Setting Forth - New Zealand 2013

Reisezeit: Februar 2013 - Februar 2014  |  von Robin Son

Mein Reisebericht über 1 Jahr Work and Travel in Neuseeland, der vor allem mir dazu dient meine Erfahrungen zu reflektieren und festzuhalten.

Ankunft in Auckland

Einfach mal raus aus dem Alltag um sich lebendig zu fühlen. Gemäß dem Goethezitat " die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" werde ich versuchen meinen Geist für alles zu öffnen, denn am Ende zählt nur welche Chancen man ergriffen, welche Entscheidungen man nicht zu lange hat warten lassen und wieviel Jahre seines Daseins man mit Leben gefüllt hat.
Mein Name ist Robin, ich bin 24 Jahre alt und dies ist mein Bericht von Neuseeland:

Nach dem anstrengensten Flug meines bisherigen Lebens bin ich nun endlich in Auckland angekommen. Im Flugzeug hab ich einen Koreaner namens Ti kennengelernt, der auf Beethoven steht und als Zeichen der Anerkennung dieselbe Frisur trägt. Ti ist 40 Jahre alt und hat seinen Job als Versicherungsmakler hingeschmissen um in Auckland Englisch zu studieren, was ich bewundernswert finde.

Nach leichten Problemen bei der Passkontrolle ( im deutschen Reisepass kann man kaum zwischen einer null und einem O unterscheiden ) musste ich etwas Geduld aufweisen, um meinen Reisepass mit einem freundlichen " Sorry pal, here you go, have a nice stay " und einem Zwinkern zurück zu bekommen.

Nun sollte ich endlich zum ersten Mal das einzigartige Klima Neuseelands zu spüren bekommen: Eine erfrischende Meeresbrise kombiniert mit starker Sonnenstrahlung und unglaublich klarer Luft, obwohl ich mich in der größten Stadt Neuseelands befinde. Der Busfahrer begrüßt mich mit einem" Hey, how are you " und nachdem ich ihn frage " could you drop me off at the top of view road, Mt. Eden? " gehts los Richtung Hostel und der langersehnten Dusche. An der Bushaltestelle fragt mich der Fahrer noch ob ich zum ersten Mal hier sei, bietet mir ein Coupon-Heft an und beschreibt mir den Weg zum Hostel.

Das erste Stück Neuseeland

Das erste Stück Neuseeland

Mount Eden teilt sich den Namen mit dem des Paradieses nicht zu Unrecht. Die lautesten Geräusche kommen aus der reichlich vertretenen Flora und erinnern mehr an einen Dschungel als an eine Stadt. Überall fliegen riesige Schmetterlinge rum und die vielen Holzhäuser verbreiten einen relaxten Charme. Am Bamber House Hostel angekommen fühle ich mich dort gleich wohl. Auf der Terasse spielt jemand Gitarre und es herrscht allgemein eine familiäre und relaxte Atmosphäre. Genau das was ich nach dem Stress der letzten Tage brauche.
Nach der nötigen Dusche stellt sich der Gitarrenspieler von Vorhin als Jean Baptisté vor und bietet mir ein Bier an.

Fortsetzung folgt ..

Einer der unzähligen Schmetterlinge