Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

Vorbereitungen

Was sollen wir dazu sagen?...es ist ein mittlerweile dreijähriger Prozess.

Da hatten wir wirklich genug Zeit, zig Reiseführer zu lesen, unsere geplante Route tausendmal zu ändern, den Zeitraum von 3 auf 4 Wochen zu erhöhen...Als Reiseführer vor Ort sollen uns hauptsächlich der Lonely Planet und der Loose dienen, da steht ja alles Essentielle drin. Für die Planung vorab dienten auch alle anderen handelsüblichen Reiseführer - Baedecker, Dorling Kindersley, National Geographic, Merian usw. - und natürlich auch zu einem Großteil das Internet. Diverse Foren, umdiewelt.de, Thailand-Seiten - das Angebot ist unglaublich.

Den Impfmarathon hatten wir ja letztes Jahr schon hinter uns (für SOA empfohlene Impfungen findet Ihr in unserem Vietnam-Reisebericht), diesmal gab es nur 2 kleine Auffrisch-Impfungen.

Reisepässe haben wir, Direktflug Berlin - BKK mit LTU ist schon vor einigen Monaten gebucht worden, einige Hotels vorab sind reserviert, der Plan steht...nun müssen wir also nur noch die nächsten 3 Wochen in freudiger Erwartung rumkriegen.