Um die Welt 2009

Reisezeit: Juli 2009  |  von Feli und Robert

Los Angeles: Hollywood & Beverly Hills

03 Juli | Hollywood- und Beverly Hills-Wandertag

Jetlag? Was ist das? Wir haben tief und fest und lange geschlafen und uns daher für heute nach dem langen Sitzen gestern Bewegung verordnet - es geht nach Hollywood,mit der Metro. Die fährt hier teilweise oberirdisch und wird fallweise zur Straßenbahn. Und öffentlich fahren hier vor allem Schwarze und Touris.

Der Hollywood-Boulevard - anfangs eine kleine Enttäuschung: Kaum was los und ein Ramschladen neben dem anderen. Die Anzahl der Touris und Rundfahrtenkeiler nimmt jedoch mit der Nähe zum Kodak-Theatre zu - als Veranstaltungsort der jährlichen Oscar-Verleihung eindeutig der Hauptanziehungspunkt hier. Auch der Bekanntheitsgrad der Sterne am Walk Of Fame steigt mit jedem Schritt. Michael Jacksons Stern ist derzeit eingezäunte Pilgerstätte, und ein Polizist macht Robert mit Nachdruck klar, dass diese nicht von der Fahrbahn aus fotografiert werden darf...

Apropos (nicht) dürfen: Vieles ist hier nicht erlaubt, und der Amerikaner hält sich in der Regel daran - essen oder trinken in den Öffis = $ 250. Bei Rot über die Straße gehen = $ 200. Die Beverly Hills Cops sind jedenfalls sichtbar und kassieren auch fleißig (zB bei schnellfahrenden Damen).

Jetzt geht unsere Wanderung aber erst richtig los - nach dem Hollywood Boulevard beginnt in westlicher Richtung der Sunset Boulevard mit dem Sunset Strip, einer Art Vergnügungsmeile mit legendären Lokalen wie dem Roxy, wo zB die Karriere der Doors ihren Anfang genommen hat. Wir wandern weiter westwärts und erreichen Beverly Hills. Auf den Erwerb einer Stars Map verzichten wir, sind deren Villen sowieso nicht einsehbar. Aber dass uns die Kinder von Julia Roberts mit Babysitter entgegenkommen, damit haben wir nicht gerechnet

Endlich erreichen wir den Rodeo Drive, "das Hietzing von Beverly Hills". Hier parken schon mal 3 Mercedes in der Garage und ein Jaguar-Cabrio sowie ein BMW-Kombi vor dem Haus. Der Rodeo Drive wird schließlich zur Nobeleinkaufsstraße mit allen Luxusmarken unserer Luxuswelt.

1 Stunde braucht der Bus zurück nach Downtown (sind wir wirklich so weit gegangen??), wo wir abendessen wollen, was sich allerdings als sehr schwieriges Unterfangen herausstellt, schließen hier doch die wenigen Lokale, die es gibt, durchwegs am frühen Abend. Verhungern müssen wir trotzdem nicht, und mit dem Bus geht es danach heim - die 60 Cent Expresszuschlag zahlen sich aus, die Überholmanöver auf der 3. Spur des Highways haben es in sich...

Fazit des Tages: Zu Fuß sieht man halt doch am meisten, auch wenn hier fast jeder mit dem Auto fährt (Stretch-SUVs schauen super aus!), bei Benzinkosten von ca 30 Dollar-Cent (noch) kein Wunder.

am Hollywood Boulevard

am Hollywood Boulevard