Man entdeckt keine neuen Welten, ...

Reisezeit: Juni - November 2007  |  von Kaddi H.

Immer noch Feedlot, Paringa, Penaddi & Co

Ja, meine Lieben, mich gibt's noch. Es sind schon wieder 2 Wochen vergangen, seitdem ich meinen letzten Bericht geschrieben habe, also höchste Zeit für die neusten News. Lasst mich mal in meinen Kalender schauen, was in der letzten Zeit so passiert ist. Mach mir hier nämlich für jeden Tag eine Notiz, damit ich mich zu Hause besser erinnern kann. Man wird ja nicht juenger.
So, viel ist eigentlich gar nicht passiert. Aber gut, ich fang erstmal an.
An dem Montag nach meinem sturmfreien Wochenende habe ich mich mit dem Computer beschäftigt, da der so unheimlich langsam war, das jeder incl. mir natürlich die Krise bekommen hat, wenn er daran gearbeitet hat. Morgens hatten wir noch Cattle gewogen und nach der Mittagspause habe ich mich dem Problem angenommen und siehe da, habe ein Virus gefunden. Ja, war natürlich ganz stolz, konnte diesen entfernen (hoffe er ist auch ganz weg ) und habe dann noch ein paar andere Dinge gemacht, die den PC beschleunigt haben.
Dienstag habe ich wieder in den Yards gearbeitet, Cattle gewogen, sortiert, gehört eigentlich fast zu den täglichen Arbeiten. Nur an diesem Tag ist fast alles kaputt gegangen, fing an bei der Waage die aus der Verankerung gekommen ist, ging über die Tür die nicht mehr funktionierte und hörte auf bei einem Tor, dass ein Cattle kaputt gemacht hat. Dementsprechend waren alle ziemlich genervt, weil wir einfach nicht unsere Arbeit machen konnten. So gegen 3 Uhr nachmittags konnten wir endlich weitermachen, mussten nur dementsprechend schneller arbeiten. Ich habe die Cattle dann mehr gepiekst, damit sie schneller laufen und nicht eine Ewigkeit brauchen um auf die Waage zugehen. Habe mir gleich ein Anschiss von Dave (ein Mitarbeiter) abgeholt, der meinte, ich soll die nicht so doll pieksen, da Philip (Chef) Geld verliert, wenn die Tiere blaue Flecken haben, wenn sie zum Schlachten gehen. Da ist mir echt fast die Hutschnur geplatzt. Ja und mein Hut hat sogar eine Die kloppen alle samt auf den Viechern rum, damit sie sich bewegen und außerdem, dachte ich mir, müssen die Viecher vom rumgezappelt in der Waage auch grün und blau sein. Elsabe hat mich danach darauf angesprochen und meinte, dass ich überhaupt nicht doll gepiekst habe und das die anderen es wirklich härter machen. Danke, ganz meine Meinung. Und außerdem ist Dave derjenige der rummeckert, wenn die Tiere nicht schnell genug auf der Waage stehen. Wirklich komisch, muss mich da echt zusammen reizen, nicht anfangen zu schreien und zu heulen. Dave ist ein Mensch mit dem ich überhaupt nicht zusammen arbeiten kann. Er spricht den ganzen Tag so leise, dass ich es einfach satt habe, ihn zu fragen, was er gesagt hat. Wenn er mit den Cattles arbeitet und die ihm irgendwie wehtuen, ist er so aggressiv, haut erst dem Cattle eine rein und dann darf der Rest der Crew seine schlechte Laune ausbaden. Mich macht das total nervös und dadurch passieren natürlich Fehler, wie z.B. das es 2 Cattles zusammen auf die Waage schaffen. Ich nehme immer meinen Hut um das hintere zurück zuscheuchen, das klappt auch sehr gut, aber wenn es ihm nicht schnell genug geht, sagt er, ich soll den Elektroschock nehmen und denen ins Auge pieksen, damit sie schneller zurückgehen. Da weigere ich mich aber, hallo, das geht gar nicht. Es ist unglaublich, aber gut, ich werde mich da schon irgendwie durch beizen. Sind ja nur noch 2 Wochen. Mir macht die Arbeit ja auch Spaß, aber ich komm mit Dave einfach nicht klar, kommt ja mal vor. Letzte Woche hatte ich auch eine Situation mit ihm, wo er meinte ich soll mich ins offene Tor stellen und aufpassen, dass die Cattle nicht raus laufen, bis er wieder da ist. Ich habe das Tor einfach geschlossen und als er wieder kam, hat er mich mit großen Augen angeschaut und gefragt, warum ich es geschlossen habe. Ich meinte, weil ich mich einfach sicherer fühle. Er hat nur gelacht und meinte, die werden Dich schon nicht überlaufen. Ich meinte nur trocken, dass es meine Entscheidung ist, wie ich mich am sichersten fühle. Er würde ja schließlich schon 6 Mal von einem Cattle umgerannt, aber nein, die rennen dich nicht um. A....!!! Letzte Woche hat es viel auch viel geregnet und dadurch war auch nicht so viel zu tun. Hab deshalb Debrah viel im Haushalt geholfen.

