Thailand / Laos 2005

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andreas Heinemann

Luang Prabang - Phonsavan - Vang Vieng

Der Regen hatte sich am Nachmittag gluecklicherweise mal kurz verzogen, so dass wir uns doch noch ein Fahrrad ausgeliehen haben. Wir sind auf den Phousin gestiegen. Der Phousin ist ein Tempel auf einem Berg inmitten der Stadt. Der Tempel war nicht wirklich interessant, aber die Aussicht ueber den Mekong und die Stadt hat fuer den Aufstieg entlohnt.

Blick ins Mekongtal

Blick ins Mekongtal

Ausserdem gab es noch diverse Statuen, einen liegenden Buddha, einen sitzenden Buddha in einer Hoehle und sogar einen Fussabdruck des Buddha zu sehen.

Am naechsten Tag haben wir uns zum Busbahnhof bringen lassen (10000 KIP) und sind mit dem Bus nach Phonsavan in der Ebene der Tonkruege gefahren (80000 KIP). Die Fahrt dauerte knapp 9 Stunden, hat aber durch unglaubliche Landschaften entschaedigt. Leider kann man diese nur schwer mit einer Kamera einfangen. Phonsavan selbst ist leider nicht sehr spannend, wenn nicht sogar trostlos. Den Abend haben wir dann zusammen mit einem Paar aus Israel, einem Englaender und einem Deutschen verbracht. Sie alle wollten am naechsten Tag weiter nach Vietnam, nur Harald - der Deutsche - stellte auf unsere Nachfrage hin fest, dass er noch gar kein Visum fuer Vietnam hatte. Dumm gelaufen, er musste 100 Dollar zahlen und warten bis sein Pass aus Vientiane zurueck kommt ...

John, die beiden aus Israel und Harald

John, die beiden aus Israel und Harald

Am naechsten Tag hat es mal wieder geregnet. Gluecklicherweise hatten wir herausgefunden, dass um 15:00 Uhr noch ein Bus nach Vientiane mit Halt in Vang Vieng geht. Unser Entschluss stand daher schnell fest: Nur wieder weg hier!

Doch die Ebene der Tonkruege wollten wir schon noch sehen. Auf Grund des Regens, war das mit dem Fahrrad nicht machbar. So mussten wir einen Minibus anheuern (12 USD). Der Eintritt betrug noch mal 7000 KIP. Die Steinkruege sind schon interessant, aber eigentlich kann man sie ruhig auslassen. Sie sind wirklich nur zu empfehlen, wenn man auf der Durchreise nach Vietnam ist.

Die Besichtig dauerte ca. 1,5 Stunden und dann haben wir uns direkt zum Bustermnial bringen lassen. Gegen 22:00 Uhr haben wir dann Vang Vieng relativ puenktlich erreicht, obwohl ein umgestuerzter Laster uns ueber eine halbe Stunde aufgehalten hatte.

Landschaft auf der Strecke Phonsavan - Vang Vieng

Landschaft auf der Strecke Phonsavan - Vang Vieng

Heute planen wir noch nach Vientiane weiterzufahren ...

Viele Gruesse

Jan und Andi

Du bist hier : Startseite Asien Laos Luang Prabang - Phonsavan - Vang Vieng

Bangkok - Pai - Chiang Mai - Vang Vieng - Luang Prabang - Phonsavan - Vientiane - Ko Tao - Bangkok.
Aufbruch: 02.08.2005
Heimkehr: 02.09.2005

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.