Indiens Norden

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Constanze Klug

2.12. Von Bikaner nach Jaisalmer

Wir sind nun endgueltig in 1001 Nacht angekommen! Das Fort von Bikaner ist eine Art Patchwork-Arbeit. Seit Hunderten von Jahren baute jeder neue Maharaja einen neuen praechtigen Palast an. Viel Glitzer und Gold und schoene Ornamente. Wirklich sehenswert!

Ansonsten gibt Bikaner nicht viel her. Aus der Altstadt fluechte ich und verliere dabei Doris. Aber unser naechster Programmpunkt ist ohnehin das Fort, also mache ich mich dorthin auf und finde den Weg auch ohne das grosszuegige Angebot eines Jeans-Inders anzunehmen, mich mit dem Motorrad hinzufahren.

Die naechste Station ist Jaisalmer, eine alte Karawanenstadt 125 km vor der pakistanischen Grenze. Die Fahrt dauert 6 Stunden. Denn Mr Jay faehrt konsequent 70. Und zwar inner- wie ausserstaedtisch bei Tag und bei Nacht. Besser als einen Raser als Fahrer zu haben.

Mr Jay kann aus der Hand lesen, das hat er in einem dreijaehrigen Studium im Himalaya gelernt. Doris wir 90 und hatte vor 2-3 Jahren gesundheitliche Probleme (an die sie sich nicht erinnert). Ich werde nur 76, meine Muter ist nett (yap) und ich habe einen 43-jaehrigen Freund (den ich nicht kenne). Aha.

In Jaisalmer wollen wir in's Shahi Palace Hotel, wo uns Mr Jay widerwillig hinfaehrt. Eine sehr gute Wahl! Total nette Leute, huebsch eingerichtete Zimmer und eine geniale Dachterrasse mit gutem Restaurant. Hier bleiben wir!