Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

BANGKOK: Tag 1: Bangkok

13.12.2008

Wir sind in Bangkok und können es eigentlich gar nicht so richtig glauben. Wie lange haben wir schon davon geträumt? Wie sehr haben wir während des letzten halben Jahres den Urlaub herbeigesehnt? Und nun ist es soweit und es fühlt sich irgendwie...ganz normal an. Aber mal der Reihe nach.

Der Flug mit AirBerlin war total angenehm, so ein Direktflug ist schon was Schönes. Sitzplätze am Notausgang kosten leider 60 Euro Aufpreis, was uns zu teuer war, aber Sitzabstand war eigentlich ok und das Gute am Airbus 330-800 ist, dass am Fenster nur 2 Plätze sind, so dass Marco seine langen Beine im Gang ausstrecken konnte und ich trotzdem einen Fensterplatz hatte. Essen war ok (Pasta), Service so lala. Schlafen ging nicht so richtig, aber irgendwie verging der Flug trotzdem recht schnell. Mittags um 12 sind wir am Suvanabhumi Airport angekommen. Sehr modernes Flughafengebäude, alles sehr geordnet, sauber und gut organisiert. An der Immigration standen wir etwa eine halbe Stunde, Stempel in Pass und das war's. Am Flughafen haben wir uns dann auch gleich noch eine thailändische Prepaid SIM-Karte gekauft, die wir in den nächsten 4 Wochen sicher gut gebrauchen können. Für 99 THB (2 Euro) inkl. Guthaben wirklich ein Schnäppchen. Damit kosten SMS nach Deutschland nur 10 ct und wir sind - für uns - kostenlos erreichbar.
Am Flughafen nahmen wir uns ein Taxi, das uns für 450 THB (knapp 10 Euro) in ca. 45 min zu unserem Hotel "Boonsiri Place" brachte. Wir hatten uns nun vorgestellt, dass uns in Bangkok das totale Chaos erwartet, aber nichts dergleichen. Verkehr auf dem Highway sehr gesittet, relativ wenige Autos unterwegs, so gut wie kein Stau. Die vielen Wolkenkratzer vermittelten auch einen eher westlichen Eindruck. Wir hatten eigentlich ähnliche Bilder wie in Saigon letztes Jahr erwartet und sind deshalb wirklich positiv überrascht. Kein Höllenlärm durch hupende Motorroller, eher viele Autos unterwegs, einige TukTuks, weniger Smog als erwartet und auch weniger Dreck. Der erste Eindruck von Bangkok war also äußerst positiv. Unser Hotelzimmer ist zweckmäßig, sauber, hat eine Klimaanlage (wichtig bei erdrückenden 32 Grad) und das Hotel liegt v.a. sehr zentral in erlaufbarer Nähe zum Königspalast, Wat Po, Khao San Road. Gute Wahl und durchaus zu empfehlen.

Nachdem wir schnell unsere thailänd. Telefonnummer zum Laufen gebracht haben, haben wir uns auch gleich nach draußen gewagt und sind Richtung Königspalast gelaufen. Ein riesiges, sehr ordentliches und sauberes Areal. Nur leider haben wir auf die Schnelle keinen Eingang gefunden, sondern standen nur vor grimmigen bewaffneten Wachposten, die uns nicht reinlassen wollten. Also sind wir kurzerhand nebenan in den Wat Po. Vor Ort haben wir dann erst herausgefunden, dass das das Wat ist, in dem der große liegende Buddha liegt - da hatten wir wohl mehr Glück als Verstand, dass wir gleich als Erstes bei dieser wichtigen Sehenswürdigkeit gelandet sind. War durchaus sehr beeindruckend und auch eine riesige Anlage bestehend aus diversen Wats und Chedis und Türmchen und Häuschen. Alles bunt verziert und im Sonnenlicht sehr schön anzusehen. Ein weiterer Zufall war, dass wir die berühmte Massageschule dort auf dem Gelände gefunden haben. Nach anfänglichem Zögern haben wir uns reingetraut und wurden auch sofort auf 2 Liegen in einem klimatisierten, nach Kräutern duftenden Raum verfrachtet. Rings um uns viele andere Leute, die auch durchgeknetet wurden. Also Schuhe aus und los gings mit einer klassischen Thai-Massage mit ganz viel Ziehen und Drücken und Knacken und ein paar Schmerzen. Alles in allem aber unheimlich entspannend und nach dem Flug genau das Richtige, was wir brauchten. Ganz besonders für 4 Euro für eine halbe Stunde...Das nächste Mal werden wir uns ganz bestimmt eine ganze Stunde für 6 Euro leisten.
Gegen halb 6 wurde es plötzlich dunkel und wir haben uns auf dem Weg zur Khao San Road gemacht, vorbei am Sanam Luang - Platz, auf dem volksfestartiger Trubel herrschte und ganz viele Drachen durch die Luft flatterten. Hat mich total an den Film "Drachenläufer" erinnert und wir waren überrascht, dass Jung und Alt mit riesem Spaß dabei sind.
In der Khao San Road, dem Mekka der Backpacker dieser Welt, erwartete uns dann ein bisschen Ballermann-Stimmung. Viele Kneipen, laute Musik, fast ausschließlich europäisch aussehende Touris und ganz viel Touri-Nepp, der dort verkauft wird. Das war nach dem langen Tag erstmal nicht in unsrem Sinne, also haben wir uns nur noch schnell unser erstes Pad Thai an einer Garküche gekauft. Dazu 3 Frühlingsrollen und wir waren mehr als satt für umgerechnet 1 Euro. Unheimlich lecker! Plötzlich holte uns die Müdigkeit ein und wir beschlossen, den Weg ins Hotel zurück zu suchen, kauften noch 2 Singha-Bier im 7 Eleven ums Eck und nun sitzen wir hier und schreiben die ersten Eindrücke nieder.

Der Urlaub hat begonnen, wir sind total happy, endlich hier zu sein und sind von Bangkok mehr als positiv überrascht. Ist gar nicht so schlimm, wie man immer hört und im Vergleich zu den Großstädten in Vietnam echt irgendwie entspannend. Nur der Linksverkehr ist noch ein wenig ungewohnt, wir wären heute ein paar Mal fast überfahren worden und irgendwie ist es auch seltsam, dass die Linksverkehr-Regeln auch für Fußgänger zu gelten scheinen. Ich bin jedenfalls ständig mit entgegenkommenden Passanten zusammen gestoßen.

Wir sind gespannt, was die nächsten 4 Wochen so bringen werden...

Liebe Grüße in die Heimat,
H&M