Um die Welt 2009

Reisezeit: Juli 2009  |  von Feli und Robert

Hawaii

05 Juli | Aloha from Hawaii

Der fünfeinhalbstündige Flug kam uns heute richtig kurz vor, und außer, dass es im Flieger saukalt war, gibt's darüber nichts berichten.

Hawaii ist anders - das beginnt schon bei den öffentlichen Bussen, in denen man nur Gepäck, das man am Körper tragen kann, mitnehmen darf. Somit sind wir mit unseren Reisetaschen die einzigen Touris, die mit dem Bus zum Hotel fahren dürfen. "Hawaiian style of public transport" - die Bustüre öffnet sich, und eine freundliche Tonbandstimme sagt: "Aloha - welcome aboard!" Und das bei jeder Station. Aber auch die Menschen selbst scheinen sehr freundlich zu sein.

Unser Hotelzimmer ist noch nicht fertig - anstatt uns frisch zu machen, heißt es, knappe 2 Stunden in der Mittagshitze zuzubringen. Denn hier ist es heiß, wirklich HEISS, jedenfalls mittags. Der ziemlich starke Wind lässt einen die Hitze aber ertragen, zumal im Schatten. Wir spazieren mit unseren langen Hosen und festen Schuhen durch die Stadt auf der Suche nach einer Kleinigkeit zu essen. Nichts spricht uns an. Also zum Strand in der Hoffnung auf eine schattige Strandbar mit Snacks. Als wir schon kaum mehr Hoffnung hatten, spricht uns eine Dame der "Hope Chapel of Waikiki" an und bietet uns etwas zu essen und trinken an. Anlässlich des gestrigen Feiertags veranstalten sie heute am Strand eine Art Ausspeisung - mit einem herzlichen "God bless you" lädt sie uns 2 Teller voll, die wir im Schatten der Strandpalmen genüsslich verspeisen. Nach kurzer Zeit fragt sie nach, ob's schmeckt und wenig später, ob wir nicht noch was wollen - unser Anblick muss wohl sehr mitleiderregend gewesen sein

Endlich ins Zimmer - wow! Wir haben ein Eckzimmer mit 2 beinahe durchgehenden Glasfronten - wir liegen also quasi im Freien mit Blick auf den Diamond Head und das Meer, vom Bett im 16. Stock aus... Dementsprechend begeistert sind wir und überlegen, 1 Tag länger als ursprünglich geplant zu bleiben.

Kurze Erholung und dann endlich ab an den Strand und INS MEER! Hier braucht man keine Sonnenschirme (wären bei dem Wind auch schwer zu bändigen), hier liegt man unter Palmen im Gras. Und das Meer ist warm wie die Badewanne - laut Internet 27° (da geht sogar Feli gern ins Wasser )

Zum Sonnenuntergang gibt's eine Strandparty, gesponsert von JAL, der japanischen Airline. Die Japsen lernen Hula-Tanz, wir speisen am Strand (inkl einem unerlaubten Bier, denn Alkohol am Strand ist verboten) und erleben dabei einen tollen Sonnenuntergang...

Morgen gibt's zur Erholung einen Badetag, den nächsten Bericht, sobald's wieder was zu berichten gibt, schließlich sind wir ja auf Urlaub!

Übrigens: wir haben heute weitere 3 Stunden "gewonnen" - gähn - und derzeit genau 12 Stunden Zeitdifferenz zu Österreich. Darum kommen die Berichte jetzt immer später...

der Blick aus unserem Zimmer

der Blick aus unserem Zimmer