Über Indien zu den hohen Bergen in Nepal und zurück!

Reisezeit: März - August 2009  |  von Jan Schäfer

Fotospielplatz der Welt, ich komme!
3 Wochen Indien dann 3 Wochen Nepal anschließend 3 Monate arbeiten in einem Kinderdorf (Pokhara).
Dabei hoffe ich auf viele interessante Orte, Personen und Situationen zu treffen.

Reisevorbereitungen

Endlich ist es so weit!
Morgen um neun Uhr abends startet mein Airbus A 321 von Frankfurt nach Heathrow (England) und am nächsten Tag gehts weiter nach Delhi.

Kurze Übersicht über die geplante Route

Meine grobe Reiseroute (die benutzte gibts dann gegen Ende der Reise)

Meine grobe Reiseroute (die benutzte gibts dann gegen Ende der Reise)

Nach (vermutlich möglichst) wenigen Tagen in Delhi möchte ich in Indien auf jeden Fall noch den Keoladeo Nationalpark und das wunderschöne Taj Mahal in Agra besuchen. Die restliche Zeit werde ich mich gemütlich in Richtung nepalesische Grenze bewegen. Ich habe mir extra wenig vorgenommen, um vor Ort spontan entscheiden zu können.
In Nepal werde ich mir Lumbini (der Geburtsort von Buddha) und den Chitwan Nationalpark angucken.
In Kathmandu werden meine Eltern und meine Schwester hinzustoßen und gemeinsam werden wir das Vorgebirge des Annapurnamassivs (vermutlich das größte Bergmassiv der Erde) unsicher machen.
Anfang Mai werde ich dann in einem Kinderdorf in der Nähe von Pokhara für 3 Monate arbeiten und auch an der örtlichen Schule ein wenig unterrichten (Biologie/Chemie).
Anfang August werde ich mich dann verabschieden und den Weg zurück nach Delhi antreten, wo am 29.8 mein Flieger nach Hause startet.

Warum das Ganze?
An einem verregneten Sonntag im lezten Winter konnt ich nicht mehr. Es musste sich etwas ändern. Mein Leben musste sich ändern. Ich muss mal raus hier. Das war schon mal klar!
Wohin? Da ich kein Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Mandarin oder Suaheli spreche, blieb nur ein englischsprachiges Land übrig. Amiland und Australien hatte ich auch keine Lust drauf, weil ich mal weg aus dieser so genannten Zivilisation wollte. Mal keinen Plan und Vorschriften für alles zu haben. Dazu habe ich diesen schönen Spruch gefunden:

Ich wollte Milch und bekam die Flasche, ich wollte Eltern und bekam Spielzeug, ich wollte lernen und bekam Zeugnisse, ich wollte Liebe und bekam Moral, ich wollte einen Beruf und bekam einen Job, ich wollte einen Sinn und bekam eine Karriere, ich wollte Glück und bekam Geld, ich wollte die Wahrheit und bekam Lügen, ich wollte Hoffnung und bekam Angst, ich wollte leben ... werde aber gelebt, doch ich bin "Gott sei Dank" aufgewacht!

Gut, so schwarz sehe ich dass Ganze noch nicht, aber ich hoffe ihr wisst was ich damit ausdrücken will.

Wohin genau?

Also es sollte ein armes Land sein, in dem man Englisch sprechen kann. Somit blieben fast nur noch Indien und Nepal übrig. Im Internet fand ich auch schnell "tolle" Angebote für work and trevel. 3 Monate in einer Schule in Kathmandu arbeiten für nur 1500 €! Naja, dachte ich mir, so viel kostet mein Leben in Deutschland für 3 Monate mindestens. Doch über eine lokale Organisation (Freundeskreis Nepalhilfe) erfuhr ich, dass dies reine Abzocke sei, so viel Geld fürs Arbeiten zu bezahlen!
Die Nepalhilfe hat mir sehr gut gefallen. Sie haben ein Kinderdorf mit Platz für etwa 90 Kinder. Das Dorf liegt nur 5 km von Pokhara, der 3. größten Stadt in Nepal ( ca. 190 000 Einwohner), entfernt, am Fuße des wunderschönen Phewa Sees. Direkt neben dem Kinderdorf liegt die Santa Shree Secondary School (einfach SSSS abgekürzt) die von ca. 600 Schülern aus der ländlichen Umgebung besucht werden. Die Kinder werden hier bis zur 10. Klasse unterrichtet.
Mein Part wird es sein den Schülern die Naturwissenschaften näher zu bringen. Ich möchte gar nicht viel vermitteln, sondern nur etwas zeigen! (Dazu dann später mehr)

