Sandra und Daniel in Mittelamerika

Reisezeit: Januar - März 2009  |  von Klaus Kleber

Bocas del Toro

Mit Mel und Steven suchten wir uns eine Unterkunft für eine Nacht, da unser Wunsch Hostel ausgebucht war.

Am nächsten Morgen zogen wir in das schönste Hostel in dem ich jemals gewesen bin, 25 $ für ein Zimmer komplett mit Holz verkleidet, sauber, nein, eher blitzeblank, schöner Balkon mit Tisch und Stühlen, super Matraze, Fernseher, Gemeinschaftsküche angeschlossen an einen Gemeinschaftsbereich, alles tip top.

Betrieben von Heike, einer deutschen die schon 14 Jahre in Panama lebt.

Bocas Stadt ist an sich ein sehr schönes kleines Städtchen, viele kleine Holzhäuser teilweise mit Veranda, eine große Hauptstraße wo sich Hostels, Restaurants, Souvenir Läden aneinanderreihen....
Vielleicht etwas sehr touristisch.
An der Wasserseite ein Bootsanleger neben dem anderen wo man Fahrten aufs Festland oder zu den benachbarten Inseln buchen kann, sowie gespickt mit Restaurants in denen man auf dem Wasser essen kann.

Wir blieben 4 Nächte und machten eine tour mit Steven und Mel zur Bastimentos Insel, dort waren wir auf dem Red Frog Beach, es war leider bewölkt und regnete zwischendurch.

Am nächsten Tag verabschiedeten wir die beiden und brachten Sie zum Flughafen!!!

Eine andere Tour brachte uns auf die Zapatillas Insel, eine mini Insel die man in 45 Min. umlaufen kann. Geschützt von einem Riff, hat sie einen schönen Strand mit hellem Sand etwa 45 Min. knapp außerhalb der Inselgruppe. Die Dolphin Bay erwähne ich nicht weiter weil Delfine haben wir keine gesehen, naja ich hatte 2 Tage zuvor etwas mehr als eine Rückenflosse auf dem Weg nach Bastimentos erspäht. Wenigstens das Wetter stimmte, Sonnenbrand auf den Füßen ist echt unangenehm :-/

Samstag Abend, wir wollten früh aufbrechen (das erste Boot um 5.30 war angepeilt), leider kam es nicht dazu, ein Soundsystem spielte im Parque Central nebenan, Reggae und Reggaeton, inkl Feuerwerk. Nach einer lockeren Runde mit gutem Panama Rum im Gästehaus kamen wir erst gegen 8 Uhr mit dickem Kopf und Schlafmangel los....

Der Bocas del Toro International Flughafen :-/

Der Bocas del Toro International Flughafen :-/