Globusflitzer

Reisezeit: August 2007 - April 2008  |  von Theiler Irene, Waser Markus

Irene's Leben in Kanada: Vancouver

Da ich von einigen Leuten gehoert hatte,dass Vancouver eine sehr schoene Stadt sei,packte ich die Gelegenheit und machte mich ueber die Rocky Mountains auf den Weg nach Vancouver,um mich selbst davon zu ueberzeugen.Vancouver liegt im suedwesten von Kanada,am Pazifischen Ozean.Die Reise ging am Freitagmorgen ganz frueh los.Moni,Andy und ich machten uns gemeinsam auf den Weg nach Edmonton. Edmonton ist die Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta und hat ca 730'372 Einwohner.Edmonton ist die zweitgroesste Stadt in Alberta und die sechtsgroesste in Kanada,mit 670 km2 Gesamtflaeche.Hat damit aber auch eine der niedrigsten Bevoelkerungsdichten von nordamerikanischen Grossstadten. Edmonton liegt ca 8h von Medicine Hat entfernt.(Mein momentaniger Wohnort)
1981-2004 war in Edmonton das groesste Einkaufscenter der Welt.Heute ist es mit 350'000m2 Verkaufsflaeche das sechstgroesste der Welt,aber nach wie vor die groesste Mall in Nordamerika.In diesem Center gibt es ueber 600 Geschaefte und andere Einrichtungen wie: 26 Kinos und ein 3D Imax,den Freizeitpark Galaxland,ein Spassbad, Aquarium,Eishockeyfeld,Reptilien und Seehundeshows (wir schauten uns die Seehundeshow an)einen kuenstlichen See und mehr als 110 Restaurants.Zum Schluss verfuegt dieses Einkaufscenter ueber den groessten Parkplatz der Welt,mit ueber 20'000 Parkplaetzen.

Ein kleiner Teil vom Einkaufscenter

Ein kleiner Teil vom Einkaufscenter

Waterpark

Waterpark

Am Abend gingen wir fein essen und dann todmuede zu Bett.
Am Sonntagmorgen ging ich mit dem Greyhoundbus los, Richtung Vancouver.
In Jasper,ein Nationalpark machte ich einen Stop.Der Jasper Nationalpark befindet sich innerhalb der kanadischen Rocky Mountains,auf einem Plateau im Athabasca Valley,westlich von Edmonton und noroestlich von Vancouver BC.Jasper ist der groesste der noerdlichen kanadischen Rocky Mountains Nationalparks.

Die Rockys

Die Rockys

Die Landschaft ist gebirgig und besteht aus einem empfindlichen und achtsam geschuetzten Oekosystem.Jasper ist eine kleine Gemeinde mit 4'700 Einwohnern.Viele der Berggipfel sind hoeher als 3'000m.Der niedrigste Punkt des Parkes liegt nahe des Osteinganges(985m).Die kanadischen Rockys bieten den Lebensraum fuer 1'300 Pflanzenarten, 20'000 verschiedene Insekten und Spinnen,40 Fischarten,16 Amphibien und Reptilien,277 verschiedene Vogelarten und 69 Saugetiere.
Eigentlich wollte ich eine Nacht hier verbringen.Doch es hatte kaum Leute,es war sehr ruhig,wahrscheindlich war gerade zwischen Saison.Also entschloss ich mich am selben Tag,respektiv Nacht weiter zu fahren,dirkt nach Vancouver.

Jasper Souveniershop

Jasper Souveniershop

In Vancouver erkundigte ich mich zuerst beim Touristeninformationscenter ueber eine Jugendherberge. Nachher schaute ich mir die riesige Stadt an und ging shoppen.Vancouver liegt im Suedwesten der Provinz British Columbia und ist umgeben von Meer und Bergen.Vancouver ist eine der meist besuchtesten Staedte.Rund 1.8 Millionen Menschen leben in der groesste Stadt British Columbias.Die hueglige Lage und die vielen Bruecken bieten schoene Ausblicke auf das Meer.Es gibt hier in Vancouver viele grosse Parks.Der *Stanley Park* ist der groesste Stadtpark in ganz Kanada.

Stanley Park

Stanley Park

Er ist mit einer Groesse von 10 Hektar Vancouvers bekanntester Park.Urspruenglich war die Flaeche ein militaerisches Sperrgebiet,um den Hafeneingang zu ueberwachen.Heute kann man durch den Park spazieren und die Ruhe abseits des Citylaerms,schoene Gartenanlagen,Wanderwege,Sportanlagen und Straende geniessen.

