Thailand / Laos 2005

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andreas Heinemann

Vang Vieng - Luang Prabang

An unserem vorerst letzten Tag in Vang Vieng haben wir uns fuer eine Tubing-Tour entschieden. Man bekommst einen alten LKW-Reifen, eine Schwimmweste und eine wasserdichte Tasche fuer 45000 KIP. Mit dem ganzen Zeug wird man mit dem Tuk Tuk ca. 15 Minuten flussaufwaerts gefahren. Anschliessend geht es in den Fluss. Die Zeit auf dem Fluss dauert normalerweise 1 Stunde ohne Stopps. Am Fluss gibt es jedoch diverse Stellen zum stoppen. Es gibt Beer Lao und an vielen Stellen kann man in den Fluss springen. Entweder mit einer Tarzanschaukel oder mit einer Seilrolle ueber den Fluss und dann rechtzeitig loslassen, sonst ist man viel zu weit weg von den Bambusstaeben mit denen man wieder ans Ufer gezogen wird. Man landet dann, dank der haeftigen Stroemung, irgendwo am anderen Ufer und muss gegen die Stroemung zurueckschwimmen ... Der beste Sprung war jedoch von einer 4-5 Meter hohen Plattform direkt in den Fluss. Zusaetzlich kann man noch eine Hoehle vom Fluss aus besuchen, in die man allerdings hineinschwimmen muss. Nach 10 Metern mussten wir jedoch umkehren, da wir kein Licht dabei hatten. Insgesamt haben wir ca. 5 Stunden fuer unsere Tour benoetigt und es war ein riesiger Spass, auch wenn es teilweise haeftig regnete, aber nass waren wir ja sowieso!

Spaeter haben wir mit Greg, einem Kanadier den wir beim Tubing kennengelernt hatten, noch den Abend ausklingen lassen. Leider haben wir keine Bilder vom Tubing, da unsere Kameras nicht wasserdicht sind ...

Greg und Jan an unserem (vorerst) letzten Abend in Vang Vieng

Greg und Jan an unserem (vorerst) letzten Abend in Vang Vieng

Am naechsten Morgen regnete es in Stroemen, so dass wir uns doch fuer den teureren VIP-Bus entschieden haben, bei dem man vom Guesthouse mit einem Tuk Tuk abgeholt wird. Wir ergatterten die letzen beiden Tickets (Kosten je 7,5 USD statt 6 USD fuer Localbus) und landeten in einem einigermassen komfortablen Bus. Leider war die Sicht in den ersten Stunden gleich null. Spaeter konnten wir dann doch noch ein paar spektakulaere Blicke in die Taeler der 2000 Meter hohen Berge geniessen. Die Fahrt dauerte ca. 7 Stunden, da es durch den extremen Regen sehr rutschig war und an einigen Stellen Erdrutsche und Steinschlaege abgegangen waren.

Haeftiger Regen am Morgen vor Abfahrt nach Luang Prabang

Haeftiger Regen am Morgen vor Abfahrt nach Luang Prabang

Schliesslich erreichten wir gegen 17:30 Uhr Luang Prabang. Waehrend der Busfahrt haben wir noch zwei Deutsche aus Koeln/Bonn kennegelernt. Die Beiden mussten jedoch am naechsten Morgen sofort wieder zurueck nach Vang Vieng, da ihre Freunde zur selben Zeit bereits von Luang Prabang nach Vang Vieng gefahren waren. Zu unserer Ueberraschung haben hier auch Greg wieder getroffen, da er es auf Grund des Regens auch nicht laenger in Vang Vieng ausgehalten hat.
Mit den Beiden aus Koeln haben wir dann noch den Abend verbracht.

Am naechsten Tag haben wir dann mit einem Minibus (3 USD p.P.) die Tad Kuang Xi - Wasserfaelle 30 km ausserhalb von LP besucht. Eintritt waren satte 15000 KIP, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sehr beeindruckende und schoen gelegene Wasserfaelle. Im unteren Teil gab es in zwei Stufen des Wasserfalls die Moeglichkeit zu schwimmen. Dies haben wir bei endlich sonnigem Wetter auch getan, sehr erfrischend.

Am Abend haben wir einen Franzosen und seine koreanische Freundin getroffen, die wir auch schon in Vang Vieng kennengelernt haben. Wir haben zusammen ein paar Bier getrunken und wollten anschliessend noch weiter in eine andere Bar, doch leider haben wir diese nicht mehr finden koennen und sind dann kurz nach Mitternacht ins Bett. In Luang Prabang schliessen die meisten Bars bereits sehr frueh, so dass zu diesem Zeitpunkt die Stadt schon voellig menschenleer war.

Heute wollen wir uns die Stadt per Fahrrad ansehen - sobald der Regen aufhoert - und morgen frueh weiter zur Ebene der Tonkruege.

Viele Gruesse und khop tschai,

Jan und Andi

Oberer Teil der Tad Kuang Xi - Wasserfaelle

Oberer Teil der Tad Kuang Xi - Wasserfaelle

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vang Vieng - Luang Prabang

Bangkok - Pai - Chiang Mai - Vang Vieng - Luang Prabang - Phonsavan - Vientiane - Ko Tao - Bangkok.
Aufbruch: 02.08.2005
Heimkehr: 02.09.2005

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.