Quarter World Trip

Reisezeit: September 2006 - Mai 2007  |  von Simone Wenzel

Citylife Melbourne

Und so ging dann meine tolle Zeit in Neuseeland auch schon zu Ende und es hiess wieder auf in die Luft und back to Oz.
Wieder gelandet in Australien war mein Empfang um einiges besser als beim ersten Mal in Sydney. Melbourne nahm mich mit offenen Armen auf und so war mir diese tolle Stadt schon von dem Moment sympathisch, als ich aus dem Flieger huepfte!

Sonntagsauflug

Sonntagsauflug

In der City traf ich dann meine Freundin Cat, die ich in Thailand kennengelernt hatte wieder. Da war dann erst mal ein richtiger Maedelssonntag angesagt, mit Strand und Shopping.

Partylife Melbourne

Partylife Melbourne

Abends dann Party in der Disko-Bar Vinyard, das meine Sonntagsstammkneipe werden sollte. War ein riesen Spass und hab etwas tolles dazugewonnen: Eine grosse Schwester- was Cat fuer mich mittlerweile geworden ist, wir verstehn uns einfach blind!

Die 2 griechischen Koeche in "meinem" Restaurant

Die 2 griechischen Koeche in "meinem" Restaurant

Aber nach 4 Monaten reisen klopfte nun erst mal der Ernst des Lebens an meine Tuer: Geld. Und da ich langsam ein bisschen Reisemuede geworden war (immer nur von einem
Ort zum andern huepfen und aus dem Rucksack leben kann doch manchmal anstrengend sein) beschloss ich mich hier in Melbourne anzusiedeln. Diese Stadt hat es mir echt angetan, so viele junge Leute, super Nachtleben, tolle Straende und eine Mischung aus alten Gebaeuden und riesen Wolkenkratzern. Die Stadt hat einfach Atmosphaere!
So gings also ans Arbeit suchen und hatte Glueck: Am Montag hatte ich dann schon zwei Jobs in der Tasche. Einer in einem Cafe-Restaurant, in dem ich am naechsten Tag schon anfing und einen fuer Wochenende in einer Bar.

Metamorphose von alt und neu

Metamorphose von alt und neu

Ein weiterer Glueckstreffer war "mein" Haus. Durch Zufall ging ich mit 2 Maedels zur Wohnungsbesichtigung. Den andern gefiels nicht, ich fands toll und so zog ich 2 Tage spaeter in meine erste WG. Meine Flatmates warn echt super drauf und schon am ersten Abend gabs grosse Party mit englischen Trinkspielen. Das Haus ist schon 100 Jahre alt, was in Australien seeehr alt ist und hat einen suessen kleinen Garten mit Weintrauben und einem Zitronenbaum. Das haben wir aber erst rausgefunden, nachdem wir alle Zweige und das Kniehohe Gras gestutzt haben, denn der Garten war total verwildert. Aber hab diese Haus in den 4 Wochen total liebgewonnen!
Am naechsten Tag gabs dann echten english Sundayroast mit Yorkshire Pudding! Hm lecker...Hat also doch auch Vorteile mit Englaendern zusammenzuwohnen, auch wenn ihr Heimatstolz manchmal leicht nervig ist .

"Mein" Haus

"Mein" Haus

So verging dann die Zeit in Melbourne, ich wurde schnell teil des geschaeftigen Stadtlebens mit bald Aufstehen, ers mal schwimmen gehen morgends, dann Arbeiten, mit dem Zug heim, kochen, Abends noch mit den Freunden einen Trinken gehen... war echt eine super Zeit und habe das WG Leben sehr genossen, immer junge Leute um einen rum und ein riesen Spass!
Ausserdem hab ich in meinem Haus noch Besuch aus Deutschland bekommen: Andi und Christian waren 5 Tage in Melbourne und so hatte ich endlich auch mal Gelegenheit etwas von den Touristen Atraktionen der Stadt zu besichtigen. Und es war toll mal wieder Bayrisch reden zu koennen und zu erfahren, was sich daheim so alles veraendert hat und was nicht.

Andi und Christian in meinem Garten

Andi und Christian in meinem Garten

Aber so sehr ich Melbourne auch mag, bin ich doch im Moment unfaehig laenger als 4 Wochen an einem Ort zu bleiben. Und so packte mich dann wieder das Reisefieber, ganz nach dem Motto "Heute hier morgen dort, bin kaum da muss ich fort". Also gings wieder auf, zu einem neuen Roadtrip...