Um die Welt 2009

Reisezeit: Juli 2009  |  von Feli und Robert

Hawaii: Big Island Hawaii

13 Juli | Montag, der 13.?

Ein ereignisreicher Tag - langsam der Reihe nach:

Es beginnt mit einem Abschiedsregenguss beim Einräumen des Autos - noch einmal zeigt sich Kauai von seiner tropischen Seite... Dann klappt alles wie am Schnürchen: Fahrt zum Flughafen, Auto retournieren, einchecken, Security Check - und das alles in 25 Minuten! Wir haben unendlich viel Zeit bis zum Abflug und beobachten bei unserem gemütlichen Brunch die Flugzeuge sowie die Hubschrauber, die zur Na Pali Coast starten.

Dann geht's los: Zum Zeitpunkt des Boardings ein "Code 11" - die vorige Maschine nach Honolulu hat umkehren müssen, deren Passagiere fliegen jetzt mit unserer Maschine, wir mit der nächsten in 1½ Stunden. Damit ist unser Anschlussflug nach Hilo weg - dabei waren wir so stolz auf die kurze Transferzeit. Und was geschieht mit unserem Gepäck? Robert macht sich Sorgen...

In Honolulu bekommen wir 2 Plätze im nächsten Flieger nach Hilo, der schon 20 Minuten später startet, sodass wir nur eine knappe Stunde später als geplant auf Big Island ankommen - wo unser Gepäck schon sehnsüchtig auf uns wartet...

Als wir unser Mietauto abholen wollen, stellen wir fest, dass dieses vom 13 bis 17 August anstatt Juli gebucht worden ist - warum, wissen wir nicht, jedenfalls haben wir das einfach übersehen. Allerdings ist ein Auto für uns rasch aufgetrieben - die Rechnung über USD 69 für einen vollen Tank lässt uns allerdings erschrecken (Komfort hat halt seinen Preis ) Es ist wieder ein Jeep Wrangler, aber im Vergleich zu unserem Red Devil von Kauai etwas karg ausgestattet...

Die ersten Abendstunden auf Big Island sind gekennzeichnet von einer ziemlich erfolglosen Internetsuche (darum erst heute unsere neuesten Urlaubsinfos und vorerst ohne Fotos, die folgen später) sowie drei tropischen Regengüssen, gegen die sämtliche bisherigen Regenfälle richtig bescheiden waren. Ah ja, die Badezimmerarmaturen sind wieder die gleichen, sogar die Einrichtung entspricht der im vorigen Hotel, das Duschbad ist jedoch diesmal ein anderes

Morgen steht der große Vulkanausflug am Programm, und übermorgen geht's zum Abschluss unseres Hawaii-Aufenthalts in den Nordwesten der Insel, wo hoffentlich wieder die Sonne scheinen wird!

Vielen Dank übrigens für Eure Nachrichten im Gästebuch - wir freuen uns immer wieder über Nachrichten aus der Hoamat!!! Wir haben uns auch schon eine Belohnung für die fleißigen Gästebuchschreiber einfallen lassen...

14 Juli | unser Tag am Vulkan

Heute also geht es in den Hawaii Volcanoes National Park - und das beim schönsten Wetter, das wir bis dato in Hawaii hatten. In der Früh zwar der obligate tropische Regenguss und der Vulkan wolkenverhangen, aber schon bald reißt es auf und bleibt bis zum Abend strahlend schön. Sind wir in Hawaii ja gar nicht gewohnt - drum erwischt Robert ein bisschen die Sonne...

Mit Worten lässt sich nur schwer beschreiben, was wir hier alles sehen, drum gibt's vom heutigen Tag - sobald wir wieder eine brauchbare Internetverbindung haben - jede Menge Fotos. Soviel vorweg: Die beiden Vulkane Mauna Loa und Kilauea sind heute noch aktiv, es raucht an vielen Stellen und riecht sehr stark nach Schwefel (zahlreiche Schilder weisen auf die Gesundheitsgefährdung durch diese Dämpfe hin...). Es fließt heute noch Lava ins Meer - was man bei / nach Einbruch der Dunkelheit beobachten kann, was wir heute nicht tun, aber auf Fotos sehen -, und vergrößert somit die Insel täglich. Allerdings brechen auch immer wieder Stücke der Insel ins Meer (was auch schon Touristen zum Verhängnis geworden sein soll...).

Wir fahren die Chain of Craters Road bis (fast) zu der Stelle, an der die Lava 1986 die Straße verschüttet hat - ein ganz eigenartiges Gefühl, da auf der erkalteten Lava zu wandern...

Dieser Nationalpark ist natürlich DIE Touristenattraktion hier. Dementsprechend viel los ist heute, zumal bei diesem Traumwetter. Wie schon bei den Touristen-Hot-Spots auf den anderen Inseln treffen wir auch hier immer wieder auf dieselben Leute. Und es sind auch jede Menge Busse unterwegs, die an den diversen Aussichtspunkten die Menschenmassen ausspeien...

Ein eindrucksvolles Erlebnis, das man auf Hawaii unbedingt erlebt haben sollte!

