Griechenland 2017

Reisezeit: Juni 2017  |  von Wolfgang Dreesbach

14. Tag - Diolfo - Monodendri

18.05.2017
Dilofo-Monodendri

Ein schöner Tag. Auf der Fahrt Richtung Monodendri (1.060m) kommen wir durch den „steinernen“ Wald, aufragenden Felsformationen inmitten einer grünen Hochebene. Am Ende der Straße der Aussichtspunkt Oxya mit Wahnsinnblick über die Vikos-Schlucht, hier ca. 800m tief und 800m breit.
Wir halten dann in Monodendri und nehmen den Weg zum historische Kloster Agia Paraskevi (gegründet 1412), das am Hang der Vikos-Schlucht erbaut wurde. Von dort genießen wir einen weiten Blick über die Vikos Schlucht und die Berge.
Der von dort weiterführende „Weg“ ist derzeit leider verschüttet.

Zurück und hinunter ins Tal zur Kokoris Brücke (1750 gebaut) und von dort ein Spaziergang entlang dem Trocken-Flußbett. Durch lichten Laubwald mit vielen blühenden Blumen kommen wir zur Misios Brücke (1748 gebaut), wo in der friedvollen Stille Picknick in der Sonne angesagt ist. Bei unserer Rückkehr zur Kokoris Brücke beginnt gerade ein Kletterer die steile Felswand zu erklimmen. Für uns geht es wieder hinauf in die Berge nach Vradeto (1.350m). Über eine kurze Piste erreichen wir einen wunderbaren Weg bis zum Aussichtspunkt „Beloi“ über die Vikos Schlucht. Von dem spektakulären Blick können wir uns kaum wieder losreißen. Der Weg war gut zu gehen und führte über „Almen“ mit seltenen Blumen in gelb, weiß, lila und blau. Dazu Sonne, Wind und ziehende Wolken – fast perfekt.
Im Verhältnis von Breite ( im Schnitt 1100m) und Tiefe (bis zu 1.000m bis zum Talboden der Schlucht) wurde die Vikos Schlucht im Guinnes Book der Rekorde zur tiefsten Schlucht der Erde erklärt.
Nach diesem vollen Programm sind nicht nur die Beine müde.

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland 14. Tag - Diolfo - Monodendri

Mal wieder alles individuell geplant und ausgeführt: einmal quasi rund durch Griechenland - mit vielen Highlights.
Aufbruch: 04.06.2017
Heimkehr: 21.06.2017
Reiseziele: Griechenland

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.