Griechenland 2017

Reisezeit: Juni 2017  |  von Wolfgang Dreesbach

7. Tag - Athen

11.05.2017
Athen
Autofreier Tag. Ein Taxi ist billiger und sicher auch schneller. Vom Hotel bis z.B. zum Monastiraki Square (gut 4 km) zahlten wir am Vorabend 5,50€.

Start mit dem Taxi nach Kolonaki, wo wir den Lift auf den Berg zur Agia Isodori nehmen wollen. Aufgrund der Beratung unseres Taxifahrers (perfektes Englisch) fährt er uns bis fast auf die Höhe des Hügels. Das spart nicht nur Zeit sondern auch die Kosten für den Lift (6,-€/pP). Der Rest nach ganz oben ist schnell geschafft, der Blick über Athen, die weiße Stadt und auf die Akropolis bis nach Piräus überwältigend.

Hinunter geht es zum Parlament: Wachwechsel, weiter zum Regierungssitz: Wachwechsel. Das ist schon eine merkwürdige Zeremonie. Die Holzschuhe der Soldaten sind mit einem großem Pompon verziert und verfügen über eine genagelter Sohle.
Weiter führt uns unser Spaziergang vorbei am National Garten (Zappeio), dem olympischen Stadion, dem Hadrians Bogen und dem Tempel des olympischen Zeus.
Wir werfen einen Blick auf und unter (Ausgrabungen) das neue Akropolis Museum, umrunden den Akropolis Hügel und steigen zum Filopappos Monument (119 n.Ch.) hinauf. Wieder werden wir von einem unglaublichen Ausblick auf die Akropolis belohnt.
Direkter als vom nahe gelegenen Areopagus Felsen kann der Blick auf die Akropolis gar nicht sein. Das muss man gesehen haben.
Zum Schluss noch ein Abstecher zum Kerameikos (alter historischer Friedhof) und wieder durch das Monastiraki-Viertel. Wir entdecken mitten in der Fußgängerzone (Hauptgeschäftsstrasse) die kleine byzantinische Kirche Panagia Kapnikarea (11.Jh.) und nicht weit davon die große und kleine Mitropolis (11. Jh.). Ein riesen Programm. Mit Pausen und Rückfahrt ins Hotel per Taxi aber machbar.

Nach Dusche und Siesta lassen wir unseren Aufenthalt in Athen bei einem guten Essen ausklingen.

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland 7. Tag - Athen

Mal wieder alles individuell geplant und ausgeführt: einmal quasi rund durch Griechenland - mit vielen Highlights.
Aufbruch: 04.06.2017
Heimkehr: 21.06.2017
Reiseziele: Griechenland

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.