Quarter World Trip

Reisezeit: September 2006 - Mai 2007  |  von Simone Wenzel

Borneo- land bellow the wind

Der totale Kontrast traf mich im ersten Moment wie ein kleiner Schock! Aus der tollen Grossstadt in das kleine Sandakan in Borneo- chaos in den Strassen und eine lange Odysse, bis ich endlich den richtigen Bus fand, raus aus diesem Loch am Meer! Bin von Sandakan dann nach Sepilok, zur Orang Utan Rehabilitationsstation und mitten rein in Borneos groessten Schatz- den Regenwald (auch wenn leider grosse Teile davon schon abgeholzt sind!). Mein Busticket und Cola und Kekse wurden mir von einer malaysischen Familie spendiert- toll wie viele nette Leute man beim reisen ueberall trifft!

Kletterstunde

Kletterstunde

In Sepilok habe ich dann in dem Resthouse geschlafen, wo auch die Volunteers fuer die Orang Utan Station leben. War schoen, etwas mehr darueber zu erfahren als die meisten Touristen! Sind echt tolle Tiere, 96,4% ihrer Gene stimmen mit denen des Menschen ueberein! Unglaublich intelligent, und jeder hat seinen eigenen Charakter! Also gings am naechsten Tag auf zum Orang Utan beobachten beim Fuetterungsplatz!

Die einzigen wilden Orang Utans findet man noch hier in Borneo und im indonesischen Sumatra! Ist echt traurig, dass diese tollen Tiere vom aussterben bedroht sind! Da kann ich nur noch sagen "Rettet die Regenwaelder"!

Von Sepilok aus gings dann ab in den Sueden, nach Semporna. 6 Stunden Busfahrt... Und wieder hatte ich das Glueck, dass ich einen Englaendern getroffen habe, der auch gerade dort hin wollte! Man ist also wirklich so gut wie nie alleine!