Um die Welt 2009

Reisezeit: Juli 2009  |  von Feli und Robert

Hawaii: Oahu

06 Juli | Brunch & Beach

Unser 1. Erholungstag. Am Vormittag brunchen wir "all you care to eat", am Nachmittag verdauen wir am Strand. Das Wetter ist leider nicht so toll - überwiegend bewölkt inkl kurzer Regenschleier -, aber die Temperatur ist angenehm warm, vor allem die des Meeres. Am Abend stürzen wir uns hinein ins Wakiki-Highlife. Es ist unübersehbar Hochsaison mind 50% Japaner.

07 Juli | Cruising round Oahu

Genug von Wakiki, wir wollen was von Oaho sehen. Also mieten wir uns ein Auto, einen alten Buick und cruisen los. Die Mietautokosten sind für ein Autoland wie die USA enorm - wir lehnen ein Angebot über knappe $ 100 für einen Kleinwagen ab und zahlen für unseren Amischlitten $ 60.

Wir starten in Pearl Harbor - für die Amerikaner offensichtlich sehr wichtig, uns etwas zu martialisch. Drum geht's bald weiter Richtung Norden zu den Dole-Ananasplantagen. Hier dreht sich alles um die Hawaii-Ananas - vor allem die vielen Kinder haben ihren großen Spaß. Kurz irritiert uns der Verlust unserer Fotoapparattasche, die wir irgendwo zwischen den vielen Ananas zurücklassen.

Aber schon geht es weiter nach Hale'iwa, wo wir die nördlichen Strände von Oahu erreichen. Am Waimea Bay finden an den Winterwochenenden die Surfbewerbe statt. Heute sind sämtliche Strände eher schwach besucht, ist das Wetter doch sehr wechselhaft - schwülheiße Phasen wechseln mit kurzen Regenschleierschauern, meist ist es bewölkt, windig hier wohl immer. Mittags essen wir bei einer die zahlreichen Shrimpsfarmen - köstlich!

Der Ostteil der Insel gefällt uns viel besser, da wir hier meistens direkt am Meer entlangfahren. Irgendwie erinnert uns die Landschaft hier an Teneriffa: auch hier stauen sich offensichtlich die Wolken in den Bergen, was zu den häufigen Niederschlägen und der üppigen Vegetation führt.

An der Kailua Bay, einem wunderschönen Strand im Südosten, stürzen wir uns bei strahlendem Spätnachmittagssonnenschein in die Meeresfluten - was für ein Genuss nach einem ganzen Tag im klimatisierten Auto. Bald erreichen wir Waikiki, um 20 Minuten zu spät, um unseren Buick heute noch zurückzubringen - macht nichts, dann halt morgen Früh.

Und dann begehen wir einen schweren Fehler: wir parken, wo man in Amerika keinesfalls parken darf - vor einem Feuerwehrhydranten. Nur wissen wir das zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sondern freuen uns vielmehr, auf dieser Parkspur einen freien Parkplatz zu finden. Ein abschließender Sprung ins Meer, Abendessen, Stadtbummel und vor dem Schlafengehen (Intuition?) ein letzter Blick auf unser Auto - oh Schreck, es ist weg!

Mit einer Polizistin klären wir bald, wohin es abgeschleppt worden ist - es ist fast 11, als wir mit dem Taxi dorthin aufbrechen, ist das doch am anderen Ende von Honolulu, und wir müssen das Auto gleich in der Früh retournieren. Auf der Rückfahrt zum Hotel stehen wir - es ist fast Mitternacht - auf dem Highway noch im Stau (Baustelle), bevor wir endlich ziemlich erschöpft nach dieser - ziemlich kostspieligen - Tour ins Bett fallen (die Abschleppkosten entsprechen ungefähr unseren).

08 Juli | letzter Tag auf Oahu

In der Früh bringen wir das Auto zurück und wollen die Strafe bezahlen - das geht gar nicht so einfach, wir werden es wohl postalisch tun. Dann ab ins Internet: wir buchen unseren Flug morgen nach Kauai, ein Hotel dort sowie ein Mietauto, da es dort keinen öffentlichen Verkehr gibt (klingt alles einfacher, als es war...). Dann geht's auf den Strand, wo wir die letzten Stunden hier auf Oahu genießen.

Eine kleine Korrektur zu meinen Spritpreisangaben in LA: wie wir gestern leidvoll feststellen mussten, waren diese völlig falsch. 1 Gallone, knappe 4 Liter, kostet derzeit ca $ 3, was einen Literpreis von ca 80 Doller-Cent entspricht, also auch nicht mehr wirklich billig, vor allem bei einem Verbrauch von mehr als 20 Litern pro 100 km...

Waikiki bei Nacht

Waikiki bei Nacht

Driver Feli

Driver Feli

Pearl Harbor

Pearl Harbor

Dole World (mit unserem nächsten Ziel)

Dole World (mit unserem nächsten Ziel)

Naturgewalten

Naturgewalten