Samstag wurden 400 Cattle für den Schlachthof abgeholt. Das war für Philip natürlich ein großer Tag, denn so ein Verkauf ist ja nicht alle Tage. Die Tiere wurde auf Truck verladen, nach Clemont (ungefähr eine Stunde von hier) gefahren und dort auf einen Zug verladen, der sie nach Brisbane zur Schlachterei gefahren hat. Nach dem ganzen Trubel sind Philip, 2 Freunde von ihm und ich zum Rodeo gefahren. Habe noch nie ein richtiges Rodeo gesehen und dachte mir, ich schau mir das mal an. Leute, ich konnte es echt nicht glauben, was ich da gesehen habe. Die Jungs die das Bull bzw. Horse Rodeo gemacht haben, haben sich schon vorher sämtliche Körperstellen verbunden und sie sahen schon davor sehr mitgenommen aus. Ich habe mich gefragt, warum die das machen. Philip meinte, wegen dem Geld. Ähm, ja, der Gewinner bekommt 1000 Dollar (600 Euro) wenn er gewinnt. Ich meinte nur, dass das absolut zu wenig Geld ist, damit ich das mache. Philip mag auch kein Rodeo, er hat nur für einen Freund an der Bar ausgeholfen. Ich habe mir das ganze angeschaut und war wirklich so geschockt über das was ich gesehen habe, dass ich das kaum in Worte fassen kann. Das Highlight des Abends war, dass ein Bulle nicht aus der Arena laufen wollte und dann sind die da mit einem Bagger reingefahren um ihm damit den Weg zuweisen. Die Menge hat echt getobt. Der Bulle wusste aber für geschlagene 15 Minuten immer noch nicht, wo er hin soll. Ich war einfach nur sprachlos. Und mal abgesehen, von den Schmerzen, die sich die Menschen dort freiwillig zufügen, ist das für die Tiere auch ein absoluter Mist. Die Tiere gehören einer Firma und die reisen von Rodeo zu Rodeo. Konnte schlecht schätzen, wie alt die Rindviecher waren, aber die Pferde waren ca. 3-4 Jahre alt. Das einzig Gute, am Rodeo war, dass ich ganz viele Leute von der Party wieder getroffen habe und dadurch viel gequatscht und gelacht habe, war echt nett. Um 1 Uhr nachts konnten wir endlich nach Hause fahren. Ich bin gefahren, das der Rest der Crew getrunken hatte. Man muss hier in Australien echt vorsichtig fahren, damit man kein Kängurus überfährt. Habe keins gesehen und auch keins übergefahren. Glück!!

Den Sonntag waren wir alle faul, haben viel geschlafen, Philip war krank von daher ist nicht viel passiert.

Montag haben wir Cattle geimpft, Hörner geschnitten, Ohrmarken verteilt und Zähne kontrolliert. Ich durfte ein Horn abschneiden. Hatte echt Mitleid mit dem Tierchen, denn das blutet danach schon ein wenig. Aber wie auch schon gesagt, besser deren Blut als meins. Abends war ich schon um 7 Uhr im Bett und absolut todmüde!!! Habe schon am Tag schon immer das Gefühl gehabt, dass ich gleich aus den Latschen kippe.

