Indiens Norden

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Constanze Klug

5.12. Von Jodhpur nach Udaipur

Indien strengt ganz schoen an. Daher sind wir heute beide etwas angeschlagen und koennen Jodhpur gar nicht wirklich schaetzen. Wir besichtigen das Fort mit interessanter Audio-Fuehrung. Im vorletzten Innenhof sitzt ein renommierter Handleser, fuer den schon am Ticketschalter Werbung gemacht wird. Vor seiner Tuer ist eine Schlange, daher verkneifen wir uns den mal.

Der Besitzer von Yogi's ist ungluecklich, dass wir abreisen - wenigstens tut er so Er gibt uns den guten Tipp, unseren Reiseplan zu aendern und heute nicht in Ranakpur zu naechtigen, sondern gleich in Udaipur. In Ranakpur gaebe es nur einen - wenn auch schoenen - Tempel, die Fahrer machen dort gern Station, weil sie in den teuren Ressorts schoen Provision kassieren. Aha!

Wir erklaeren Mr Jay unseren Plan und der hat auch gar nichts dagegen. Dass er an uns viel verdient, hat er sich wohl schon abgeschminkt. Also auf nach Udaipur. Davor besichtigen wir noch den Palast, in dem der Maharaja von Jodhpur heute lebt. Teile davon werden als Hotel genutzt, die Nacht kostet 500 Euro. Und keine 200 Meter entfernt stehen ein paar Slum-Huetten. Indien ist schon extrem.

Mt Jay ist einigermassen gut aufgelegt. Aber moegen tut er uns beileibe nicht. Irgendwann fragt er uns nach diesem oesterreichischen Festival. Und haelt sich einen ausgestreckten Finger an die Stirn. Mit diesen Tieren. Wir begreifen nicht. Fasching?? Nein (2 Finger am Kopf)! Mit den Tieren! Am 5.12. Aha. Santa Claus. Kicher. Ich erklaere ihm, dass der samt Rentieren eine amerikanische Erfindung ist. Bei uns kommt ein holy man namens Nikolaus und bringt den Kindern Schokolade. Mr Jay wird wohl oefters Opfer dummer Touristen. Neulich erzaehlte er, er haette ein wahnsinnig sympathisches deutsches Paar gefahren, die ihm berichtet haetten, in Deutschland wuerde man nackt baden und auf riesigen Partys die Partner tauschen. Na kein Wunder haelt er uns fuer leichte Beute ... Nach mal wieder ziemlich langer Fahrt und einem kleinen Stop in Ranakpur kommen wir endlich in Udaipur an. Die romantischste Stadt Rajasthans soll das sein. Und einige Szenen aus Octopussy wurden hier gedreht.

Unser Hotel liegt direkt an See. Endlich kommt also mein Moskitonetz zum Einsatz, das Doris kunstvoll aufhaengt!