Markus u. Magda entdecken die USA

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Magdalena und Markus

Unterwegs: San Francisco - 19.03.09

Donnerstag, 19.03.2009

So, heute brach der letzte Tag unserer Reise an. Wir ließen es ruhig angehen, da Urlaub schließlich auch Urlaub sein muss.

Heute drehten wir ein paar Runden mit dem Auto durch die Stadt. Zuerst ging es zur Golden Gate Bridge. Sie ist wirklich wunderschön. Ausnahmsweise hatten wir auch richtig Glück mit dem Wetter. Die letzten zwei Tage war es oft sehr neblig, was in San Francisco nicht gerade selten ist. Die Stadt trägt den Beinahmen "Fog City" nicht umsonst. Aber heute konnte man die Brücke in voller Pracht sehen.
Nach ein paar Bildern ging es über die Brücke - 6 Dollar knöpfen sie einem für die Überfahrt der Brücke ab. Die Gebühr fällt übrigens bei jedem Befahren an, also besser nicht verfahren.*g* Aber mindestens einmal muss man darüber gefahren sein - auf einer Seite sieht man die schöne Bucht mit Sicht auf die Skyline und Alcatraz - auf der anderen Seite der unendlich weite Pazifische Ozean.

Weiter ging es zum "Golden Gate Park". Das ist ein recht großer Park mitten in der Stadt. Wir waren bei der Ankunft sehr über den Andrang erstaunt. Das Parkhaus war mittags (unter der Woche!) bereits voll und auch in den Straßen drum herum gab es weit und breit keinen Bordstein, der nicht von einem Auto verdeckt war. Irgendwann fanden wir dann aber ein Plätzchen und gingen in den Park. Schon nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass der Park wirklich groß ist und entschieden uns für einen fahrbaren Untersatz. Da man im Urlaub auch mal was Neues ausprobieren sollte, haben wir uns für ein Tandem entschieden. Also um es kurz zu sagen: das war die lustigste Radtour die wir je gemacht haben. Magda konnte kaum aufhören zu lachen - auch die Menschen drum herum schienen wir mit unserem unsicheren Gewackel amüsiert zu haben. Wir können jedem ein Tandem empfehlen - es macht wirklich Spaß!

Unterwegs sahen wir den "Japanese Tea Garden", den "Rose Garden" und noch ein paar andere Parkschönheiten. Leider blüht zu dieser Jahreszeit noch nicht so viel - im Sommer ist der Park mit Sicherheit noch schöner.
Nach einer Stunde gaben wir das Rad an ein anderes Pärchen ab und gingen zu Fuß weiter. An einem See machten wir Rast, sonnten uns ein bisschen und fütterten die Vögel (Möwen, Tauben, und andere, die wir nicht kennen.*g*) mit unseren mitgebrachten Muffins.

Wieder unterwegs schauten wir uns in der "Alamo Square" die "Painted Ladies" an. Zufällig stand neben uns eine Schülergruppe mit Reiseführer, der interessantes über die Painted Ladies erzählte:
Hierbei handelt es sich um historische Gebäude (bunte Villen). Wie wir mitbekommen haben, sollten diese Gebäude einem Freeway weichen. Obwohl alle Hausbisitzer dieses Bezirkes dem Bauvorhaben zustimmten, scheiterte dies dennoch am erbitterten Wiederstand der Eigentümer der "Painted Ladies" und der Freeway wurde nicht gebaut.

Danach musste natürlich erst einmal Halt gemacht werden an einem der schönen Strände mit Sicht auf den Pazifik.

Uns ist die Tage aufgefallen, das unser Gepäck nicht mehr in die mitgebrachten Koffer passt (wir waren sehr fleißig in Las Vegas ). Ein neuer Koffermusste also noch schnell her. Wir fuhren nach Chinatown und kauften uns dort den billigsten und kitschigsten Trolley.

Da wir am nächsten Tag das Auto abgeben müssen, haben wir es noch waschen wollen. Der staubige und feuchte Untergrund der Nationalparks hat Spuren hinterlassen. In San Francisco kann man sein Auto bequem 24 h lang waschen und saugen - also sind wir um 22 Uhr nochmal los und haben das Auto blitze blank gewaschen.

Es tut uns leid, das wir die letzten drei Einträge ohne Bilder eingestellt haben. Wir waren heute noch lange unterwegs und müssen vor morgen noch eine Menge packen. Wir werden die Bilder aber zu Hause nachentwickeln und hochladen.

Du bist hier : Startseite Amerika USA San Francisco - 19.03.09

Roadtrip durch den Südwesten :)
Aufbruch: 28.02.2009
Heimkehr: 20.03.2009

Magdalena und Markus berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.