Dienstag hat mich Dave gefragt, wie gut ich reiten kann?? Ich meinte, dass ich reiten kann und ob er jetzt von mir eine Zensur wissen möchte?? Naja, er meinte zum Schluss unserer Gespräches, dass er mir nicht glaubt, dass ich reiten kann. Okay, habe ich gesagt, seine Meinung, akzeptiere ich, ich weiss, was ich kann und was ich nicht kann. Nachmittags haben Tiger und er Cattle mit den Pferden umgetrieben und danach meinte er ich soll sein Pferd mal ein wenig auf dem Feld reiten, damit er sehen kann, was ich kann. Nach dem ich seine Reitkünste gesehen habe, dachte ich mir, ich weiss nicht, ob Du die richtige Person bist, dass zu entscheiden, aber gut, habe mich aufs Pferd gesetzt und bin geritten. Alles gut, alles fein, keine Probleme, keine Mucken und bin nicht runtergefallen!! Was für eine Überraschung für ihn. Als ich von seinem Pferd runterstiegen bin, hat er mich gefragt, was ich für das Pferd zahlen würde??? Ich meinte nur, dass ich das nicht weiss und dass ich mit der Bewertung von Pferden noch nicht beschäftigt habe!! Das ist das, was ich gesagt habe, gedacht habe ich, dass Pferd könntest Du mir schenken, ich würde es nicht nehmen, warum erkläre Euch gleich. Ich habe ihn gefragt, was er dafür haben möchte?? 5000 Dollar, ich konnte mir ein lautes und erstauntes: WHAT??? leider nicht verkneifen. Und hier die Gründe... Dieses Pferd ist gerade mal 5 Jahre alt und wird schon seit 3 Jahren von ihm geritten und er ist alles andere als schlank, viel zu dünn, dieses Pferd hat als Nasenriemen ein rauen Strick, dass schon eine tiefe offene Wunde gescheuert hat. Diese Wunde wird mit Motoröl eingeschmiert, damit die Fliegen da nicht rangehen????? Ich dachte ja, dass der ein Satz rückwärts macht, wenn der das auf die blutige Wunde schmiert, aber der Arme stand einfach nur da und hat das über sich ergehen lassen. Die Hufe werden nie geraspelt bzw. ausgeschnitten. Ich habe versucht die Hufen mit einem Schraubendreher (Hufkratzer ist ein Fremdwort) sauberzumachen und ich habe nicht mal ein Bruchteil darunter wegbekommen, so hart und alt ist der Dreck. Da kommen noch ein paar mehr Sachen dazu. Bin einfach nur total geschockt. Habe mich danach auf die Suche nach eine Bürste gemacht und habe ihn erstmal richtig geputzt. Man konnte richtig sehen, wie er das genossen hat. Ist wohl lange her, dass das jem. gemacht hat. Danach habe ich mir Tigers Pferd mal genauer angeschaut. Eine Stute und junge 2 Jahre alt. Unglaublich!! Ich habe mich ein wenig mit ihr beschäftigt und sie beruhigt, sie war total aufgeregt. Sie hat das total genossen, wenn ich sie hinter den Ohren gescheuert habe. Ihr Kopf war dann immer bei mir am Bauch und ich habe sie ordentlich gekrault. Danach war sie echt die Ruhe selbst und hat keine Mucken mehr gemacht, ich denke, ich habe ihr Vertrauen ein wenig gewonnen. Tja, es ist schon ein anderer Schnack hier in Australien mit den Pferden. Es sind Arbeitspferde und die sind zum arbeiten da. Die stehen auf der Weide und wenn sie gebraucht werden, wird ihn ein Sattel auf den Rücken geschmissen und los geht's. Traurig, aber wahr.

