Indiens Norden

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Constanze Klug

12.12. Safari und Pink City: 13.12. In Jaipur on Tour

In Jaipur kann man gut einkaufen - und wenn es auch nur Window-Shopping ist. Das haben wir heute noch einmal ausgiebig gemacht. So viele schoene Edelsteinchen gibt es hier. Zum Glueck bin ich sowieso eher der "plain silver"-Typ ... Gefruehstueckt haben wir ausnahmsweise mal im Barista's. Aber komischerweise hat es uns nicht besonders gut gefallen. Viel zu clean und modern. Ich habe mich wohl schon zu sehr an schmuddel und altertuemlich gewoehnt

Nachmittags machen wir eine Stadtrundfahrt. Das heisst, wir setzen uns zusammen mit 10 anderen indischen Touristen und einer Japanerin in einen offenen Bus und fahren durch die Kaelte. Der Guide ist klein, drollig, spuckt beim Sprechen und nuschelt so sehr, dass man immer erst beim zweiten Hinhoeren erkennt, ob er englisch oder hindi spricht oder sich einfach nur raeuspert. Wir besuchen den Palast der Winde, den City Palace mit astronomischem Garten (sehr interessante Instrumente - wozu sie dienten muss ich bei Gelegenheit mal nachlesen, das ging natuerlich auch im Nuscheln unter), und Amber Fort und machen noch bei allen moeglichen Bauwerken kurz halt. Vor allem Amber lohnt auf jeden Fall einen Besuch, das ist ein ausgesprochen schoener Palast. Auf dem Rueckweg betreiken wir die Besichtigung eines Tempels - es ist einfach zu kalt, um die Schuhe auszuziehen! Aber die Rundfahrt lohnt! Man kann sie fuer nur 120 rs im Gangaur Hotel buchen, wo auch der Bus abfaehrt. Ein Besuch eines Kunsthandwerk-Kaufhauses ist natuerlich inklusive, aber da muss man ja nicht erstehen ...

Voellig durchgefroren machen wir uns dann auf, unseren letzten Abend feierlich zu begehen. Im Copper Chimney. Das ist ein fuer hiesige Verhaeltnisse recht teures Restaurant. An der Rueckwand ein riesiges Gemaelde mit galoppierenden Pferden. Davor eine Art Kingfisher-Schrein (eine indische Biermarke). Unter eine Glashaube ist eine grosse, blinkend-leuchtende Bierflasche ausgestellt. Sehr schoen . Ich schlage mir den Bauch mit Huehnerbruehe, geschnetzeltem Huhn, Reis, Nan mit Knoblauch, Banana Fritters und Fruchtsalat voll. Dazu gibt's indischen Merlot. Hmmmm!