Mit Rucksack und Osti durch India

Reisezeit: März - Juni 2009  |  von Lisa M.

Nepal: Pokhara

Meine Fahrt nach Nepal wurde nach Tagen der Einsamkeit zum Gemeinschaftserlebnis, so dass ich die lange Fahrt nur halb so anstrengend, dafuer umso amuesanter erlebte. Schon am Bahnhof von Varanasi taten sich letztendlich alle Touris - darunter auch ein paar Deutsche (juhuu, fliessende Unterhaltung!!)- , die mit diesem Zug und - logo- dann auch weiter an die Grenze fahren wollten, zusammen.
Lediglich die Nachtfahrt verbrachte ich isoliert und schlaflos in meiner Koje.
Am naechsten Morgen organisierten zwei Hollaender aus meiner "Reisegruppe" ein Taxi zu Grenze (was fuer ein Trubel!!) und von da einen Kleinbus nach Pokhara. Endlich mal wieder "mitschwimmen" und sich nicht selbst kuemmern muessen!
Das letzte Stueck mit dem Bus bei Dunkelheit war schon krass, weil es aus Kuebeln geschuettet hat und wir mitten durch ein heftiges Gewitter durch die Berge gefahren sind, wo zwischendurch schon auch mal kleinere Steine auf den Bus gefallen sind. Zwischendurch war mir auch echt richtig uebel.
Es war schoen und lustig, mal wieder so richtig in Gesellschaft gewesen zu sein. Ein deutsches Paerchen wohnte auch anfangs bei mir im Hotel und nach Ankunft waren wir fast alle noch gemeinsam ein Bierchen trinken (das nepalesische schmeckt tatsaechlich noch lacker als das indische).

Pokhara kam mir am ersten Tag, wie das Paradies auf Erden vor. Es war soooo ruhig, kaum Verkehr, nicht viel Leute unterwegs, kaum jemand quatschte dich an. Ich hab mich sooo entspannt. Es war schon ein sehr grosser Unterschied zu Indien. Man konnte auch einfach mal stehen bleiben und geniessen! Hoert sich irrwitzig an, aber da ist es mir erst so richtig aufgefallen. Und es war - zumindest am Anfang - lang nicht so heiss und es hat zwischendurch geregnet.
Wollte hier erst mal ein bisschen bleiben, bevor ich zum Trekken aufbrechen wuerde. Durch Indien sind wir zu schnell durchgehetzt, das ist mir die letzte Zeit klar geworden. Klar, dass man da dann irgendwann reisemuede wird.

Mein persoenliches Highlight in Pokhara: Mit zwei Maedels, die ich beim Fruehstuecken- Gehen mit dem deutschen Paerchen kennen gelernt und abends zufaellig wieder getroffen hab, war ich in einer Kneipe mit Live- Band und Kicker. Es war sooo toll!! Nach ewiger Zeit mal wieder Bier zu trinken, ausgiebig (und kostenlos) zu kickern, vor der Buehne rumspringen und einfach richtig Spass zu haben.

Sonst hab ich eigentlich net soviel gemacht. Ausser, dass ich zu "Devis Fall", so lustigen Wasserfaellen in lustigen Schluchten gelaufen bin und mich halt um die notwendigen Formalien fuer meinen Trek gekuemmert hab.