Quarter World Trip

Reisezeit: September 2006 - Mai 2007  |  von Simone Wenzel

Hua Hin- zwischen Tradition und Moderne

Nachdem ich es am Montag endlich geschafft habe, mich schweren Herzens von meiner Trauminsel zu trennen, gings mit drei netten Englaendern in Richtung Norden, nach Hua Hin. Nach 6 Stunden waren wir endlich in dieser 50000 Einwohnerstadt suedlich von Bangkok an der Golfkueste angekommen.
Hua Hin ist eine Stadt der Kontraste- einerseits wird ueberall fleissig gebaut, andererseits sieht man viele Moenche in ihren typischen orangen Gewaendern. Die Menschen hier sind sehr glaeubig, der Buddhismus ist ein wichtiger Teil ihres Lebens. So fallen sofort die kleinen Haeuschen vor den Gebaeuden auf, die Geisterhaeuser, die dieselben vom Haupthaus fernhalten sollen. Auch gibt es sehr viele Tempel (Wat) und Kloester.

Ich hatte darueber auch ein interessantes Gespraech mit einem sehr netten Thai, der mir etwas ueber ihren Glauben erklaert hat, zum Beispiel ist es fuer sie sehr wichtig, immer die Balance zu halten, bloss keine Extreme. Ausserdem zeigte er mir kleine in Stein gehauene Buddhas, die ca 200 Jahre alt sind. Das besondere daran ist, dass Moenche ihnen durch ihr Gebet Kraft verliehen haben. SIe glauben damit kann einem nichts mehr zustossen, solange man nichts Schlechtes tut.

Ich hatte wieder mal grosses Glueck, denn einer der Englaender hat mich eingeladen im Haus seiner Eltern zu schlafen. Wie ich spaeter erfahren habe, ist sein Vater Millionaer! Und demendsprechend schoen war auch das auf den ersten Blick klein wirkende Haus.
Einen Tag haben wir uns 2 Pferde ausgeliehen. War echt wahnsinnig toll, am Strand entlang zu gallopieren! Der Traum aller Reiter!

Am naechsten Tag sind wir aus den Chopstick Mountain gefahren. Dort gibt es unzaehlige wilde Affen und eine herrliche Sicht ueber das Meer und Hua Hin.

Die Affen sind total neugierig, man muss aber auch aufpassen, da sie ganz schoen aggressiv werden koennen!

In der naehe von James Haus ist ausserdem ein Elefantengehege. Ist schon aufregend genau vor so einem riesen Tier zu stehen, das nur mit einer Kette um den Fuss gefesselt ist! Wunderschoene Tiere!

Von Hua Hin gehts nun auf in Richtung Kanchanaburi, wo die beruehmte Bruecke am Kwai liegt.