Indiens Norden

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Constanze Klug

27.11. Rishikesh: 28.11. Es wird immer heiliger

In Rishikesh kommt endlich Urlaubsgefuehl auf. Hier ist es echt enspannt! Der ganze Ort ist mit einem Soundtrack unterlegt, saemtliche Verkaufsstaende (da gibt es hunderte) haben unterschiedliche vermutlich geistliche Hindu-Musik laufen. Gefaellt mir aber gut!

Unser Hotel, das Lakshman Jhula Devine Resort,liegt sehr schoen mit Blick auf den Ganges. Unser Zimmer hat eine eigene Terrasse, die direkt an einen Tempel grenzt. Die Tempelfahne klatscht bei Wind gegen's Gelaender und wir schauen den Glaeubigen direkt in den Schrein.

Heute sassen wir eigentlich nur rum. Vom oestlichen Ende der Lakshman Jhula-Bruecke kann man gut den Ganges aufwaerts wandern. Super schoen! Kormorane, kleine bunte Voegel, ab und an ein heiliger Mann ... Na ja, und die lustigen Inder, die uns verfolgen,um Fotos zu machen (warum konnten sie mir nicht erklaeren). Und die Rafting-Boote

Sehr zu empfehlen ist das Devraj Cafe am westlichen Ende der Lakshman Jhula Bruecke. Da gibt es Apfelstrudel (aus der German Bakery), falls man mal keine Lust mehr hat auf scharf Gewueztes.

Abends haben wir noch den Tempel neben der Bruecke besichtigt. Ehrlich gestanden nur wegen der schoenen Aussicht. Wurden dann aber doch noch schnell mit dem Shiva-Segen versehen und haben (gegen eine kleine Spende und mit Quittung, klar!) ein Gefaess mit heiligem Ganges-Wasser bekommen. Das soll man trinken. Aber davon werde ich doch eher absehen