Quarter World Trip

Reisezeit: September 2006 - Mai 2007  |  von Simone Wenzel

Crossing Australia

On the road again!
Nach 4 Wochen beinahe reelem Alltag ging die Reise also wieder weiter. Durch eine Anzeige in einem Hostel lernte ich Paddy aus Deutschland inclusive Auto und Paul aus Irland kennen und wir beschlossen uns an die grosse Herausforderung zu wagen: einmal quer durch Australien. Aber da ich das Meer ja doch zu gerne mag und nicht mehr lange ohne auskomme gings nicht mittendurch, sondern an der Suedkueste entlang von Melbourne ueber Adelaide nach Perth in 2 Wochen.
Das erste Stueck fuehrt die Strasse ueber die beruehmte Great Ocean Road an malerischen Steilkuesten kurvig entlang.

Die beruehmten 12 Apostel

Die beruehmten 12 Apostel

Das haben wir natuerlich genutzt und haben unsere Schlafplaetze immer so gewaehlt, dass wir erst mal bei Sonnenaufgang (ok, ein bisschen spaeter) am Meer joggen gehen konnten. Gut, wenn man mobil ist und im Auto schlaeft (wieder einmal zu dritt in einem einfachen Kombi- aber ich bins ja seit Neuseeland gewohnt).
Ausserdem bietet dieser Teil Australiens beihnahe die besten Surfstraende und so konnte ich mirs nicht nehmen lassen meine Jungs zu einem Surftag zu ueberreden. Stand nun das vierte mal auf einem Surfboard und mir machts echt richtig Spass, auch wenn mich das Meer noch so ziemlich in seiner Gewalt hat und unter Wasser herumwirbelt!
Tags darauf gings dann etwas ins Landesinnere zur Flinders Range, wo wir an einem "Campingplatz" alleine an einem toten Flussbett australian Barbeque zelebrierten. Und zum Fruehstueck gabs dann echtes Irish Breakfast ueber dem Feuer, mit Wuersten und Eiern und Baked Beans.

"Buschfeuer"

"Buschfeuer"

Danach ab nach Adelaide- eine der "grossen" Staedte Australiens mit eindeutigem Kleinstadtflair-echt ein schoenes Studenten-Staedtchen.
Dort ruesteten wir uns dann mit Lebensmitteln und Wasser fuer das "schwerste" Stueck unseres Abenteuers: Der Nullarbor-Ebene (=kein Baum)

Neugierige Kuehe

Neugierige Kuehe

So wurde es nach Adelaide langsam trockener und trockener, bis schliesslich nur noch rote Erde und ein paar Straeucher am Rande zu sehen sind. Und die Strasse geht immer gerade aus, beinahe keine Windungen. So schafften wir es auch ueber Australiens laengstes gerade Stueck Strasse: 140km nur geradeaus. Diese Gegend ist echt lebensfeindlich, die Schreie der Raben klingen wie Wehklagen, ansonsten ist nichts als Stille und Hitze- und viele viele tausende Mosquitos. Einen Abend war es so schlimme, dass man nicht im Auto schlafen konnte, tausende flirrten um uns herum und versuchten uns zu verspeisen, da gab es dann keine andere Wahl als zurueck zum letzten Ort und ab ins Motel. Ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie himmlisch dann so ein sauberes weiches weisses Bett ist!
Aber es gab auch noch andere Tiere zu sehen, Kaenguruhs (viele tote am Strassenrand), Emus, Adler und eines Abends waere ich beinahe auf einen suessen schwarzen Skorpion getreten .

Nullarbor

Nullarbor

Aber irgendwann war dann auch diese endlose Leere vorbei und wir erreichten die Westkueste Australiens. Es ist echt schade, dass die meisten Traveller nur die Ostkueste rauftouren, es ist echt wunderschoen im Westen Australiens.
Hab ja schon viele Straende gesehen jetzt auf meiner Reise, aber die hier gehoerten echt zu den besten!

Mammutbaumumarmung

Mammutbaumumarmung

Und es gibt hier Riesen Mammutbaeume, die bis zu 40 Meter hoch und einige hundert Jahre alt sind, also schon in Australien waren, bevor die ersten Briten ihren Fuss auf das Land setzten und systematisch anfingen alles zu zerstoeren (allein in Westaustralien sind 106 Tierarten vom Aussterben bedroht). Aber ich will ja jetzt nicht zynisch werden. Dafuer versuchen die Australier jetzt um so mehr alles zu schuetzen, es gibt ganz strikte Vorschiften was den Naturschutz angeht. Das mussten dann auch unsere Gemuesevorraete spueren, denn wir durften nichts mit ueber die Grenze zu Western Australia nehmen!

Immer nahe an Meer

Immer nahe an Meer

Und so gelangten wir dann nach 2 Wochen und 5000km schliesslich in Perth an. Es war ein super schoener Roadtrip und ich bin wahnsinnig froh, dass ich nicht von Melbourne nach Perth geflogen bin. Gab so viel zu sehen auf dem Weg. Um das echte Australien kennenzulernen genuegen einfach nicht nur die Staedte! Es ist einfach kunterbunt, Wueste, Regenwaelder, Straende, Staedte- Farmer, Manager und Surfer!

Paul's Lebensmotto

Paul's Lebensmotto