Thailand / Laos 2005

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andreas Heinemann

OWD gechafft, wir wollen mehr ...

Unser erster Tauchtag mit Walhai war natürlich nicht mehr zu toppen. Dennoch haben wir den dritten (18m) und vierten Tauchgang (12m) richtig genossen. Ich (Andi) muss nur noch ueben mit meiner Luft sparsamer umzugehen.

Am Abend haben wir dann endlich unseren Open Water Diver feiern koennen.

Jasmin, Yvo und Tine am Abend nach dem OWD

Da uns das Tauchen so fasziniert hat haben wir uns entschlossen noch den Speciality Advanced dranzuhaengen. Das bedeutete jedoch das Ko Lanta nicht mehr drin war, naja beim naechsten Mal wieder ...

Am naechsten Morgen haben wir schnell die Theorie gemacht und am Nachmittag ging es dann zum Navigations- und danach zum Reef-Eco-Dive. Das Beste war jedoch der Nachttauchgang. Wir haben unter anderem einen schlafenenden Triggerfish, einen Einsiedlerkrebs und mehrere Rochen gesehen. Auf einem wären wir beinahe rumgetrampelt. Ein Baracuda hat die Ablenkung der Fische durch unsere Lichter gleich schamlos ausgenutzt und sich am Buffet bedient. Sehr nett war auch das fluoriszierende Plankton, ein weiteres Highlight.

Am naechsten Morgen konnten wir endlich mal ausschlafen, bevor es zu unserem ersten Deep-Dive ging. Der Tiefenrausch (Stickstoffnarkose) hat uns jedoch kaum erwischt, nur das Rechnen auf knapp 30m ging etwas langsamer ...
Der voerst letzte Tauchgang war unser Multilevel-Computertauchgang, bei dem wir durch verschiedene Höhlen durch sind. Zum Abschluss war es dann amtlich, wir sind jetzt SSI Speciality Advanced Diver!!

Mike beim Beglaubigen der Logbuecher nach dem Kurs

ohne Kommentar

Du bist hier : Startseite Asien Thailand OWD gechafft, wir wollen mehr ...

Bangkok - Pai - Chiang Mai - Vang Vieng - Luang Prabang - Phonsavan - Vientiane - Ko Tao - Bangkok.
Aufbruch: 02.08.2005
Heimkehr: 02.09.2005

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.