Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

DER SÜDEN: Tag 22: Koh Phi Phi

Freitag, 02.01.2009

Heute geht es ab auf die Insel! Also hieß es wieder mal recht zeitig aufstehen, denn zwischen 9 und 9:30 Uhr sollten wir abgeholt und zum Phi Phi Pier gebracht werden und der letzte Rest musste auch noch iiirgendwie in den Koffer gequetscht werden...Pünktlich um 9 standen wir dann vorm Hotel und warteten und warteten und warteten und wurden langsam unruhig...Die Fähre sollte um 10 starten und halb 10 standen wir immer noch und warteten und warteten und warteten. Doch der Pickup kam dann doch endlich noch und wir wurden mit einigen anderen Leuten zum großen neuen Krabi Pier, ein paar Kilometer außerhalb der Stadt, gebracht. Eine riesige Anlage (die haben da wahrscheinlich noch Größeres vor). Ein geschäftstüchtiger Mensch wollte uns schon dort den Transfer zu unserem Hotel verkaufen und meinte, vor Ort ist das alles viiiel teurer, Transfer kostet 15000 THB. Haha, 300 Euro, der piept wohl, so doof sind wir nun echt nicht. Also nix gebucht und ab zur Ablegestelle, wo schon recht viele Leute warteten und das Boot auch recht bald kam. Der Einstieg- und Beladeprozess hat ganze 30 min gedauert und halb 11 legten wir dann endlich ab. Fährüberfahrt nicht sonderlich spektakulär, nur das Wetter machte uns Sorge. Dunkle Wolken am Himmel, kein blaues Fleckchen, und so richtig warm war's auch irgendwie nicht. Haaallooo, wir fahren jetzt in den BADEURLAUB, könnte bitte jemand das schöne Wetter anknipsen?!??? Bisher war's uns ja eher lieber so als zu heiß und sonnig, aber nun hätten wir es für die nächsten 6 Tage bitte umgekehrt. Mal sehen, vielleicht hat uns ja jemand erhört.

Nach 90 min näherten wir uns Phi Phi Island, sehr hübsch anzusehen, mit einigen netten Bungalowanlagen an der Ostseite und dem Ton Sai Beach mit Phi Phi Village in der Mitte. Dort herrschte geschäftiges Treiben, am Pier wurde man gleich abgefangen, um zu seinem Hotel gebracht zu werden. Wir hatten ja schon im Phi Phi Natural Resort vorgebucht, das liegt dummerweise (oder eigentlich glücklicherweise, wenn man sich den Massentourismus am Ton Sai Beach anguckt!) am nördlichsten Zipfel der Insel. Also schnappten wir uns ein Taxiboot, besser gesagt wieder eins der hier so typischen Longtailboote, das uns und unser vieles Gepäck bei ziemlichem Sturm und Seegang Richtung Hotel brachte (Hendi sieht es nun langsam ein, dass Haare fönen und Longtailboot fahren, sich einfach nicht vertragen - kaum sitzt man auf so einem Teil, wird man nassgespritzt und von Frisur kann keine Rede mehr sein...). Sinnigerweise fahren die Boote nicht den kürzeren Weg an der Ostseite der Insel entlang, sondern einmal um die südliche Halbinsel herum, um sich dann von der Westseite ranzupirschen. Wir wunderten uns erst und dachten, der entführt uns und unser Gepäck, bis wir uns dunkel an Nicole und Dirk's Erzählungen von ihrem Aufenthalt hier erinnerten. Das ist wohl so. Na gut! Nach weiteren 45 min sind wir dann endlich angekommen, unser Gepäck wurde auf ein Strand-Fahr-Pritschenwagen-Pickup Marke Eigenbau verladen und wir wurden am Strand entlang (2 Räder im Wasser, 2 Räder an Land) zum Resort gebracht. Lustige Sache.
Dort angekommen wurden wir erstmal nett mit Erfrischungstüchern und einem Cocktail empfangen und nach dem Einchecken konnten wir endlich unseren mit Spannung erwarteten Bungalow begutachten. Besser gesagt Haus! Wir haben ein riesiges Häuschen mit 2 Zimmern und großem Bad direkt in der 1. Reihe am Strand! Am Bad ist noch ein 2. kleiner abgeteilter Raum mit durchsichtigem Dach nach oben hin, einer Lampe und sonst nichts. Wir rätseln immer noch, wozu der dient...(vielleicht war einer der Lesenden schon mal hier und kann uns einen Tip geben?!) Eine megagroße Terrasse mit Liegen und traumhaften Meerblick können wir auch unser eigen nennen. Das Schlafzimmer hat ein riiesiges Panoramafenster zum Meer hin - vom Bett aus sieht man nichts als Wasser...Genial! Ein Traum! Juhuuu! Genau das Richtige zum Entspannen, Wohlfühlen, Ausruhen und Nichts tun.

Nach der Innenbesichtigung ging's auf ins nähere Umfeld, erstmal eine Runde durch's Resort. Sehr nett, viele kleine Holzhäuschen verteilen sich in der weitläufigen Gartenanlage, die zwar direkt am Meer liegt, aber wo man aufgrund von Klippen nicht direkt baden kann. Der feinsandige Strand liegt etwa 100 m südlich vom Resort, was aber nicht weiter dramatisch ist. Heute war das Wetter leider nicht zum Baden geeignet, also begaben wir uns auf Strandwanderung, haben die Nachbarresorts mal von außen begutachtet und beschlossen, dass uns das Holiday Inn am besten gefällt. Da hat man dann alles - Beachfront Bungalows mit Strand direkt vor der Haustür. Ist aber auch ne ganze Ecke teurer. Tja, man kann nicht alles haben. Der lange Strand hier im Norden ist echt superschön, man kann sich überall hinlegen, die Resorts sind nicht abgetrennt. Ab und zu gibt es lustige Dinge wie Hängematten in den Bäumen oder Schaukeln...Sehr nett!
Da wir von hier aus ohne Boot nicht viel mehr erlaufen können, haben wir uns auf die super Terrasse gesetzt und endlich mal nichts getan. Gelesen, Kaffee getrunken, geschlafen...Nun sitze ich hier, Laptop auf den Knien, eine frische Meeresbrise, vor mir nichts als türkisblaues Wasser. Sooo schön!

Nachher werden wir mal gucken, was das Restaurant so hergibt (hier bleibt einem eigentlich nix anderes übrig, als im Hotel zu essen, da es hier außer den verschiedenen Resorts keine Infrastruktur gibt) und ob wir auch irgendwo ins Internet kommen...

Liebe Grüße von Koh Phi Phi (nach 3 Jahren erfüllt sich für uns ein Traum!)
H&M

Privattransfer zum Resort

Privattransfer zum Resort

Spass haben am Strand

Spass haben am Strand

Traum-Terrasse (und alles allein fuer uns)

Traum-Terrasse (und alles allein fuer uns)

© H & M, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Tag 22: Koh Phi Phi
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius) Ein langer Traum wird wahr: Wir füllen das Kapitel "Thailand by car"...
Details:
Aufbruch: 12.12.2008
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
H & M berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.