Morgen fahren wir auf den angeblich schöneren Teil der Insel - hier gibt's außer dem Vulkan eigentlich fast nichts. Apropos fahren: Die Sache mit dem Mietauto ist doch noch nicht geklärt, da uns unser Internetanbieter mitgeteilt hat, dass wir das hier vor Ort mit der Autovermietung selber ausmachen sollen, er storniert den falschen Augustauftrag und hat damit nichts mehr zu tun - mal sehen, wie das ausgehen wird...

Wenn noch keine Fotos da sind, dann folgen diese, sobald wie möglich

PS: Thanks Dorli for Lilo Stitch-Info!

Landeanflug auf Big Island Hawaii

Landeanflug auf Big Island Hawaii

Begrüßungsregen

Begrüßungsregen

Abendessen bei Ken’s – ein heißer Tipp hier

Abendessen bei Ken’s – ein heißer Tipp hier

Halema’uma’u Crater

Halema’uma’u Crater

fast überall raucht’s und stinkt’s

fast überall raucht’s und stinkt’s

die Natur lässt sich nicht unterkriegen

die Natur lässt sich nicht unterkriegen

Chain of Craters Road

Chain of Craters Road

der (erkaltete) Lavastrom ins Meer

der (erkaltete) Lavastrom ins Meer

Dead End

Dead End

wir waren dort

wir waren dort

wie wahr…

wie wahr…

Lavaabbruch ins Meer

Lavaabbruch ins Meer

Schwefelnebel

Schwefelnebel

Thurston Lava Tube

Thurston Lava Tube

Riesenfarne everywhere

Riesenfarne everywhere

15 Juli | Urlaubshalbzeit oder vom Regenwald in die Lavawüste

Den heutigen Tag verbringen wir typisch amerikanisch vorwiegend im Auto. In der Früh versuchen wir am Flughafen Hilo, die Sache mit unserem Mietwagen zu klären. Leider vergebens, wir mögen das bei der Rückgabe des Autos am Flughafen Kona tun. Na wenigstens haben sie uns nicht gleich verhaftet bzw das Auto weggenommen, weil es noch nicht bezahlt ist...

Dann brechen wir auf zu unserer großen Fahrt an die Westküste von Big Island Hawaii. Nach wenigen Meilen ein kurzer Abstecher zu zwei Wasserfällen inkl einem kleinen amerikanischen Brunch ("Jumbo Hot Dog") in einem netten Kleinstädtchen. Danach geht die Fahrt weiter Richtung Westen, und das Wetter bessert sich von Meile zu Meile (die morgendlichen Regengüsse habe ich heute gar nicht mehr erwähnt...).

Der Ort Waimea ist in doppelter Hinsicht bemerkenswert: einerseits ist es die Hauptstadt der Parker Ranch, der größten Ranch Amerikas (ja, auf Hawaii, nicht in Texas!). Andrerseits ist hier eindeutig die Wetterscheide dieser Insel - unmittelbar nach dem Ort geht es hinunter Richtung Meer, und die feuchte Kühle weicht einer Hitze, die wir bis heute auf Hawaii noch nicht erlebt haben (die karge, trockene Natur zeugt davon). Auch am Meer unten alles wüst und karg unter wolkenlosem Himmel, bis, ja bis wir uns den Waikoloa Beach etwas näher betrachten:

Hier haben die Hilton und Marriott Hotels Luxus-Ressorts aus dem schwarzen Lavaboden gestampft, die uns staunen lassen - wir besichtigen das Hilton Waikoloa Village, das dem Gast eine Traumlandschaft vorspielt: endlose Poollandschaften, künstliche Wasserfälle, weiße Sandstrände und natürlich Palmen ohne Ende. Wir fahren mit der Hotelbahn durch die weitläufige Anlage und lassen uns mit dem Vaporetto durch die künstlichen Lagunen gondeln. Kurz überlegen wir sogar, umzubuchen, dann verlassen wir aber doch wieder diese Scheinwelt und fahren weiter an unser heutiges Ziel, Kona.

Kona ist ein Tourismusort mit High-Life, hier sind vor allem die jungen Leute - also genau das Richtige für unseren Hawaiiurlaubsabschluss . Unser Hotelzimmer ist das schönste bisher auf Hawaii (nur das Duschbad ist mit dem im letzten Hotel ident ) und wir finden gleich an mehreren Orten freie Internetverbindungen (ua vor der Kirche und direkt am Meer) - darum gibt's jetzt endlich die Fotos zu den letzten Berichten.

Zum Abendessen verirren wir uns in einen kleinen Seitenweg und essen bei einem netten amerikanisch-japanischen Ehepaar köstlich japanisch. Die beiden geben uns auch gleich ein paar Tipps für unsere Urlaubstage in Japan - jedenfalls das beste Essen der letzten beiden Urlaubswochen (und zudem das billigste )

Liebe Leute, das war's dann wohl aus Hawaii. Morgen wollen wir baden und Neuseeland buchen. Und übermorgen geht's nachmittags mit dem Flieger zurück nach Honolulu und dann in der Nacht weiter nach Auckland, wo wir Sonntag Früh (Ortszeit) ankommen werden, für Euch ist es dann aber erst Samstag Abend, weil wir ja die Datumsgrenze überfliegen. Wir werden daher schon ab Freitag 12 Uhr Felis Geburtstag feiern!