Vancouver

Vancouver

Riesige Wolkenkratzer

Riesige Wolkenkratzer

Am Montag unternahm ich einen Ausflug nach Vancouver Island.Vancouver Island hat eine Gesamtflaeche von 450 km und ist somit die groesste Insel der amerikanischen Westkueste.Auf Vancouver Island leben ca. 698'117 Menschen.Die Insel ist ein beliebtes Touristenziel.Von Gebirgszuegen im Zentrum der Insel,ueber Regenwaelder,Sandstraende und felsige Steikuesten bis hin zum weltstaedtischen Flair von Victoria wird hier einiges geboten.Anfahrgelegenheiten gibt es mit dem Flugzeug,die meisten oder viele kommen mit der Faehre nach Vancouver Island.Es gibt regelmaessige Verbindungen von Vancouver her.

Fahrt mit der Faehre von Vancouver Richtung Victoria

Fahrt mit der Faehre von Vancouver Richtung Victoria

Vancouver Island hat eines der mildesten Klimas in gnaz Kanada.Dies trifft besonders an der Suedspitze der Insel zu,die durch das Festland von Wahsington State vor dem Einfluss des Ozeanes geschuetzt wird.In Victoria faellt deutlich weniger Niederschlag als in Vancouver.Viktoria ist die Hauptstadt von Britisch Columbia und liegt an der Suedspitze von Vancoucer Island.Vancouver Island verfuegt ueber eine artenreiche Vogelwelt.Mehr als 440 verschiedene Arten koennen hier gfunden werden,unter anderem auch der seltene Goldadler
Nach ca 2 stuendiger Fahrt mit der Faehre bin ich auf Vancouver Island angekommen.Zuerst schaute ich mir die Butchart Gardens an.Die Butchart Gardens sind die Bekanntesten aller Touristenattraktionen Victorias.

Mit ihren hunderten verschiedenen Baeumen,Strauchern und Blumen sind sie eine riesen Attraktion.Ein Rundgang dauert ca. 90 Minuten.In den Monaten Juli und August gibt es jeden Samstagabend ein von Musik begleitetes Feuerwerk.

Nachher machte ich einen Besuch in das Royal BC Museum.Hier gab es eine gute Austellung ueber Geologie,Vegetation und die Tierwelt,mit vielen Modellen die unglaublich realitaetsnah waren.Zudem gab es noch eine Austellung ueber die Titanic,welche sehr interessant war.
Zum Schluss schaute ich mir natuerlich noch die Stadt Victoria an.Wegen ihrem milden Klima,ihren sauberen Strassen,der interessanten Geschichte und den weltberuehmten Gaerten ist Victoria ein beliebtes Touristenziel.Rund zwei Millionen Bsucher zieht es jaehrlich nach Victoria.Zudem ist Victoria eine Universitaets und Hafenstadt und hat rund ca. 75'000 Einwohnern.Neben Vancouver ist Victoria eine der am schnellsten wachsenden Staedte des Landes.
Das Parlamentsgebaeude,welches im Jahre 1898 fertiggestellt worden ist,liegt in der Belleville Street gegenueber vom Hafen.

Parlamentsgebaeude

Parlamentsgebaeude

Am Abend gegen 20 Uhr ging es dann mit der Faehre wieder zurueck nach Vancouver.
Vancouver ist als Ort zur Walbeobachtung bestens bekannt.Von Mai bis Oktober koennen in den Gewaessern Killerwale gesichtet werden.Dies wollte ich mir natuelich nicht entgehen.Mit einem Boot ging es los,Richtung Wale.Die Bootsfahrt dauerte ca. 2 1/2h.Doch leider bekamen wir die Wale nicht zur Sicht,da laut der Aussage vom Reisefuehrer die Stroemung nicht stimmte und so die Wale nicht an die Oberflaeche kommen.Dafuer sahen wir Seehunde und andere schoene Sachen.

Frei lebende Seehunde

Frei lebende Seehunde

Leuchtturm

Leuchtturm

In der selben Nacht ging dann die Fahrt mit dem Greyhoundbus weiter,wieder Richtung Midicine Hat.Eine ca 23-stuendige Fahrzeit lag vor mir.Natuerlich mit kleineren Halten dazwischen.So kam ich dann Freitags sehr frueh am morgen gut in Medicine Hat an.
Diese Reise hat sich wirklich gelohnt.

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Vancouver

Schweiz-Amerika-Neuseeland-Australien-Singapur-Thailand-Bangkok-Schweiz
Aufbruch: 31.08.2007
Heimkehr: 25.04.2008
Kanada

Theiler Irene, Waser Markus berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.