Um die Welt 2009

Reisezeit: Juli 2009  |  von Feli und Robert

Aprés voyage: Kosten & Tipps

Eine solche Reise unternimmt man nicht jedes Jahr. Darum haben wir versucht, es uns gut gehen zu lassen, aber trotzdem nicht über die Stränge geschlagen. Gerechnet haben wir mit Kosten von ca EUR 5.000 bis 6.000 pro Person - der endgültige Betrag wird wohl erst Anfang September feststehen, aber so wie es sich heute darstellt, wird der Gesamtbetrag für uns beide bei ca EUR 7.777 liegen

Darin enthalten sind sämtliche Ausgaben, wie zB die beiden Round-The-World-Flugticktes zu ja EUR 2.000 pro Person, sämtliche Hotels, Mietwägen, die Inlandsflüge auf Hawaii sowie die komplette Verpflegung. Nicht enthalten sind die Einkäufe (Bekleidung, CD, Mitbringsel, ...).

TIPPS

Die Round-The-World-Flugtickets haben wir über Atlantis Flugreisen in Wien 6 (Homepage: www.atlantis-flugreisen.at) erworben, da das in Eigenregie übers Internet unmöglich erschien. Die waren dort sehr kooperativ und sehr kompetent.

Sämtliche Hotels haben wir übers Internet gebucht, LA und die ersten 3 Nächte in Honolulu von Wien aus, den Rest immer erst 2, 3 Tage vor Anreise - die meisten über www.expedia.at, eines über www.booking.com. Hat perfekt funktioniert.

Das teuerste Hotel war das in Honolulu mit $100, das billigste in Auckland mit umgerechnet EUR 34 (jeweils pro Zimmer und Nacht für 2 Personen, meistens ohne Frühstück). Es waren keine Luxushotels dabei, aber auch keine Absteigen. Wichtig waren uns die Lage - Google Earth war da eine große Hilfe - und Sauberkeit. Und das hat gepasst.

Dazu noch ein Tipp: Niemals Zimmer der Kategorie "Standard" buchen - das sind meistens die lauten zur Straße hinaus oder die finsteren im Keller. Die wenigen EUR Aufzahlung auf "Superior" zahlen sich wirklich aus.

Die Mietwägen haben wir über www.billiger-mietwagen.de gebucht - war mit Abstand am billigsten und hat - bis auf den einen Datumsfehler, an dem wohl wir Schuld waren - perfekt funktioniert. Nur in Auckland war das Auto über das örtliche Tourismusbüro erheblich billiger als übers Internet.

Noch ein Hinweis zum Führerschein: In den USA wurde Roberts österreichischer Scheckkartenführerschein akzeptiert, in Auckland nicht von allen Mietwagenfirmen (trotz Aussage des ÖAMTC, dass in Neuseeland unser Führerschein reicht). Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte man sich einen Internationalen Führerschein besorgen (gibt's bei ÖAMTC und ARBÖ).

Die Inlandsflüge auf Hawaii sind völlig problemlos im Internet buchbar. Da man für Buchungen auf der Seite der Hawaiian Airlines eine US-Kreditkarte benötigt, haben wir die Flüge über eine Subseite - aufrufbar über www.get2hawaii.com - gebucht. Es gibt fast stündlich Flüge von Honolulu zu allen Inseln und retour. Der Preis richtet sich nach der Tageszeit, wir haben ca $49 pro Person und Flug bezahlt.

Mastercard wird überall akzeptiert, Diners fast überall. Und mit Maestro kann man bei allen internationallen Bankomats (meist heißen sie "ATM") Bargeld beheben. Abgerechnet wird immer zum aktuellen Tageskurs - da kann's also zu Schwankungen kommen.