Am Mittwoch hatte ich schon wieder ein schönes Zusammentreffen mit Dave. Morgens bin ich mit dem Auto zur Feedlot gefahren und auf dem Weg sind mir schon Tiger und Aleck mit einen Haufen Cattle entgegen gekommen. Hhm, dachte ich mir, wo ist denn Dave?? Ja, die Antwort warte auf mich beim Tor zur Feedlot. Dave saß da im Gras mit seinem Pferd und seinen 3 Hunden. Er hat gewunken und ich habe angehalten und Good Morning gerufen. Er schrie aggressiv in einer Lautstärke, die man bestimmt bis fast nach Deutschland hören konnte: Get somebody to get my car. I need my car!! Grr, ich habe lieber nicht gesagt und nichts gefragt bin nur mit durchdrehenden Räder zum Haus gerast, habe Callie gesagt, dass er mich sofort zu den Yard fahren soll, mein Auto darf da leider nicht hin, sonst hätte ich das ja genommen!!! Callie hat mich gefahren und mich gefragt, was denn passiert sei?? Ich meinte nur, ich habe keine Ahnung!! Das Ende vom Lied war, das sein Hund von einem Cattle getreten wurden ist und nun ein gebrochenes Bein hat. Er hat die Hunde mit seinem Auto zum Haus gefahren und eingesperrt. Eigentlich hätte er sein Auto nicht gebraucht, aber das kommt davon, wenn man nicht mal kurz erklärt, worum es eigentlich geht!! Und glaub nicht, dass er mal danke oder so etwas zu uns gesagt hat, Nein!! Nachmittags durfte ich mit seinem Pferd und Tiger Cattle umtreiben. Das war eigentlich ganz nett und hat Spaß gemacht.
Nur Donnerstag hat es mich dann entgültig aus den Latschen geworfen!! Philip hat mich morgens gesehen und hat gleich gesagt, du geht's sofort wieder ins Bett. War echt total ausgepowert, hatte/ habe eine Erkältung und war neben der Spur. Habe den ganzen Tag geschlafen und mich nicht bewegt.

Freitag gings mir schon besser, aber da es draußen geregnet hat, hat Philip gesagt, ich soll zu Hause bleiben und Debrah helfen. Habe also ein wenig Hausarbeit gemacht und als das Haus wieder sauber war, habe ich mich wieder ins Bett gelegt.

Gestern morgen (Samstag) hat mich Carsten angerufen, ich werde bei ihm und seiner Frau wohnen, wenn ich in Melbourne bin. Er ist Deutscher und wohnt mit seiner Frau schon seit 30zig Jahren in Australien! Die beiden waren für ein paar Tage an der Ostküste zum Segeln, was leider wegen schlechtem Wetter ausgefallen ist und Carsten hat sich nun auf dem Weg gemacht mit dem Auto zurück nach Melbourne zufahren. Seine Frau hatte keine Lust und ist schon zurück geflogen. Ja und sein Weg führte vorbei an dem kleinen Dorf Capella. Dort bin ich dann gestern hingefahren, um ihn zu treffen. Wir haben uns sehr nett unterhalten und ich bin schon gespannt, die beiden in Melbourne zu besuchen. Danach bin ich dann etwas Gedanken versunken nach Hause gefahren. Es sind eigentlich nur 40 Kilometer zufahren, es war noch nicht dunkel und eigentlich musste ich nur einmal links und einmal rechts abbiegen. Aber irgendwie war ich auf einmal auf einer Sandstraße, auf der ich eigentlich nicht sein sollte und auf der ich auch noch nie war. Okay, dachte ich mir, ruhig bleiben Katrin, Du bist nur in the middle of nowhere, Du hast kein Handyempfang, ausser Schwarzbrot, das Carsten mir gegen Heimweh geschenkt hat, hast du keine Nahrung geschweige denn Trinken dabei, eine Straßenkarte hatte ich auch nicht und ein Auto hatte ich auch schon eine Weile nicht gesehen. Aaahhhh!!!! Gut, bin erstmal umgedreht und dachte mir, fahr erstmal zurück und nach einer langen Zeit Geradeausfahren, bin ich endlich eine die Kreuzung gekommen, wo ich dachte, das ich hier bestimmt links abbiegen muss. Sicher war ich mir nicht, war schon mal erleichtert, als ich ein Haus gesehen habe, das ich schon mal nicht ganz allein bin, es kam mir aber immer noch nicht bekannt vor. Das Blöde hier in Australien ist ja, das man sich an nichts orientieren kann, da alles gleich aussieht. Das nächste Haus, war aber dann ein Haus von Philip Freund, dass ich wieder erkennt habe und da wusste ich, dass ich auf der richtigen Straße bin. Puh!!! Da ist mir schon etwas warm geworden, aber man kann ja aus Fehlern nur lernen oder wie war das gleich?? Abends hat mein liebes Schwesterlein noch angerufen wir haben eine schöne Stunde gequatscht habe und danach haben Philip und ich mit einer Mamutportion Eiscreme "Fluch der Karibik 2" geschaut. Bin hier in der Familie schon als Tochter aufgenommen worden. Habe noch nie eine solch herzliche und verrückte Familie kennen gelernt, außer meine eigene natürlich Debrah ist mit der Kleinsten übers Wochenende nach Rockhampton gefahren, von daher schlagen Philip und ich uns alleine durch. Heute haben wir ausgeschlafen und ich warte gerade auf Philip, dass er mir Benzin für den Rasenmäher bringen wollte. Muss heute noch Rasenmähen, ätz!! Ich denke, ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich Gartenarbeit hasse, aber gut, wat mut, dat mut!!

