Thailand / Laos 2005

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andreas Heinemann

Pai: Trekking

Am Samstagmorgen um 9 Uhr sind wir zusammen mit einem belgischen Paerchen zum Trekking aufgebrochen. Wir haben eine etwas schwierigere, aber weniger touristische Strecke gewaehlt. Die Anfahrt per Pickup dauerte 1,5 Std. auf sehr holpriger Sandpiste. Wir starteten in einem Karrendorf. Der Pfad fuehrte bergauf und -ab durch den Dschungel. Nach etwa der Haelfte der Strecke begann es heftig zu regnen. Es ist ja schliesslich auch Regenzeit. Dadurch wurde der Weg etwas rutschiger. Voellig durchnaesst und relativ geschafft erreichten wir nach 4,5 Stunden unser Ziel, ein Lahu-Dorf nur 15 km von der burmesischen Grenze. Unser Guide ist der einzige, der Trekker in dieses Dorf fuehrt. Die Einheimischen hatten seit 5 Monaten keine Westler mehr gesehen, und besonders die Kinder waren sehr neugierig. Wir uebernachteten in einer Bambushuette. In unserem Reisefuehrer stand, dass man Ohrstoepsel mitnehmen soll. Das haben wir auch getan, aber sie leider nicht benutzt. Es ist schon erstaunlich, wie laut ein kleiner Fluss im Dschungeltal ist. Dazu kamen die Tiere des Dorfes und des Dschungels. Die Hunde bellten, die Schweine quieckten und morgens kurz vor Sonnenaufgang kraehten dann alle Haehne zeitgleich. Irgendwie konnten wir dann doch in dieser ungewohnten Umgebung ein wenig schlafen. Am naechsten Morgen ging es zurueck zu zwei weiteren Karrendoerfern, aber diesmal auf einem einfachen Weg. Abends um 5 waren wir wieder zurueck in Pai.

Auch wenn es regnete, der Dschungeltrip und besonders das Lahu-Dorf waren eine echte Erfahrung, die wir nicht missen moechte. Es war grossartig!

Am Abend nach einer warmen Dusche, sind wir dann noch in die Bebop-Bar um den erfolgreichen Trek mit unseren Trekkingpartnern zu feiern. Es gab Live-Musik und Billard. Als die Bar gegen Eins schloss, sind wir dann mit anderen (Schweden, Tuerke, Spaniern und dummen Englaendern) noch in die FuBar, etwas ausserhalb von Pai. Dort sind wir dann bis in die fruehen Morgenstunden bei sehr netten Unterhaltungen geblieben. Zusaetzlich haben wir noch einen Tipp fuer das Tauchen bekommen, dumm nur das es in Malaysia ist. Jetzt sind wir ernsthaft am ueberlegen, unseren Plan mit Suedthailand ueber den Haufen zu schmeissen (und das schon nach 4 Tagen!)

Heute morgen um 12 haben wir dann unser Zimmer geraeumt, etwas gegessen und fahren um Drei mit dem Minibus nach Chiang Mai. Von dort gehts mit dem Nachtbus direkt weiter nach Udon Thani und dann Richtung Laos. Am Dienstag abend hoffen wir Luang Prabang zu erreichen.

Bis dahin viele Gruesse,

Kurz vor Ankunft im Lahu-Dorf

Pfad ducrh den Dschungel, noch bei schoenem Wetter

Pfad ducrh den Dschungel, noch bei schoenem Wetter

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Pai: Trekking

Bangkok - Pai - Chiang Mai - Vang Vieng - Luang Prabang - Phonsavan - Vientiane - Ko Tao - Bangkok.
Aufbruch: 02.08.2005
Heimkehr: 02.09.2005

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.