Griechenland 2017

Reisezeit: Juni 2017  |  von Wolfgang Dreesbach

6. Tag - Argos - Athen (ca. 220 km)

Argos - Athen (ca. 220 km)

Vor der Weiterfahrt besichtigen wir morgens noch das imposant in den Felsen gehauene Amphitheater (erbaut etwa 300–275 v. Chr.), das 20.000 Zuschauer fasste. Nur die „Seitenränge“ bestehen aus einzelnen Sitzstufen. Umgeben von schattigen Bäumen schmiegt es sich in den Hang. Der Blick geht dann über weitere antike Anlagen und bis zur Burg.

Unsere nächste Etappe ist Mykene. Es liegt nördlich der Ebene von Argos und ist wohl eine der bekanntesten Ausgrabungsstätten (Unesco Welterbe) Griechenlands, besonders bekannt durch Schliemanns Fund der Maske des Agamemnon.. Seine größte Blüte erlebte Mykene im 14. und 13. Jahrhundert v. Chr. Die Stadt blieb bis ins 5. Jahrhundert ununterbrochen bewohnt.
Als erstes besichtigen wir zwei Kuppelgräber, u.a. auch das Grab der Klytemnestra, das um 1220 v. Chr. erbaut wurde und ohne Zweifel zu den Glanzstücken der mykenischen Architektur zählt.
Weiter ging es zum Löwentor, dem Haupttor der antiken Stadt. Es stammt aus der Mitte des 13. Jhdt. v. Chr.
Besonders eindrucksvoll ist der Grabzirkel mit Schachtgräbern, die Begräbnisstätte der mykenischen Herrscher um das 16. Jh. v. Chr. Den „Zirkel“ bildet eine Doppelreihe aufrechtstehender Steinplatten, ursprünglich mit solchen auch überdeckt, die die Anlage schützen sollten.
Die ganze Oberstadt zu beschreiben ist hier zu aufwändig. Interessant war aber auch noch die Stadtmauer, eine klobige Zyklopen- oder Polygonalmauer aus sehr großen, unregelmäßigen Steinen, die sorgfältig aufeinander und lückenlos ineinander geschichtet sind. Und - tolle Landschaft so weit man schauen kann (und das ist weit!).
Eintritt: 12,- € Erwachsene, Rentner + Studenten die Hälfte, Kinder bis 18 J. frei.

Wir fahren durch tolle Gegend in Richtung Ephesus, entscheiden uns aber gegen einen Besuch der Anlage und für einen Bogen entlang der schönen Küstenlinie.

Gespannt waren wir auf den Kanal von Korinth. Die Idee eines Kanals von Korinth kann auf eine rund 2.600-jährige Geschichte zurückblicken, erbaut wurde er von 1881 bis 1893. Er ist 6.346 m lang, etwa 24,6 m breit und die Steilwände ragen 79 m in die Höhe (auf Wasserlinie). Die durchfahrenden Schiffe werden aus Sicherheitsgründen geschleppt. Wir hatten Glück und konnten ein Schiff bei der Durchfahrt beobachten.

Von dort ging es weiter über eine sehr gute Autobahn (Kosten 1,80+2,10 €) bis Athen. Übernachtung i Pom Semeli Hotel.

Abends dann noch einen Rundgang durch die Plaka, Athens Altstadt und Touristenmeile.... Und vorbei an ein paar Altertümern.

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland 6. Tag - Argos - Athen (ca. 220 km)

Mal wieder alles individuell geplant und ausgeführt: einmal quasi rund durch Griechenland - mit vielen Highlights.
Aufbruch: 04.06.2017
Heimkehr: 21.06.2017
Reiseziele: Griechenland

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.