Griechenland 2017

Reisezeit: Juni 2017  |  von Wolfgang Dreesbach

12. Tag - Meteora – Dilofo

16.05.2017 (ca. 150 km)
Meteora – Dilofo

Nachts hat es kurz aber heftig geregnet, entsprechend trüb und bedeckt ist es am Morgen.
Unsere vorletzte Etappe führt tief ins Gebirge. Die Gipfel erreichen leicht 1700m. Vor Metsovo nehmen wir eine gesperrte Straße. Abgerutschte Hänge, Verschiebungen innerhalb der Fahrbahn und tw. dichter Nebel machen die Fahrt über 30 km zum Abenteuer. Ab Metsovo geht es auf der z. T. sehr schlechten Landstraße (es gibt wohl kein Geld mehr für den Unterhalt) immer wieder mit Blick auf die neue absolut überdimensionierte Autobahn (mehr Tunnels und Brücken als normaler Strassenverlauf).
In Ioannina laufen wir an den Reste des alten Palastes vorbei zur alten Moschee und den Resten der Zitadelle. Die 500jährige Herrschaft der Osmanen können wir gut nachvollziehen.
Das Zentrum der Stadt ist von engen Gassen und vielen alten Gebäuden aus dieser Zeit geprägt. Lädchen an Lädchen, eher ein Basar mit teilweise skurrilen Angeboten und Geschäftslokalen.
Weiter geht es wieder in die wolkenverhangenen Berge und nach ½ Stunde erreichen wir Dilofo im strömenden Regen. Einfahrt verboten, geparkt wird vor dem Ort. Unser Vermieter hilft mit dem Gepäck und wir werden bei Kaffee und Kuchen freundlich im Gästehaus Gaia begrüßt. Am späten Nachmittag - es ist inzwischen trocken - noch eine kurze Rundfahrt durch die nähere Umgebung, um wenigstens einen Eindruck zu gewinnen und einen Blick auf die alten Steinbrücken werfen zu können.

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland 12. Tag - Meteora – Dilofo

Mal wieder alles individuell geplant und ausgeführt: einmal quasi rund durch Griechenland - mit vielen Highlights.
Aufbruch: 04.06.2017
Heimkehr: 21.06.2017
Reiseziele: Griechenland

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.