Markus u. Magda entdecken die USA

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Magdalena und Markus

Unsere Vorbereitungen: Allgemeine Infos

So, nachdem ihr nun die Route kennt, folgen hier noch ein paar Infos.
Diese Seite dient eher der allgemeinen Information.
Wir selbst haben die Erfahrung gemacht, das es toll ist Seiten, Foren und Blogs zu finden, in denen viele Infos zu entdecken sind. Dies erleichterte uns oftmals die Planung oder brachte uns auf die ein oder andere Idee. : )

Viell. wird es dem ein oder anderen hilfreich sein!? : )

Flug:
Auf dem Hinflug soll es von Deutschland nach Los Angeles und auf dem Rückflug von San Francisco nach Frankfurt gehen. Für solche Fälle bucht man am Geschicktesten einen Gabelflug. Diese Flüge sind weitaus günstiger als wenn beispielsweise zwei Flüge (einmal hin, einmal zurück) gebucht werden.
Außerdem ist es empfehlenswert so früh wie möglich zu buchen - je früher, desto günstier.
Wir haben für unsere Flüge pro Person 572 EUR gezahlt (Economy).

Mietwagen:
Unseren Mietwagen werden wir am Flughafen abholen. Wichtig war uns hier ein großer Kofferraum für die Koffer und ein gutes Angebot für "Unter-25jährige".

Der Rest richtete sich nach Preis und Verbrauch (zum Zeitpunkt der Buchung lag der Spritpreis bei ca. 4 Dollar pro Barrel. ).

Da ich zum Zeitpunkt der Reise noch unter 25 bin, war es ebenfalls wichtig einen Veranstalter zu finden, der gute "under 25"-Angebote hat. Überlicherweise zahlt man für einen unter-25jährigen täglich X EUR am Tag zum Mietpreis hinzu. Den Preis habe ich leider nicht mehr in Erinnernung, aber ich weiß noch, das wir in dem Fall auf den doppelten Gesamtpreis gekommen wären. Sprich: normale Mietwagenmiete + fast nochmal der gleiche Preis, nur damit ich fahren darf. : (

Unser Mietwagenanbieter bietet hier ein super Paket für unter-25jährige, das wir natürlich gleich gebucht haben.
Es ist aus rechtlichen Gründen geschickter in Deutschland zu buchen. Sollte es jemals zum Rechtsstreit kommen, ist der Gerichtsstand in Deutschland. Dauernd in die USA zu reisen mag schön sein, könnte aber ins Geld gehen. ; )

Für den Mietwagen inkl. Under-25-Package und Versicherungen haben wir jetzt insgesamt ca. 570 EUR gezahlt (für 3 Wochen).
Kaution wird vor Ort bezahlt.

Kreditkarten:
Wichtig für Amerika : ) Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen, denke ich. : )
Es ist nicht schlecht möglichst wenig Bargeld dabei zu haben - bei dem akutell stark schwankenden Kurs weiß man eh nie - "es kommt wie es kommt". : )

Reiseführer:
Wir haben "USA - Der Westen" von Hans-Rudolf Grundmann gekauft. Ein sehr gutes, informatives Buch. Sehr empfehlenswert. Viele Adressen, Beispielrouten, gute Karten einiger Städte und ausführliches Kartenmaterial zu einigen Nationalparks sind hier zu finden.
Außerdem haben wir noch einen kleinen günstigen Kalifornien-Reiseführer: "ADAC Reiseführer Kalifornien" ... ist schön, muss aber nicht sein. : )

Die restlichen Infos über Städte, Nationalparks usw. usw. haben wir fast ausschließlich im Internet zusammengesucht.

Hotel:
Vorgebucht haben wir lediglich ein Hotel am Ankunftsort. Nach dem ewig langen Flug haben wir keine Lust quer durch L.A. zu fahren und nach einem Hotel zu suchen.
Die restlichen Hotels werden wir uns entweder "spontan vor Ort" suchen, oder in Amerika ein paar Tage im Voraus buchen.
Von zu Hause aus haben wir uns schon über die ein oder anderen Hotels informiert (was gibt es vor Ort? Wie viel kosten die Hotels?) ... gerade an den Nationalparks bzw. an Wochenenden kann es große Preisunterschiede geben - eine kleine Vorplanung ist also nie falsch. : )

Navi:
Wir haben uns entschieden ein Navigationsgerät mit Amerikakarte mitzunehmen. Gerade auf den großen, unübersichtlichen Straßen der Städte wird uns das hoffentlich entspannt durch die Gegend führen. : )
Zusätzlich verfügt es über die aktuellsten Points-Of-Interest (POI). Das kann z. B. nützlich sein um schnell ein Restaurant in der Nähe zu finden, eine Tankstelle oder auch ein Hotel.

Was muss noch mit?

Reisepass (ein vorläufiger Reisepass reicht nicht aus um in die USA einzureisen - in solch einem Fall ist das Beantragen eines Visums notwendig).
Wanderkleidung/-schuhe, falls man vor hat viel durch Nationalparks zu stiefeln, Reisestecker oder -adapter, evtl. ein Reisefön, Auslandskrankenschutz, kleine Reiseapotheke, ...

Du bist hier : Startseite Amerika USA Allgemeine Infos

Roadtrip durch den Südwesten :)
Aufbruch: 28.02.2009
Heimkehr: 20.03.2009

Magdalena und Markus berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.