Markus u. Magda entdecken die USA

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Magdalena und Markus

Unterwegs: Fahrt nach San Francisco - 16.03.09

Montag, 16.03.2009

"If you're going to San Francisco" ... : )
So, heute ging die Fahrt über den Highway in das nur ca. 350 km entfernte San Francisco. Die Fahrt ging über die Bay-Bridge die uns eine herrliche Sicht bescherte. : )

Die Bay-Bridge mit 5 Spuren und viel Verkehr

Die Bay-Bridge mit 5 Spuren und viel Verkehr

Wir sind nach Ankunft in der Innenstadt zuerst zur Tourist-Info gefahren. Das war ein wirklich guter Tipp unseres Reiseführers (Grundmann), den wir nur weiter geben können. Die Stadt ist mit dem Auto unangenehm zu befahren. Sehr chaotisch und die Preise fürs Parken sind sehr hoch. Außerdem gibt es nur sehr wenige Parkmöglichkeiten.
Wir stellten uns vor eine Parkuhr und dachten, wir könnten hier stehen. Wir stiegen aus und fingen an Geld einzuwerfen, das die Parkuhr auch gerne schluckte und die Parkzeit anzeigte. Gerade als wir gehen wollten kam ein netter Mann auf uns zu und meinte, wir könnten hier nicht parken. Er zeigte uns einen Aufkleber den wir übersahen, auf dem stand, das man hier nur zu bestimmten Zeiten stehen dürfe. Wenn wir hier stehen bleiben würden, würde uns die Polizei abschleppen lassen, was ca. 400 Dollar kostet. Wir haben uns bedankt und sind sofort abgedüst. Im Parkhaus haben wir dann für $3 die Stunde ein Plätzchen gefunden.

In der Tourist-Info bekamen wir den Tipp, dass man in der Lombard Street Hotels findet, die keine Extra-Parkgebühren nehmen. Hier in San Francisco gibt es viele Hotels die die übliche Hotelzimmergebühr nehmen und zusätzlich noch einen hohen Preis (pro Tag) für den Parkplatz (ab ca. 20 - 60 Dollar, je nach Hotel auch mal mehr). Die Lombard Street ist ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden, so dass man innerhalb kürzester Zeit an alle interessanten Orte kommt.

Hier fanden wir auch ein schönes Hotel. Von außen wirkt es nicht so hübsch, aber die Zimmer sind groß und gemütlich. Wir haben uns zwei Zimmer angeschaut und uns für das mit Aussicht zur Straße entschieden, da man hier was vom Leben mitbekommt, wenn man aus dem Fenster schaut. : )

Nach dem Einchecken sind wir noch die Straße runter gelaufen und haben ein Sandwich gegessen. Zufällig haben wir im Laden einen Zeitungsausschnitt gefunden der zeigt, dass dieser Laden 2001 zum besten Sandwichladen vor der Golden Gate Bridge, ernannt wurde.

Der erste Eindruck von San Francisco ist ähnlich dem von Los Angeles. Viele Gegensätze treffen sich auf den Straßen. An wirklich jeder Ecke findet man Obdachlose oder Menschen, die offensichtlich Drogen genommen haben und sich komisch verhalten, Menschen denen man ansieht das sie viel Geld verdienen, welche, die gut gelaunt sind, welche, die sich mit sich selbst unterhalten, schräge Vögel die bunt gekleidet sind, Menschen aus allen Kulturen, sehr viele Autos und ein hektischer Verkehr, fünfspurigen Einbahnstraßen, sportelnde Menschen, man fällt hier kaum auf, da die Menschen sehr auf sich konzentriert sind, ... und und und.
Es ist schon beinahe erschreckend, nach so viel Natur auf eine Stadt zu treffen. ; )

Wir werden uns die Stadt morgen, hoffentlich bei Sonnenschein, genauer ansehen. : )

Du bist hier : Startseite Amerika USA Fahrt nach San Francisco - 16.03.09

Roadtrip durch den Südwesten :)
Aufbruch: 28.02.2009
Heimkehr: 20.03.2009

Magdalena und Markus berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.