Dreesbach

5. Tag - Sparti – Argos (ca. 220 km)

09.05.2017

Sparti – Argos (ca. 220 km)

Etwa 40 km hinter Sparti liegt das Dorf Geraki ganz in der Nähe der Ruinenreste des alten Geraki. Zu byzantinischer Zeit (12. – 14. Jh.) erreichte der Ort seine Blüte. Noch wird die Anlage nicht wirklich touristisch vermarktet. Wir standen zunächst vor verschlossenem Tor. Hatten dann aber das Glück, daß geöffnet wurde, da man eine Gruppe mit Führung erwartete.

Wir besichtigen die am Hang gelegene Anlage mit Ruinen bis hinauf zu den Resten der Festung, wobei die restaurierten Kirchen noch verschlossen sind. Wir sind rechtzeitig wieder zurück, um dann doch noch die Agia Paraskevi, eine hübsche kleine byzantinische Kirche aus dem 15. Jh. besichtigen zu können.

Von Geraki aus geht es weiter über Kosmas (ca. 1200 üNN) durch das Bergland über enge Serpentinen entlang tiefer Schluchten und vorbei an bemerkenswerten Felsabbrüchen und steilen Hängen nach Leonidio (ca. 40 üNN) Richtung Küste. Knapp 20 km vor Leonidio entdecken wir das Kloster Elonis (16. Jh.), das wie ein Schwalbennest am Felsen klebt. Blühender Ginster und Oleander säumen die Straße. Zum Ende hin erhascht man immer wieder einen Blick auf das Meer.

Die Küstenstraße Richtung Argos führt entlang der Felsen, die hier teils steil und schroff ins Meer abfallen.
Bei unserem Abstecher nach Nafplio mit einer im Meer vorgelagerten Festung erleben wir erstmals Touristenmassen, die Straßen, Plätze und Restaurants bevölkern. Wir durchstreifen das hübsche Städtchen, besuchen die reich geschmückte Kirche Panagia, umrunden das „Kap“ unterhalb der Burg und gehen vorbei am öffentlichen Schwimmbad im Meer, wo sich die Jugend des Ortes tummelt. Zurück geht es wieder durch die engen Gassen mit wuchernden Bougainvilleas in roten, weißen und pinkfarbenen Tönen. Sehr malerisch.

Zum Übernachten geht es noch nach Argos ins Hotel Palladion.

Die Spuren der Stadt Argos sind seit dem Jahr 5.000 vor Christus nachweisbar, damit wird Argos zu einer der ältesten Städte Europas.

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland 5. Tag - Sparti – Argos (ca. 220 km)

Mal wieder alles individuell geplant und ausgeführt: einmal quasi rund durch Griechenland - mit vielen Highlights.
Aufbruch: 04.06.2017
Heimkehr: 21.06.2017
Reiseziele: Griechenland

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.