Hhm, dafür, dass nicht viel passiert ist, habe ich schon viel geschrieben. Fühl mich jetzt besser, habe mir mal alles von der Seele geschrieben, dass tut gut. Frag mich gerade mal selber, wie es mir geht?? Hhm, im großen und ganzen gut. Wie gesagt, die Familie ist super nett und ich fühl mich hier auch sehr wohl. Nur leider ist Heimweh immer noch ein Thema, dass mich immer mal wieder einholt. Es nervt mich unheimlich, aber ich denke, dass ist mein bitterer Nebengeschmack an dieser Reise. Aber wie pflege ich zusagen: I will survive!! Und mein Ipod ist neben dem Buch von meiner Familie und meinen Freunden mein wichtigster Begleiter geworden. Musik kann mir gut und schnell gute Laune zaubern, wenn ich mal ein Tief erwischt habe!! Nächsten Sonntag ist nach 11,5 Wochen Halbzeit und ich finde, dass die Zeit schon schnell vergangen ist. In 2 Wochen fliege ich nach Sydney!! Freu mich schon sehr. Am 20.September werde ich auf die Harbour Bridge klettern. Abenteuer, ich komme!!
Hier die aktuellsten Fotos. Von meinen Reitkünsten und vom Rodeo habe ich nur Video gemacht, da müsst ihr Euch gedulden, bis ich wieder da bin

Patient hat unten links ein Loch!!! Hihi, jepp auch Zahnkontrolle gehoert zum Leben eines Cattles dazu, hier interessiert nur mehr die Anzahl, als der Zustand

Hier ein paar Eindruecke, die ich mit meiner Kamera, waehrend sich ein Gewitter zusammen braute, einfangen konnte. Ich finde die Fotos sehr gut, dafuer das ich keine Ahnung vom Fotografieren habe

Das war am grossen Tag des Cattle Transports. Der Truck im Vordergrund hat 3 Anhaenger, der im Hintergrund 2. Beide sind 2 Mal gekommen und insgesamt haben 400 Cattle Paringa verlassen. War danach etwas wenig besetzt. Halt nur noch 900 Cattle

Bye, Bye Cattle. Ich sag ja immer, die wissen ja nicht, was passiert. Die denken einfach, die fahren in Urlaub

Hier hab ich Philip (links, Chef und Familienoberhaupt)mit seinem Nachbarn (rechts) mal vor die Linse bekommen.  Und Philip kann grinsen, obwohl er gerade eine Maus mit einer Schaufel vor meiner Nase platt gehauen hat, hab erstmal den ganzen Laden zusammen geschrien, das wollt ich ja nun nicht sehen. Da muss man aber leider mit rechnen. WIDERLICH!!

Hier hab ich Philip (links, Chef und Familienoberhaupt)mit seinem Nachbarn (rechts) mal vor die Linse bekommen. Und Philip kann grinsen, obwohl er gerade eine Maus mit einer Schaufel vor meiner Nase platt gehauen hat, hab erstmal den ganzen Laden zusammen geschrien, das wollt ich ja nun nicht sehen. Da muss man aber leider mit rechnen. WIDERLICH!!

Keiner sagt jetzt: Oh wie suess!! Nein,auch wenn es nicht so aussieht. Dies ist eine gemeingefaehrlich Katze, die mir das Leben schwer macht. Hoffe ja immer noch auf die Schlange, die Hunger hat, dieses Tier ist eine absolute Zumutung!!

Bis bald!! Eure Katrin

P.S. Rasen maehen war super aetzend, bin immernoch fuer Beton rund ums Haus, wenn ich mal mein Haus in der Marsch mal haben sollte, sieht zwar wahrscheinlich etwas komisch aus, aber ich war ja noch nie wie die anderen

Australien, der 2. September 2007