Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

DER SÜDEN: Tag 17: Khao Sok Nationalpark

Montag, 29.12.2008

Endlich mal wieder ausschlafen! Wir hätten die Wahl gehabt zwischen einer 2-Tages-Tour zum Stausee oder eben nur der 1-Tages-Tour. Haben uns für Letzteres entschieden (und zwar erst morgen), so dass wir es heute mal ruhig angehen lassen konnten. Ab und zu tut das echt mal gut. Also ausschlafen, von intensivstem Grillenzirpen und Vogelgezwitscher wach geworden. Für mittags hatten wir eine Kanutour auf dem hiesigen Fluss gebucht. Mit uns zusammen noch 2 andere deutsche Pärchen. Wir wurden mit einem Kleinbus abgeholt, zur Einstiegsstelle des Flusses gefahren und von dort ging's dann 2 Stunden lang mit aufblasbaren Kanus den "reißenden" Strom hinab (wir 2 vorne im Boot, hinten hat ein armer Thai-Guide gepaddelt). Nee, also sehr spektakulär war der Fluss wirklich nicht, aber die Landschaft drumherum ist wirklich sehenswert, ständig sieht man neue bizarre Kalksteinfelsen, dazu üppige Vegetation und auf ein paar Tiere haben wir auch gehofft. Zunächst hat uns der Guide auch eine dicke fette Kröte in einem Baum gezeigt, super, also alle die Fotoapparate gezückt und Fotos gemacht. Das konnte ja nur besser werden. Und tatsächlich - ein paar Bäume weiter saß dann sogar ein Waran. Wahnsinn! Und später haben wir noch eine zusammengerollte Schlange im Baum sitzen sehen. Spätestens da wurden wir dann stutzig, denn eigentlich hätte kein Guide der Welt die ganzen Tiere aus einem vorbeipaddelnden Boot sehen können. Noch dazu bewegten sich die süßen Tierchen ja gar gar gar nicht. Hmmm...Wir kamen zu dem Schluss, dass diese wohl gefaked waren und von irgendwem in den Bäumen festgeklebt waren, damit man den Touris auch was bieten kann. Schade, aber kann man nix ändern. Die Landschaft und das gemütliche dahingleiten auf dem Fluss hat das dann wieder wett gemacht, war total entspannend und schön. Und immerhin haben wir beim Einstieg etwa 2 Millionen Fische gesehen, die sich dort um unser Fischfutter kempelten. Also reinfallen hätte ich da nicht gewollt, die sahen ziemlich hungrig aus und groß waren sie noch dazu.

Nach 2 Stunden Kanufahrt ging's dann mit einen "Songtaew" wieder zurück, also so ein umgebauter Pick Up mit ner Sitzbank hinten drauf. Wir haben uns dann erstmal mit dem megalangsamen Internet in einem Internetcafé rumgeärgert, wo wir ganz schön viel Zeit verballert haben. Aber war ja nicht schlimm, ist ja unser Entspannungstag. Also ging es danach zurück ins Baumhaus, wo wir es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht haben. Hendi ist kurzerhand in der Hängematte begleitet von dem ganzen Gezwitscher eingeschlafen und hat ein längeres Nickerchen gemacht. Marco hat derweil das große Auto vollgetankt und musste dafür ein ganzes Weilchen bis zur nächsten Tankstelle fahren.

Später am Nachmittag haben wir dann mal wieder unsere Wäsche zum Waschen abgegeben und haben noch eine Kleinigkeit gegessen. Denn am Abend stand eine Nightsafari durch den Dschungel auf dem Plan. Diesmal waren wir zu Fünft und ein Guide. Wir stiefelten 2 Stunden lang durch den sogenannten Primärdschungel des Nationalparkes. Der Guide hatte eine dicke Taschenlampe dabei und war unermüdlich damit beschäftigt, die ganzen Bäume und Sträucher nach wilden Tieren abzuleuchten. Tja, gesehen haben wir leider nix Besonderes außer Riesenameisen, Spinnennester, eine Fledermaus, eine Katze und einen Hund (in dem zivilisierten Bereichen der Tour), aber gelohnt hat sich der Trip allemal. Es war ein super Erlebnis, in tiefster Dunkelheit durch den Dschungel zu laufen und es ist einfach unbeschreiblich, was dort für ein LÄRM ist!! Wir kamen uns so vor wie mitten in einer dieser Meditations-CDs "Dschungelklänge", es war irre entspannend und echt wunderschön!!!! Allerdings ist die hohe Luftfeuchtigkeit hier der Wahnsinn, kaum bewegt man sich mal 2,50 Meter, ist man sofort durchgeschwitzt. 3 Mal am Tag duschen ist gar nix. Überhaupt kommt man sich hier vor wie im Botansichen Garten im Tropengewächshaus. Ich hätte das niemals geglaubt, aber es ist ganz genauso. Nur viel viel größere, höhere Bäume, lautere Tiere...Wir sind jedenfalls schwer begeistert vom Khao Sok NP!!

Zurück ging die Fahrt dann auf der Ladefläche eines offenen Pick Ups, wo die durchgeschwitzten Klamotten praktischerweise gleich durch den Fahrtwind getrocknet sind. Ein Absacker-Bier gab's dann ganz gemütlich und romantisch auf unserer Terrasse im Baumhaus mitten im Wald. SCHÖN!!

Morgen steht dann die Lake Tour auf dem Programm....

Bis denne!

Schoen da!

Schoen da!

Nightsafari durch den Dschungel

Nightsafari durch den Dschungel

da gabs all die Pflanzen, die wir so im Wohnzimmer stehen haben, nur viiiiel groesser