Indiens Norden

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Constanze Klug

27.11. Rishikesh

Haridwar haben wir recht fluchtartig verlassen. Noch schnell mit der Seilbahn zum Tempel rauf. Die Aussicht war bescheiden und der Tempelberg ein echter Muellberg. Also wieder runter und die Bade-Ghats besichtigen, wo die Hindus ein Bad im heiligen Ganges nehmen. Interessant aber anstrengend! Uns ist nach Ruhe und guter Luft. Auf nach Rishikesh!

Rishikesh ist eines der bedeutendsten Yoge-Zentren der Welt. Die Beatles waren hier im Ashram. Und mein Chef war auch schon hier Da kann man wohl nichts falsch machen! In der Tat ist es viel ruhiger als die Staedte bisher. Der Ganges ist klasse. Hier kann man sicher stundenlang im Sand sitzen (der schoen glitzert) und den Sadhus zuschauen und einfach nichts tun. Na ja, nichts machen wir sicher morgen noch. Heute erst mal: Ein bisschen rumwandern udn abends eine Puja besuchen. Glaube ich ... Das war so eine Art Hindu-Gottesdienst mit einer Art Guru und vielen Gesangen und brennenden Kerzen, die auf den Ganges gesetzt wurden. Habe nichts verstanden ausser Shanti und Hare Krishna. Bin aber durchaus beeindruckt und finde es sehr freundlich, dass mam als ignoranter Tourist da einfach so dabei sein darf!