Reisevorbereitungen

Impfungen:
- Hepatitis A und B
- Mumps Masern Röteln (60€)
- Tollwut (180€!)
- Tetanus und den Rest hatte ich noch.

Equipment

Das muss alles mit!

Das muss alles mit!

- 60 L Rucksack, Tatonka Khumbu (so heißt auch die Region um den Mount Everest) 60 für nur 100 €. Eigentlich wollte ich ja min. 200 € für den Rucksack ausgeben, aber die passten alle nicht so gut.
- Eastpack Tagesrucksack
- Fliegengitter, notdürftig mit Nadel und Faden geflickt
- No Name Schlafsack
- 2 T-shirts
- 5 Boxershorts
- 5 Paar Socken (mit Trekkingsocken)
- 1 Badehose
- 1 Jeans
- 2 Handtücher
- 1 Kaputzenpullover
- 1 Jack Wolfskin-Allwetterjacke
- Kulturbeutel mit dem Wichtigsten (Zahnbürste, Zahnseide, Zahnpast, Rasierer, Seife, Deo)
- Salzdose für meine blutsaugendne Freunde die Blutegel
- Panzertape, Nähzeug, Taschenmesser, Spanngurte, Schutzbeutel für Rucksack und Kamera, Zahlenschloss
- Ohrstögsel (um Nachts schlafen zu können), MP3-Player, aufblasbares Nackenkissen, Sonnenbrille
- Wanderschuhe von Meindl (160€) und Sandalen (40€)

- Digitalkamera Canon EOS 400D
- Objektive: Canon EF-S 10-22mm USM Ultraweitwinkel
Canon EF-S 18-55mm Immerdrauf
Canon EF-S 60mm 2.8 USM Makro
- Filer: UV-Schutzfilter für alle Objektive
IR-Filter (Hoya R 72) geiles Teil!
circulärer Polfilter
1000-fach Graufilter für menschenleere Städte und glatte Seenoberfächen
- Stativ, Kabelauslöser, Ladegeräte für Kamera und Handyakkus, Kameratasche Digital Holster 30 von Think Tank (70€)

- Reiseapotheke:
Aspirin, Paracetamol,
Kohlekompretten, Loperamid (Darmaktivitätsblocker, bei Reisen mit Flitzkacke)
Micropur (Wasserdesinfektionsmittel auf Silberionenbasis)
Antibrum (Mückenschutzspray)
Betaisodonna (Wunddesinfektionsmittel), Funghizid (Pilzkiller)
Ciprofloxacin (Breitspektrum-Antibiotikum)

- Visum für Indien (6 Monate 64€) und Nepal (90 Tage, 90€)
- Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Impfausweis
- Visa-Karte, EC-Karte, 185 US-Dollar für den Flughafen und Baksheesh (Trinkgeld, Spende; manchmal auch erwartetes Bestechungsgeld, stand so im Reiseführer)
- Was zu Schnucken für die Fahrt
- Die Kraft der Menschlichkeit vom Dalai Lama (ein Taschenbuch)
- Adressbüchlein und Notizbuch (um sich die Nummernschilder der nervigsten Taxifahrer zu notieren )
- 1300 Seiten Reiseführer (Lonley Planet für Nepal, Stefan Loose für Nordindien)

Puuh... 15,8 Kg Lebendgewicht

Der Abschied
Nach der Trash Abschiedsparty (nochmal danke an Alle, war ne geile Party) und meinem
Auszug aus der Wohnung in Marburg, freue ich mich, wie ein Kleinkind auf Weihnachten, auf die kommende Zeit.
Ich verabschiede mich von vielen netten Leuten und guten Freunden.
Ich werde euch vermissen.
In diesem Sinne
Auf Wiedersehen Deutschland und Namaste Indien und Nepal