Um die Welt 2009

Reisezeit: Juli 2009  |  von Feli und Robert

Neuseeland: Auckland

19 Juli

Auckland ist am Sonntag um 8 Uhr Früh wie ausgestorben. Nur einige Rudel Jogger kommen uns auf den Straßen entgegen. Auf unserem Weg in die Stadt sehen wir verwundert jede Menge Palmen neben Bäumen ohne Laub. Auch das Wetter ist ähnlich dem auf Hawaii - strahlendem Sonnenschein folgen kurze Regengüsse -, wenn auch ca 15 Grad kühler: in der Früh hat es 12 Grad, mittags in der Sonne 17 Grad, zeitweise unangenehm ist der kühle Wind, der hier am Meer herrscht.

Unser Hotelzimmer im 12. Stock eines im Wind schwankenden Hochhauses ist so klein, wie ein Hotelzimmer klein sein kann... Dafür vom Balkon ein tollen Ausblick, und die Lage des Hotels ist genial - direkt an der Queens Street, der Haupteinkaufsstraße hier, und nur wenige Gehminuten vom Hafen, dem Zentrum von Auckland. Wir dürfen schon um 8:30 Uhr einchecken, wofür wir sehr dankbar sind. So können wir uns duschen und von der langen Reise etwas erholen.

Dann geht's gleich los mit einer Hafenrundfahrt - die Skyline von Auckland ist wirklich sehr beeindruckend. Hauben, Felis Handschuhe und unsere Jacken leisten uns dabei am Schiff gute Dienste...

Mit einem Gratisbus machen wir im Anschluss eine kleine Stadtrundfahrt und besichtigen den Sky Tower - von diesem kann man sowohl hinunterspringen (eine Art Bungee Jumping) als auch auf ihm in schwindelerregender Höhe spazieren gehen ("Sky Walk"). Dann wird es auch schon finster, es ist ja Winter und ca 17 Uhr (ja, die Sonne steht hier im Norden am höchsten!).

Es folgt der (kulinarische) Höhepunkt dieses Urlaubs - bei unseren Erkundigungen entdecken wir in einer Seitengasse eine Art Pub, in dem wir sensationell zu Abend essen: Muscheln mit einer Kokos-Lemon Grass-Sauce als Vorspeise und eine Meeresfrüchteplatte als Hauptspeise, dazu belgisches Bier (Ulla & Jean-Francois - wir haben an Euch gedacht!), mit dem das österreichische kaum bis gar nicht mithalten kann... Der Kellner ein Südengländer, der auch auf einer Art Round-The-World-Tour ist - bis Weihnachten arbeitet er hier in Auckland, dann geht's weiter nach Australien, danach Kanada... Und danach haben wir ihm Österreich empfohlen, zumal seine Freundin Deutsche ist. Es sind überhaupt sehr viele junge Menschen hier - an fast jeder Ecke gibt es eine Backpacker-Unterkunft. Die Architektur ist sehr interessant - neben schönen alten Häusern modernste Hochhäuser. Und die Straßen gleichen Berg- und Talbahnen (San Francisco?). Und irgendwie erinnert das alles hier auch ein bisschen an Barcelona...

Für die nächsten 3 Tage haben wir ein Auto gemietet, mit dem wir uns ein bisschen auf der Nordinsel umschauen wollen. Allerdings haben wir noch keine konkreten Ziele, mal sehen, wo wir uns (im Linksverkehr!) hin verirren werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald wir wieder Internetzugang haben.

Internetmäßig schaut's hier in Auckland auch nicht viel besser aus als zuletzt, zudem schüttet's draußen gerade, sodass an ein mit dem Computer Hinausgehen baw nicht zu denken ist. Und wenn's noch keine Fotos gibt, dann folgen diese wie immer asap.

Hier endlich die Fotos:

unser Hotelzimmer in Auckland - small is beautiful...

unser Hotelzimmer in Auckland - small is beautiful...

Downtown

Downtown

Downtown vom Wasser aus

Downtown vom Wasser aus

Skyline mit Regenbogen

Skyline mit Regenbogen

Harbour Bridge

Harbour Bridge

Skyline mit kleinen Booten

Skyline mit kleinen Booten

Skyline mit großem Boot

Skyline mit großem Boot

Sky Tower

Sky Tower

belgisches Bier #3

belgisches Bier #3

Sky Tower @ Night

Sky Tower @ Night

© Feli und Robert, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Auckland
Die Reise
 
Worum geht's?:
Los Angeles - Hawaii - Neuseeland - Japan
Details:
Aufbruch: 02.07.2009
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 29.07.2009
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Neuseeland
Japan
Der Autor
 
Feli und Robert berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.