Na dann, ein letztes Aloha und auf Wiederlesen in Neuseeland!

leider nicht unser Auto

leider nicht unser Auto

Wasserfall mit Regenbogen

Wasserfall mit Regenbogen

American Brunch

American Brunch

die Parker Ranch – vor Waimea

die Parker Ranch – vor Waimea

die Parker Ranch – nach Waimea

die Parker Ranch – nach Waimea

auf diesem Boden…

auf diesem Boden…

… wurde das gebaut – Hilton Waikoloa Village

… wurde das gebaut – Hilton Waikoloa Village

Hilton Waikoloa Village

Hilton Waikoloa Village

Hilton Waikoloa Village – die Hotelbahn

Hilton Waikoloa Village – die Hotelbahn

Hilton Waikoloa Village – ein exotischer Bewohner

Hilton Waikoloa Village – ein exotischer Bewohner

Hilton Waikoloa Village – das Vaporetto

Hilton Waikoloa Village – das Vaporetto

Hilton Waikoloa Village – künstliche Wasserwelt

Hilton Waikoloa Village – künstliche Wasserwelt

Abendstimmung in Kona

Abendstimmung in Kona

wir trainieren vor Ort...

wir trainieren vor Ort...

16 Juli | Hawaiiabschied am Sea Turtle Beach

Jetzt haben wir noch was erlebt: am letzten Tag auf Hawaii finden wir ihn doch noch, unseren Traumstrand - weißer Sand, Palmen und kaum Leute. Dazu müssen wir zwar nur wenige Meilen fahren, denn in Kona selbst gibt es keine wirklich tollen Strände. Aber dafür vermittelt uns dieser letzte Strand noch einmal so richtiges Hawaii-Urlaubs-Feeling. Und dann sehen wir sie - unzählige, riesengroße Meeresschildkröten. Der Strand liegt nämlich in einem neuen Naturschutzpark, und eine Aufseherin erklärt uns, dass es ca 20 Schildkröten wären, bei einigen sehen wir auch die Nummerierung am Rückenpanzer. Eine wahre Naturidylle an unserem letzten Urlaubstag auf Hawaii!

17 Juli | Feli-Geburtstag in der Luft

Vormittags großes Wäschewaschen - die Badesachen werden wir ja jetzt nicht mehr brauchen. Wir dürfen das Zimmer bis 15:30 Uhr behalten, was sehr angenehm ist, da heute der schwülste Tag unseres Urlaubs bisher ist. Um 12 Uhr - bei Euch ist es 0 Uhr am 18 Juli - stoßen wir erstmals auf Felis Geburtstag an, dann essen wir einen ganzen Kübel Schrimps; hm, lecker!

Danach heißt es Auto zurückgeben - mit etwas mulmigem Gefühl bringen wir erneut unser Anliegen vor, doch man glaubt dem Computerausdruck ("Prepaid") mehr als uns und will unser Geld nicht. Na gut, dann halt nicht - mal sehen, ob und wann da noch was kommen wird...

Am Flughafen Kona sitzen wir fast 2 Stunden in der Schwüle im Freien, Halle gibt's da nämlich keine. Dann der Flug zurück nach Honolulu, problemlos, auch das Gepäck ist da (direkt nach Auckland durchchecken haben wir uns irgendwie nicht getraut...). Der Air New Zealand-Schalter hat noch gar nicht geöffnet, so früh sind wir da. Als eine der ersten checken wir ein, Abendessen am Flughafen, ein letztes Mal in einem Food Court. Und mit dem Boarding nach Auckland endet endgültig unser Hawaiiurlaub.

Am Flughafen haben wir einige Eindrücke und Gedanken zu Hawaii und den USA und den Menschen dort zusammengefasst, die wir in einem eigenen Kapitel im Rahmen dieses Reiseberichts nachtragen werden. Aber wahrscheinlich erst nach diesem Urlaub, denn derzeit jagt ja noch ein Erlebnis das nächste und möchte aufgeschrieben und ins Internet hochgeladen werden...

ein letzter Blick aus dem Fenster

ein letzter Blick aus dem Fenster

Weitere Fotos folgen asap...

Hier die letzten Hawaii-Fotos:

unsere letzte Palme am Traumstrand

unsere letzte Palme am Traumstrand

Traumstrand Hawaii

Traumstrand Hawaii

Sea Turtle #15 holt Luft

Sea Turtle #15 holt Luft

Geburtstags-Strawberry Margarita

Geburtstags-Strawberry Margarita

Aloha Hawaii

Aloha Hawaii

© Feli und Robert, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika USA Big Island Hawaii
Die Reise
 
Worum geht's?:
Los Angeles - Hawaii - Neuseeland - Japan
Details:
Aufbruch: 02.07.2009
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 29.07.2009
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Neuseeland
Japan
Der Autor
 
Feli und Robert berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.